Impfen - wie steht ihr dazu?

LinchenLinchen

Posts: 33

edited 19. 04. 2011, 23:15 in Gesundheit
Zu allererst möchte ich sagen, dass Impfen ein sehr heikles Thema ist und hier die Meinungen weit auseinander gehen.
Ich habe meine Kinder laut Impfplan impfen lassen und die Kids haben bis jetzt jede Imfpung gut vertragen. Außer bei Jessica wurde einmal eine Stelle ein bißchen rot was aber nach zwei Tagen wieder verging.
Angelina hat zwei (Pneumokokken & Meningokokken) zusätzliche Impfungen bekommen & Jessica eine (Pneumokokken).
Ich selbst bin über eine Imfpung sehr froh - die Rotaviren-Schluckimpfung die gab es 2004 bei meiner großen Angelina noch nicht. Die hätt ich mir damals gewünscht, da Angelina kurz zwischen "Gut&Böse" geschwebt ist, da sie die Rotaviren so arg mitgenommen haben. War ne schreckliche Zeit.
Eine Impfung hätte mir der KIA vorgeschlagen "Grippe-Impfung" aber ich habe NICHT geimpft. Da Angelina zwei mal die richtige Grippe überstanden hat und ich mir denke dass die Grippeimpfung echt unnötig wäre.

Freue mich über Eure Erfahrungen bzw. Feedback

Kommentare

  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich stehe Impfungen kritisch gegenüber, bin aber nicht grundsätzlich dagegen. Aber ich halte es für wichtig, sich kritisch mit den verschiedenen Impfungen auseinanderzusetzen und dabei nicht zu vergessen, dass Pharmakonzerne wahnsinnig viel Geld mit Impfungen verdienen und auch dementsprechend werben (oder Panik machen - das ist Ansichtssache). Und auch das "Bauchgefühl" sollte nicht außer acht gelassen werden - ich denke, egal, welche Entscheidung man für sein Kind trifft, man sollte sich dabei sicher sein und gut dahinter stehen können.

    Ronja hat die Rotaviren-Schluckimpfung bekommen - das würde ich bei einem zweiten Kind nicht noch einmal machen, zumal es ganz viele verschiedene Stämme des Rotavirus gibt und die Impfung nur vor einigen wenigen schützt. Insofern kann man auch trotz Impfung einen Rotavirus erwischen.

    Mit der 6fach-Impfung haben wir uns Zeit gelassen - man kann ja schon nach dem dritten Monat impfen, wir haben das erst nach Ronjas erstem Geburtstag machen lassen und da hat's gut gepasst. Übrigens: Impft man das Kind erst nach dem ersten Lebensjahr, braucht man auch nur 3 Teilimpfungen statt 4.

    In Ronjas drittem Lebensjahr kam noch eine Zeckenimpfung und die Masern-Röteln-Mumps-Impfung, soweit ich mich erinnern kann.

    Mir war's vor allem wichtig, die Impfungen nicht in den ersten Lebensmonaten durchzuführen - ich hab sie 6 Monate voll gestillt und ich wollte ihr gerade frisch aufgebautes, perfektes Immunsystem nicht durch Impfungen durcheinander bringen. Ronja is jetzt dreieinhalb und war
    bis jetzt zwei Mal richtig krank - 1x Halsentzündung, da musste sie Antibiotika nehmen und jetzt 1x grippaler Infekt, keine Medikamente notwendig. Einmal hat sie ein Magen-Darm-Virus erwischt, das war aber nach zwei Tagen erledigt. Sie hatte auch Appetit, hat aber alles wieder von sich gegeben.

    Insofern hat's für uns alles sehr gut gepasst und ich würd's nicht anders machen - unser Kinderarzt ist da auch recht offen, ich merke, er befürwortet das Impfen, setzt aber niemanden unter Druck und respektiert die Entscheidungen. Das ist mir sehr wichtig.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich bin eine impfbefürworterin, meine kids sind so ziemlich gegen alles geimpft bzw. werden noch geimpft, also 6fach, rota (die kleine, bei der großen gab es sie noch nicht), alle hepatits, feuchtblattern (war ne notimpfung bei der großen kurz vor ägyptenreise), mumps/röteln, pneumokkoken, zecken und grippe.

    ich selbst hab es noch rechtzeitig geschafft und mir die hpv-impfung geben lassen. mein mann und ich haben uns auch wieder die normale 6fach auffrischen lassen, zecken sowieso, grippe auch, wir wollen noch die hepatitis machen lassen (ist so teuer, aber dieses jahr machen wir es).

    das einzige was keiner bekommen hat, war gegen die schweinegrippe, weil viel viel mehr leute an der normalen grippe sterben, als an dieser panikmache.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Kids sind das geimpft was vorgeschrieben (uMutterKindpass) und die Zecken!

    Auch ich bin nicht mehr geimpft! Obwohl ich Hepatitis überlege ... mal schauen!
  • Tanja1987Tanja1987

    Posts: 93

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich lass auch alles impfen was im Mutterkindpass angegeben ist... Wenn mein kleiner Zwerg sich was einfangen würde, würde ich mir das nicht verzeihen!
  • RobweiRobwei

    Posts: 38

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben uns nach eingehender Informationen für das Impfen entschieden.
    Geimpft wird laut Impfplan plus zusätzlich Pneumokokken (da unsere Tochter in die Risikogruppe fällt).

    lG
    Robert
  • MeliyaMeliya

    Posts: 87

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei uns wird auch nach Impfempfehlung geimpft. Zusätzlich haben wir nur FSME, da wir in einem Risikogebiet wohnen.
  • jassijassi

    Posts: 88

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja ich hab nach Impfempfehlung vom Kinderarzt geimpt.
    Ausserdem noch Zecken und Pneunokokken bei meiner Kleinen Maus.


    Was haltet ihr von der Meningokokken Impfung?
    Unser Kia hat diese empfohlen---ABER wir werden jetzt erstmal nicht impfen.
  • MeliyaMeliya

    Posts: 87

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meningokokken haben wir nicht geimpft. Unser Kleiner hat leider Neurodermitis und ist den Arztbesuchen, die ja sehr häufig deswegen sind, ohnehin nicht so positiv gesinnt. Ich will ihm da auch nicht noch mehr zumuten, da ich nicht weiß, wie und ob er mit seiner Haut reagiert.
  • jassijassi

    Posts: 88

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Kleine hat auch Neurodermitis---aber bis jetzt nur an den Kniekehlen.....wir haben es super homöophatisch behandel und bis jetzt hat sie Ruhe.

    Was schlimm hat dein Kleiner die Neurodermitis?
  • MeliyaMeliya

    Posts: 87

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Anfangs war es (für mein Empfinden) schon sehr schlimm. Er hats mit ca. 8 Wochen bekommen - an den Wangen, Kinn, bis zu Ohren und am Hinterkopf. Wir haben seither eine Cortisoncreme, die wir bei kaltem Wetter nahezu täglich, bei warmen Wetter max. 2 mal pro Woche schmieren. Basispflege braucht er praktisch gar nicht, weil er es nur konzentriert an kleinen Stellen hat. Die Haut an sich ist sehr schön. Momentan hat er praktisch gar nichts und ich hoffe, dass es sich bereits auswächst. Unser Arzt hat gemeint, dass er zu 90% nicht lebenslang davon betroffen sein wird. Begründet hat er es damit, dass nur 10% aller Neurodermitiker diese "behalten", wenn sie sie bereits so früh haben. Was er aber definitiv immer haben wird, ist, eine trockenere, etwas pflegebedürfigere Haut.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.