Ab wie viel Jahren darf eigentlich ein Kind Computergames spielen? Ich kenne sehr viele Familien, in denen die Kinder schon mit 5 Jahren viele Computerspiele hinter sich haben...findet ihr das gut? Meine Schwester z.B. ist der Meinung, dass ihr Kind keine Spiele spielen wird...er ist schon fast 11 Jahre alt und kennt sich mit Spielen nicht aus. Ich finde, das ist wieder eine Übertreibung in andere Richtung. Das Kind ist in der Schule ein Außenseiter, weil alle anderen Kinder über verschiedene Games sprechen, während er sich damit gar nicht auskennt. Außerdem kann sein, dass er einfahch heimlich bei den Freunden oder so spielen wird....Deswegen frage ich mich, wie soll ich das Problem bei meinem Kind am besten lösen?
Kommentare
Ich denke ab Schulalter darf und soll man den Kindern das nicht mehr verweigern!! Aber nicht nur spielen - sondern auch der Umgang mit der Tastatur,...
ich bin selbst logopädin und verwende zum teil computerspiele in der therapie - natürlich nur ausgewählte. da muss man halt ganz genau schauen. aber grad im lernspielbereich für die vorschule gibt es ganz nette sachen. wenn da ein kind so 2-3x die woche 10-15 min spielen darf, finde ich da nix dabei.
ich sehs wie bei allem anderen auch: die menge macht das gift
auch div. lernspiele am pc haben wir und so seiten wie togolino usw. dürfen sie auch
bei uns beläuft sich das so in etwa auf 2 - 3 stunden die woche, wenn überhaupt
auch eine wii, bzw. x nox und eine alte playstation haben wir#
wobei hier außer beim großkind eigentlich nur die wii zum einsatz kommt, da ist es unterschiedlich, machmal spielen wir an 3 tagen in der woche dann mal wieder gar nicht
ich denke das ausmaß und welche art von spielen ist relevant
ich würde meine nie ganz davon abhalten wollen, weil der pc heutzutage einfach nicht mehr wegzudenken ist
Bei Ronja sind Spiele noch kein Thema, sie ist jetzt drei. Dafür schaut sie gern mal das eine oder andere youtube-Video (Barbapapas, Sesamstraße etc.). Wir suchen auch immer wieder gemeinsam im Internet nach Malvorlagen.
Solang sie's nicht einfordert, werde ich ihr keine Computerspiele anbieten. Ich denke, das kommt ohnehin von selbst, spätestens in der Volksschule... Und wenn's dann soweit ist, möchte ich es auch zeitlich klar begrenzen. Klar, es gibt ganz tolle (Lern-)Spiele, aber ich mag das "Stubenhocken" nicht unbedingt fördern, die meisten Kinder bewegen sich viel zu wenig, das können Lernspiele dann auch nicht kompensieren.
Ich bin, was FB angeht, auch eher vorsichtig - meine 10jährige Schwester wollte einen Account und ich bin froh, dass sie (bei korrekter Altersangabe) noch nicht alt genug dafür war. Ich fürchte mich da jedoch nicht unbedingt davor, dass sie selbst irgendeinen Blödsinn postet, sondern eher, dass es Menschen auf FB gibt, die vielleicht gezielt nach jungen Menschen suchen und sie anschreiben und versuchen, persönlichen Kontakt aufzunehmen. Und da weiß ich nicht, wie naiv meine Schwester ist - sie ist ein gscheites Mädl, aber was weiß man schon... + wenn man nicht aufpasst, lässt sich ganz leicht der Wohnort ausfindig machen und ich sehe auch bei älteren FB-Usern (vor allem bei der Generation, die noch nicht mit dem Computer aufgewachsen ist), dass die Privatsphäre-Einstellungen sehr locker gehandhabt werden.
Sie hat bis dato akzeptiert, dass sie noch zu jung ist für FB und früher oder später wird sie ihren Account haben, aber ich find's wirklich in Ordnung, dass sie mit ihren 10 Jahren noch nicht in diesem social network ist.
Liebe Gruß
Stefan
Und was nochmal Facebook Spiele betrifft, ich weiß, dass man da angemeldet sein muss, ich dachte nur, dass man sich bei den Spielen extra nochmal registrieren muss, aber anscheinend ist es nicht so
Danke dir!
Wenns ein "LERN" spiel ist dann find ich dass es nie zu früh ist, aber wenns jetzt zum biespiel Grand Theft Auto ist dann würd ich sagen zuerst mitm Kind reden um zusehen warum wieso usw er/sie genau dieses spiel spielen möchte und dann erklären dass es ein spiel ist und man es auch nur so behandeln sollte... ja und dann abwarten... schauen ob sich was im Kind verandert...
Wirklich selten spiele ich Tierspiele am PC, bei denen sie dann begeistert zuschaut. Also verteufeln würd ich das Spielen sicher nicht, aber schon ein gesundes Maß finden.
da kann man eh angeben dass man älter ist. Kinder werden doch immer klüger
Ich würd mal sagen, kinder sollten nicht den ganzen tag vor der spielkonsole hocken sondern raus an die frische luft gehen!