Mobile Apps für Kinder

AdminAdmin

Posts: 1,092

edited 4. 04. 2011, 11:37 in Technik, Computer & Internet
Hallo alle,

Wollte hier mal einen informellen Thread zu Applikationen auf iPhone, iPad, Android, Tablet und Co. für Kinder anstoßen. Unter der Vielzahl an Applikationen findet man sich ja relativ schlecht zurecht und auch wenn der Bildschirm (wie wir wissen) nicht das idealste Entwicklungswerkzeug ist, so gibt es vielleicht doch die eine oder andere App die Sinn macht.

Die sind dann allerdings schwer zu finden. Ich verlinke hier mal auf einen Beitrag auf macnews.de:
In den Kommentaren finden sich auch ein, zwei Tipps.

http://www.macnews.de/iphone/ipad-apps- ... hen-161861
kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen

Kommentare

  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Gute Idee - Ronja hat mein iPhone schon für sich entdeckt und ich hab ihr auch schon ein paar Apps runtergeladen. Bis jetzt hab ich mich da auf mein Glück verlassen, ist gar nicht so einfach, halbwegs nette Spiele für Dreieinhalbjährige zu finden. Bis jetzt verwendet sie hauptsächlich zwei Anwendungen, nämlich ein Biene Maja-Spiel und Lego-Spiele.

    Die Biene-Maja-App enthält vier Spiele, darunter auch ein Memory, das spielt sie total gern. Bei der Lego-App gibt's ebenfalls Memory und ein Spiel, wo man Gauner "fangen" muss - das Bild ist statisch und es tauchen immer wieder verschiedene Figuren auf, die Gauner muss man fangen, also antippen. Da geht's vorwiegend um die Reaktionsfähigkeit.

    Mir ist es wichtig, dass die Spiele nett gestaltet sind und pädagogisch einen Wert haben.

    Habt ihr schon brauchbare Apps für eure Kids gefunden? Tipps?
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hab auf meinem Handy (Samsung Galaxy S) ein Memory für die kids! Außerdem eines wo man gleichfarbige Bälle treffen muss (Bubble Buster) und eines wo man Luftballone platzen lassen kann (Bubble Blast?!) und noch ein Dora Malspiel!

    Die spelen sie eigentlich recht gerne - vor allem beim Autofahren!!
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    ich schupf den mal wieder hoch:

    welche apps habt ihr für eure kinder?

    no spielt gerne mim ipad und wir haben dafür jetzt:

    schlaf gut! HD - die is so toll. total süss gezeichnet. da legt man tiere schlafen. mit einem total angenehmen sprecher, der immer gute nacht sagt und zum schluss fragt, wer noch munter ist. und dann eben "und jetzt gehst du schlafen, vergiss nicht das licht auszumachen" :x no liebt die app. - mein absoluter top.tipp :D

    ben traktor: super nervig, aber das kind steht total drauf. geht um einen traktor, der im rahmen einer geschichte sachen erlebt.

    farm for toddlers: farmtiere anklicken und sie machen geräusche.

    tiere von happy touch: verschiedenen szenarien mit tieren und auch weihnachten, die verschiedene dinge machen, wenn man drauftipps. wie ein großes wimmelbuch eigentlich.

    musical hands: interaktive musikfelder, die durch tippen verschiedene instrumente nachmachen. no macht damit gerne musik ;)

    über neue tipps würd ich mich freuen :D
  • Lego duplo Zoo ist super, Fenja liebt es, auch die anderen lego duplo spiele sind Top, ohne Werbung vor allem
  • Ich bin noch dabei die Kinder vom Computer, Handy und Tablet fernzuhalten. Aber meine Freundin hat eine echt coole App für die Kinder. Bei der können sie "backen", müssen die Zutaten selbst in der Küche zusammensuchen und abwiegen.
    Leider weiß ich nicht wie die heißt. Aber die ist echt toll.
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @Domi2010 das war auch immer mein plan :( mann programmierer -> viel apple "spielzeug" -> spielt vorm zwerg, zwerg findets super interessant. auflage ist jetzt, dass ers nur 30 min am vormittag insgesamt darf und am abend eben seine tiere schlafen legen.

