Grad die Aussendung gelesen - es gibt ein neues Kombiticket für Wien, welches Albertina, Tiergarten Schönbrunn und das Riesenrad inkludiert und für Kinder auch ziemlich billig! (
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... icket-bild)
Hab mir gedacht dass ich euch an dem Freizeittipp teilhaben lasse
Frag mich aber in welchem Alter ich ein Kind ins Museum mitnehmen soll. Mein Mann und ich wollen das gleich am Wochenende machen, aber die Kinder sind halt 4 und 6 Jahre alt und ich weiß nicht, ob sie das im Museum aushalten - vielleicht bring ich sie ja in der Zwischenzeit einfach zu meiner Schwester
Was meint ihr?
Kommentare
Wir wollen mit unseren beiden mal ins technische Museum - bin mal gespannt, ob die beiden Interesse daran zeigen
Riesenrad aber sicher ein Highlight.
Das technische Museum ist auch ein bisserl ein Grenzfall finde ich. Die haben zwar Kinderprogramm und so und auch die Aktion "Nachts im Museum" oder so ähnlich, wo die Kinder eine Nacht dort verbringen mit den Schlafsäcken, aber ich fand das relativ langweilig.
Zwar stehen einige große Objekte drin, wie Motoren, eine Dampflok und so glaube ich, und es gibt ein paar "Experimentierkästen", aber zwischen den Zahlen-, Erklärungs- und Statistiktafeln, mag nicht so richtig Spaß aufkommen. Mir war das vielleicht auch zu physikalisch. Für Kinder bietet es glaub ich zuwenig Action. Aber würd mich interessieren was deine dazu sagen pfauchy.
Naturhistorisches haben wir noch nicht geschafft:
ANDERE FRAGE:::
momentan gib es im naturhistorischen die ausstellung "körperwelten der tiere", ich selbst hab es damals mit den menschen gesehen, und meine tochter hat jetzt was mitbekommen (durch zeitung usw.), mag es unbedingt sehen, die knochen etc. ...... für eine 5jährige zumutbar??????? muss dazu sagen sie interessiert sich sehr stark für den körper und medizinisches zeug (hats anscheinend von mir)...... ob ich es wagen soll???
@ corona: Hui - ich weiß nicht, also mal vorsichtig rantasten und ihr mal eine Anatomiedarstellung zeigen?
@corona03 hmm, schwierige Frage. Aber wenn sie eh schon Fotos gesehen hat und sich das wünscht, vielleicht sollte man's versuchen? Offensichtlich fürchtet sie sich ja nicht davon und es sind ja "nur" Tierskelette.
@corona03: Ich finde das spannend, dass deine Kleine sich dafür so interessiert. Ich mein da wo Interesse da ist, gehört das auf jeden Fall gefördert, eh klar. ich hab immer den Eindruck, dass das was die Kids von selbst ganz stark interssiert, einfach auch ganz stark mal Teil ihres Fühlens und Denkens wird. Wenn deine Kleine jetzt schon begeistert davon ist, reicht es ja vielleicht wirklich kurz das Thema "Skelette" vorzubesprechen, eventuell im Internet oder in einer Zeitung ein paar ausgewählte anzuschauen und schauen wie sie reagiert.
zB.: hier: http://www.flickr.com/search/?q=skeleton+animal&page=4
Aber vorsicht, da sind auch ein paar menschliche Skelette dabei, von Horrorfans oder so, die das selber basteln. Also vorher auswählen.
für mich wär das glaub ich nichts, aber Kinder haben da auch einen anderen Zugang. Es sind ja nicht nur Skelette, sondern die Tiere sind ja so quasi "ohne Haut" mit Muskeln (ob die Organe auch noch dabei sind?). Zeig ihr halt mal ein paar Fotos und wenn sie dann noch immer will..........
aber du kennst dein Kind ja am besten.
Muss dem Stefan da ganz recht geben - vielleicht wird sie ja mal eine ganz tolle Ärztin, oder Tierärztin, deine Kleine
@ topic: Wenn man noch was genaueres wissen will zum Thema Albertina und co – die haben ne ziemlich gute FB Seite, da stehen wirklich die aktuellesten Sachen drinnen, vor allem wenn jetzt alle aufs Adventbasteln und co warten:
http://www.facebook.com/AlbertinaMuseum
Ich hatte das TM auch sehr trocken in Erinnerung, aber es gibt im Erdgeschoß und im ersten Stock derart viele Experimente auszuprobieren, dass man einfach nicht weiterkommt und es sind genug interessante für die Kinder dabei. Das Mini (für Kinder von 2-6) war auch ganz nett. In den oberen Stockwerken sind dann eher (aber nicht nur) Ausstellungsstücke, aber es gibt auch eine Schreikammer (die Kinder schafften immerhin 115 DB), ich könnte noch ewig weitererzählen aber ich will euch nicht zu sehr langweilen .
Ich finde, einen Besuch ist es auf jeden Fall wert.