Muss kurz mal keppln...

PiroPiro

edited 12. 01. 2011, 10:27 in Smalltalk
So. Nutze diese Ecke, um mich kurz mal ein bisschen auszukotzen - durfte mir in der letzten Woche von zwei Freundinnen vorwerfen lassen, dass ich mich nicht gemeldet hätte. Bei Nr. 1 habe ich mich eine Woche nicht gemeldet, bei Nr. 2 waren's sage und schreibe zwei Wochen. Tja, und was haben wir gerade? Richtig: Weihnachtsferien. Und was hab ich? Richtig: Urlaub. Und zwar die ersten richtigen freien Tage seit April, der mit der durchaus intensiven und energieraubenden Trennung von meinem nun ehemaligen Lebensgefährten begonnen hat. Und da hab ich es also tatsächlich jetzt gewagt, mir einige Tage freizunehmen und es mir gemütlich zu machen: war die meiste Zeit daheim oder hab Zeit mit meinem Freund verbracht, der jetzt auch gerade frei hat. Ach ja - ich hab auch total entspannte Tage mit meiner Tochter verbracht, nur sie und ich, weil ich frei hatte und es mir wichtig war, intensiv Zeit mit ihr zu verbringen, schließlich verbringt sie die Hälfte der Zeit beim Papa und ich seh sie ohnehin nicht rund um die Uhr. Und ganz ehrlich - ich hab mir diese paar entspannten Tage nach diesem verdammt anstrengenden 2010er-Jahr so richtig verdient. Und ich hab mich weder bei meinen Freundinnen gemeldet noch bei sonst bei jemandem. Und das nicht, weil ich sie nicht hören oder sehen wollte, sondern weil meine Tage erfüllt waren und ich's genossen hatte, für mich zu sein, keine Termine zu haben und keinen Verpflichtungen nachgehen zu müssen. Find ich persönlich total in Ordnung.

Und jetzt fangen die Mädls an zu spinnen (anklagende SMS, kindische FB-Meldungen etc. - hallo, wie alt simma denn???)... Ich bin ein offener Mensch und gern für meine Lieben da, aber gelegentlich brauch ich Zeit für mich selbst. Ich hab gedacht, gerade Menschen, die mir nahe stehen, hätten dafür Verständnis. Und ganz ehrlich, auf diese Definition von Freundschaft pfeif ich. Ich kann mich nicht erinnern, mich verpflichtet zu haben, rund um die Uhr für meine Freundinnen da zu sein. Meine "ältesten" Freundinnen hab ich zum Teil ein paar Jahre nicht gesehen und trotzdem zählen sie zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Und diese blöde Geschichte lässt mich wirklich darüber nachdenken, ob ich diese Art von Freundschaft überhaupt pflegen möchte. Ich möchte nicht, dass sich jemand persönlich gekränkt fühlt, wenn ich mal nichts von mir hören lasse und ich möchte mich nicht schlecht fühlen müssen, wenn ich mal einfach nur für mich da bin. Und schon gar nicht möcht ich mich schlecht fühlen, wenn ich Zeit mit meinem Mädl und mit meinem Freund verbringe. Sei mir doch vergönnt, dass ich mich wohl fühl in meiner Haut!

Und eigentlich empfinde ich so ein Verhalten als verletzend und irgendwie auch traurig, denn es zeugt von einer recht egoistischen Interpretation von Freundschaft (á la "du hast immer für mich da zu sein" - nein, seh ich nicht so!). So ein Zickenterror wär doch überhaupt nicht notwendig... Mädls, werdet erwachsen!!!

Kommentare

• BluemouseBluemouse

edited 30. 11. -1, 00:00
    ich bin da voll und ganz bei dir!
    jeder MUSS sich auch zeit für sich selbst und für die familie nehmen. man kann nicht immer nur für andere da sein, man muss auch mal auf sich selbst schauen. deine freundinnen tun das sicher auch - nur machst du da kein aufsehens drum und deshalb fällts auch gar nicht auf.