    @fenjasmama ui muss ich mir mal anschaun, ob die für uns auch schon was wären :)
  • @mijo ja es ist in der heutigen Zeit echt schwieriger als gedacht....
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    ja... meine letzte bastion sind video/computerspiele und spielkonsolen [-( da beißt sich meiner die zähne aus, das gibts sicher lange nicht. er darf auch nur am abend in seinem büro spielen, wenn der zwerg schläft oder nicht zuhause ist. auf das hab ich wirklich keine lust... die "gameboykinder" ham mich als kind schon irritiert..
  • @mijo ich war auch so n 'Gameboy-kind' :)) durften aber täglich maximal ne Stunde spielen (Super Mario :x ) - ab dem Pokémon-Alter dann 2 Stunden, und auch NUR dann, wenn Hausaufgaben erledigt waren

    Ich Versuch, Izzy davon solang wie möglich fern zu halten, ich will das nicht. Wenn ich mir den Bruder meiner Frau ( :)) ) ansehe, der mit 11 ne PlayStation 4, ne Xbox one, nen Laptop, ne psp, zig Variationen vom gameboy usw hat...den sieht man nicht mehr...interessiert mich gar nicht sowas [-X da bin ich dann halt ne uncoole strenge Mama - pf :))

    man kann alles real auch spielen, dafür brauch ich keinen Bildschirm, sondern nur n bissl Fantasie :) ist aber bitte meine persönliche Meinung und kein Angriff (falls sich wer angegriffen fühlt oder do X_X ) :)
    "Dumm ist der, der Dummes tut" - aus Forrest Gump
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    ja.. bin absolut deiner meinung. wir haben zwar eine ps, aber die nehmen wir eigentlich nur selten wenn wir hald dvd abend machen. spiele dazu gibts nimma, hat mein mann alles verkauft. und bis noah sie nützen könnte, wirds eh nimma gehn :)) da hab ich dann hoffentlich endlich einen gscheiten blueray player mit gscheiter festplatte :D
  • Xbox haben wir selber 2 (eine im sz als dvd-Player-Ersatz :)) ) und die im Wz is nur in Betrieb, wenn Izzy schläft, da sind wir schon sehr streng (wie andere es nennen) :)) sie weiß auch, dass sie nicht an unsre Handys darf (zumindest an meins nicht, das meiner Frau is eh scho kaputt :)) )

    Fernsehen das selbe. Möchte ich nicht, und tut sie auch nicht (obwohl er viel läuft, seit ich gemerkt hab, dass er die nicvt interessiert ;)) )

    Ich glaub, jz wirds OT - pscht bin schon ruhig :)) :P
    "Dumm ist der, der Dummes tut" - aus Forrest Gump
  • Ich würd für Junior eine App oder sonst einen Trick suchen, dass er sich am iPad oder iPhone (4s) Youtube-Videos anschauen kann, und wo man aber Tasten bzw Touchscreen sperren kann. Feuerwehrmann Sam redet nur abgehackt /:) :))
    Lilypie Third Birthday tickersLilypie Pregnancy tickers
  • @tschutschu ja ich weiß - ich kapiers nur nicht :\"> ich habs bisher nicht geschafft, damit ein Video zum Laufen zu kriegen...
    Lilypie Third Birthday tickersLilypie Pregnancy tickers
  • Bei mir ist es wie bei Chaoskeks 90. Ich bin auch eher eine altmodische Mama,was Internet, Apps und Fernsehen betrifft. Selber besitze ich mein Handy,was Elija nicht benützen darf. Ab und zu darf er Feuerwehrmann Sam sehen. Fernsehen gibt es bei ihm genau 15min. Wenn er daran denkt.
  • hallo, hab auch einen tipp. hab bei einener freundin am ipad ein wimmelbuch gesehen. gibts die feuerwehr, polizei und flughafen. weiß nicht wies genau heißt. aufjedenfall kann man herumdrücken auf die personen und gegenstände usw und es passiert etwas. zum beispiel schickt man die leute aus dem haus und es brennt dann, klickt man aufs feuer kommt die Feuerweh und es wird gelöscht.
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    uhhhh das hört sich toll an @nira kannst du sie vl fragen, wie die heißt? 8-> ;;)
  • @maikind zeig ich dir das nächste mal ;)
  • @mijo unter wunderwimmelbuch tatütata müsstest du finden.
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    danke :x
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.