Zu allererst möchte ich sagen, dass Impfen ein sehr heikles Thema ist und hier die Meinungen weit auseinander gehen.
Ich habe meine Kinder laut Impfplan impfen lassen und die Kids haben bis jetzt jede Imfpung gut vertragen. Außer bei Jessica wurde einmal eine Stelle ein bißchen rot was aber nach zwei Tagen wieder verging.
Angelina hat zwei (Pneumokokken & Meningokokken) zusätzliche Impfungen bekommen & Jessica eine (Pneumokokken).
Ich selbst bin über eine Imfpung sehr froh - die Rotaviren-Schluckimpfung die gab es 2004 bei meiner großen Angelina noch nicht. Die hätt ich mir damals gewünscht, da Angelina kurz zwischen "Gut&Böse" geschwebt ist, da sie die Rotaviren so arg mitgenommen haben. War ne schreckliche Zeit.
Eine Impfung hätte mir der KIA vorgeschlagen "Grippe-Impfung" aber ich habe NICHT geimpft. Da Angelina zwei mal die richtige Grippe überstanden hat und ich mir denke dass die Grippeimpfung echt unnötig wäre.
Freue mich über Eure Erfahrungen bzw. Feedback
Kommentare
Ronja hat die Rotaviren-Schluckimpfung bekommen - das würde ich bei einem zweiten Kind nicht noch einmal machen, zumal es ganz viele verschiedene Stämme des Rotavirus gibt und die Impfung nur vor einigen wenigen schützt. Insofern kann man auch trotz Impfung einen Rotavirus erwischen.
Mit der 6fach-Impfung haben wir uns Zeit gelassen - man kann ja schon nach dem dritten Monat impfen, wir haben das erst nach Ronjas erstem Geburtstag machen lassen und da hat's gut gepasst. Übrigens: Impft man das Kind erst nach dem ersten Lebensjahr, braucht man auch nur 3 Teilimpfungen statt 4.
In Ronjas drittem Lebensjahr kam noch eine Zeckenimpfung und die Masern-Röteln-Mumps-Impfung, soweit ich mich erinnern kann.
Mir war's vor allem wichtig, die Impfungen nicht in den ersten Lebensmonaten durchzuführen - ich hab sie 6 Monate voll gestillt und ich wollte ihr gerade frisch aufgebautes, perfektes Immunsystem nicht durch Impfungen durcheinander bringen. Ronja is jetzt dreieinhalb und war
bis jetzt zwei Mal richtig krank - 1x Halsentzündung, da musste sie Antibiotika nehmen und jetzt 1x grippaler Infekt, keine Medikamente notwendig. Einmal hat sie ein Magen-Darm-Virus erwischt, das war aber nach zwei Tagen erledigt. Sie hatte auch Appetit, hat aber alles wieder von sich gegeben.
Insofern hat's für uns alles sehr gut gepasst und ich würd's nicht anders machen - unser Kinderarzt ist da auch recht offen, ich merke, er befürwortet das Impfen, setzt aber niemanden unter Druck und respektiert die Entscheidungen. Das ist mir sehr wichtig.
ich selbst hab es noch rechtzeitig geschafft und mir die hpv-impfung geben lassen. mein mann und ich haben uns auch wieder die normale 6fach auffrischen lassen, zecken sowieso, grippe auch, wir wollen noch die hepatitis machen lassen (ist so teuer, aber dieses jahr machen wir es).
das einzige was keiner bekommen hat, war gegen die schweinegrippe, weil viel viel mehr leute an der normalen grippe sterben, als an dieser panikmache.
Auch ich bin nicht mehr geimpft! Obwohl ich Hepatitis überlege ... mal schauen!
Geimpft wird laut Impfplan plus zusätzlich Pneumokokken (da unsere Tochter in die Risikogruppe fällt).
lG
Robert
Ausserdem noch Zecken und Pneunokokken bei meiner Kleinen Maus.
Was haltet ihr von der Meningokokken Impfung?
Unser Kia hat diese empfohlen---ABER wir werden jetzt erstmal nicht impfen.
Was schlimm hat dein Kleiner die Neurodermitis?