haben denn sie sich gemeldet? oder wie kommen sie drauf, dass unbedingt DU dich melden musst? was hindert sie dran, selbst das telefon in die hand zu nehmen und mal nachzufragen "hey ist alles in ordnung? ich mach mir sorgen, weil ich schon länger nix von dir gehört hab?" :roll:
  • pfauchypfauchy

sind sie eigentlich immer für dich da - oder bist du diejenige, die sich hauptsächlich zu melden hat. Sehr eigenartige Definition von Freundschaft :? . Wahre Freundschaft misst sich wahrhaftig nicht daran, wie oft ich mich rühre sondern meiner Meinung nach, dass ich für meine Freunde dann da bin, wenn sie mich brauchen (gilt natürlich auch umgekehrt), egal wie oft man sich sieht oder hört.
    Und du brauchst auch Zeit für dich, dein Kind und deinen Partner - das sollten echte Freunde verstehen und sich mit dir freuen, wenn es dir endlich wieder gut geht.
  • PiroPiro

Seh ich auch so - danke für eure Beiträge.

Ich glaube, die beiden Mädls haben noch Einiges zu lernen... Nicht, dass ich so gscheit wär, aber mit der Zeit verändern sich die Prioritäten, vor allem, wenn man Kinder hat. Dann ist man eben auch mal froh, nichts vorzuhaben und zieht es vor, auf der Couch zu kuscheln als um die Häuser zu ziehen...

Und ich brauche diese Art von Rückzug immer wieder, um Kraft und Energie zu tanken - würde ich das nicht tun, könnt ich auch nicht für meine Lieben da sein, weil mir die Energie dazu fehlen würde. Und ich denke, das macht dann auch eine wertvolle Freundschaft aus - dass solche Dinge kein Thema sind. Ich hab ne gute Freundin in Wien, die seh ich teilweise monatelang nicht und wenn wir uns dann treffen, dann passt's einfach zwischen uns. Letztendlich geht's ja nicht um die Quantität, sondern die Qualität einer Freundschaft.

Ich hab die letzten Tage viel über diese befremdliche Situation nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gern für meine Lieben da bin, es aber auch legitim ist, Zeit für sich zu beanspruchen und nicht permanent damit beschäftigt zu sein, Kontakt zu halten. Wie schon gesagt, eine Freundschaft lässt sich nicht an der Anzahl der getätigten Anrufe messen, sondern an der Qualität der zwischenmenschlichen Beziehung. Und ich seh das auch so: beide hatten zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, mich anzurufen.

Ich lass das jetzt auch so im Raum stehen - ich bin nicht wütend und ich freu mich, wenn ich wieder von den beiden höre, aber ich hab überhaupt keinen Stress, mich zu melden - hab auch kein Bedürfnis danach und es geht mir gut damit. So schauts aus, der bösen Piro geht's also gut damit, wenn sie sich mal nicht meldet... :roll:

Und all-in-all geht's mir einfach zu gut, um mich von solchen Lappalien unterkriegen zu lassen... :mrgreen:
  • BluemouseBluemouse

das ist genau die richtige einstellung finde ich! :hug:
  • 2312judith2312judith

Och, solche "Freunde" hatte ich auch mal!

Telefone funktionieren doch IMMER nur in eine Richtung!! Bei mir war der Gipfel dann erreicht, als wir uns mal wieder treffen sollten und ich keine Zeit hatte (wir haben uns nur alle paar Monate mal gesehen - Entfernung groß)! Da ich nicht erschien, bekam ich ein paar Wochen einen netten Brief - mit meinem verspäteten Hochzeitsgeschenk (halbes Jahr zu spät) - eine Hochzeitszeitung! Der Brief und die tatsache, dass ich das Porto übernehmen durfte, hat mir dann gereicht - hab mich NIE mehr gemeldet und mich interessiert es auch nicht, wenn sie sich melden sollten! Was seither auch keine der dreien getan hat! Bin mal gespannt, wenn wir mal ein Studiumstreffen machen, was die dann sagen werden!

WEnn ich schon daran denke krieg ich das KOTZEN! Mein Mann hat immer gesagt, pass auf - du tust alles für die, aber ich glaub nicht, dass die das auch für dich tun würden - oh wie recht er hatte!

WEnn sie Probleme hatten, sind sie zu mir gekommen! Für eine Dame hab ich die halbe Diplomarbeit geschrieben - die ihr Kind krank! Aber es hat keine interessiert, als es mir bzw. meiner Familei dreckig ging!

Das sind nicht Freunde! Das sind einfach nur doofe Menschen, die mich damals sehr sehr verletzt haben!

Ach ja, den "netten" Brief hab ich immer noch! Den nehm ich dann beim Treffen mal mit! :mrgreen:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.