Mehrsprachige Unterforen

AdminAdmin

Posts: 1,102

edited 5. 12. 2010, 21:03 in Intern
Hi alle,

In den letzten Wochen habe ich mir überlegt, dass es auch gut wäre eine Form von Mehrsprachigkeit im Forum anzubieten. Nicht das wir soviele User im Forum hätten die nicht deutsch sprechen, aber die Überlegung ist jene, dass so etwas schnell eingerichtet ist, und wir einfach in einer pluralistischen Gesellschaft leben in der allein so etwas anzubieten einfach ein Akt der Verständigung und des :hug: der Menschen untereinander ist.

In Österreich gibt es relativ große türkische, serbische aber auch englischsprachige Communities. Manche haben Migrationhintergrund weil Österreich für den Zuzug seinerseits geworben hat oder der Krieg sie in das Land geführt. Aber wir sind auch in Kontakt mit Kanadiern die Slings verkaufen oder Ea aus Schweden, die den dotkind.at-Store macht (die Schweden sprechen zumeist tolles Englisch).

Mir wäre es ein Anliegen ein englischsprachiges und ein türkisches Unterforum anzubieten und möchte dieses in den kommenden Tagen einbauen. Fragen zu Kindern, Schwangerschaft und Gesundheit betreffen uns schließlich unabhängig von unserer Sprache. Alle andere Foren bleiben wie sie sind, ich würde nur noch ein Forum "Mehrsprachigkeit" oder so anlegen und darunter zwei Subforen anlegen. Es würde also den herkömmlichen Fluss, so wie den alle hier kennen, nicht verändern.

Zudem kenne ich kein Forum in Österreich das "Mehrsprachigkeit" anbietet. Eigentlich schade, aber dann sind wir hier die Vorreiter. :angel:

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße *kannNichtSchlafen*
Stefan
kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich find die Idee prima! Hab davon auch noch nicht gehört, dass es ein Forum gibt, welche Mehrsprachigkeit anbietet!
    Dann hoffen wir mal, dass da dann auch felißig gepostet wird!!
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    finde die idee auch sehr gut und denke über den google übersetzter können wir sicher auch hin und wieder ein wörtchen mitreden...
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    gute idee :wink:
  • ZwergencoachZwergencoach

    Posts: 9

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Stefan,

    finde ich eine tolle Idee.
    Bin zweisprachig aufgewachsen, kann also von Hilfe sein, wenn sie benötigt wird.

    Janine
  • AdminAdmin

    Posts: 1,102

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Danke für das Angebot Zwergencoach!

    Wo wir gerade dabei sind, welche Sprachen neben Deutsch und Englisch spricht den wer (?), vielleicht braucht es in einem oder anderen Fall einmal im Jahr eine Moderation, wenn gestritten wird.

    Nur prophylaktisch gefragt. :)
    kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
    Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich leider nur englisch
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    könnte noch Italienisch beisteuern ... zumindest theoretisch ...

    Non parlo italiano più bene, perché ho dimenticato molte parole....
  • AdminAdmin

    Posts: 1,102

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo alle,

    So, das mehrsprachige Unterforum ist eingerichtet. Derzeit stehts noch leer, aber das macht ja nix, uns geht es ja auch um die Möglichkeit und auch um die symbolische Geste. Ein Einschränkung wird das "Mehrsprachig / Multi lingual" aber haben, die Beiträge darin werden nicht unter den "Aktiven" (siehe Button) angezeigt.

    Wir finden das macht Sinn, weil dadurch die deutschsprachigen Beiträge, die noch immer den Kernteil des Forums ausmachen werden (jetzt immerhin 100%), auch so im Vordergrund stehen und das sollen Sie ja auch. Damits nicht unübersichtlich wird, wenn sich zum Beispiel eine schwedische/canadische/türkische/welcheHerkunftAuchImmer Elternrunde sich einmal speziell hier austauscht.

    Danke das ihr das auch befürwortet habt, auf Facebook gab es in der Diskussion einige Gegenstimmen. Auch diese Meinungen sind berechtigt, aber wir von kindaktuell.at wollen uns da offen aber auch in den Maßen in denen das wirklich Sinn macht verhalten.

    Also denn, auf ins Sprachgetümmel, ich werd in den folgenden Tagen, mal eine englische Introduction posten, zB. so:

    "Welcome, sis is the kindaktuell.at-board. We a fery happy to welcome you hier, so i wanna say hello. Plies feel comftable and enjoy posting your thinkings here!" :wink:

    Ui, ich hab schon wieder gute Laune. :whistle:
    kindaktuell.at - Administrator - Fragen an mich mit PM.
    Ausmalbilder > Kostenlose Malvorlagen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.