Albertina, Schönbrunn und Riesenrad

windstillwindstill

Posts: 170

edited 27. 12. 2010, 17:42 in Freizeit
Grad die Aussendung gelesen - es gibt ein neues Kombiticket für Wien, welches Albertina, Tiergarten Schönbrunn und das Riesenrad inkludiert und für Kinder auch ziemlich billig! (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... icket-bild)
Hab mir gedacht dass ich euch an dem Freizeittipp teilhaben lasse :D
Frag mich aber in welchem Alter ich ein Kind ins Museum mitnehmen soll. Mein Mann und ich wollen das gleich am Wochenende machen, aber die Kinder sind halt 4 und 6 Jahre alt und ich weiß nicht, ob sie das im Museum aushalten - vielleicht bring ich sie ja in der Zwischenzeit einfach zu meiner Schwester :D Was meint ihr?

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Schönbrunn und Riesenrad ist sicher ein Erlebnis für die Kinder. Wenn du dir die Albertina in Ruhe ansehen willst, dann würde ich die Kinder zu deiner Schwester bringen.
    Wir wollen mit unseren beiden mal ins technische Museum - bin mal gespannt, ob die beiden Interesse daran zeigen :D
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja die Albertina wird wohl etwas trocken für die Kids.
    Riesenrad aber sicher ein Highlight.

    Das technische Museum ist auch ein bisserl ein Grenzfall finde ich. Die haben zwar Kinderprogramm und so und auch die Aktion "Nachts im Museum" oder so ähnlich, wo die Kinder eine Nacht dort verbringen mit den Schlafsäcken, aber ich fand das relativ langweilig.

    Zwar stehen einige große Objekte drin, wie Motoren, eine Dampflok und so glaube ich, und es gibt ein paar "Experimentierkästen", aber zwischen den Zahlen-, Erklärungs- und Statistiktafeln, mag nicht so richtig Spaß aufkommen. Mir war das vielleicht auch zu physikalisch. Für Kinder bietet es glaub ich zuwenig Action. Aber würd mich interessieren was deine dazu sagen pfauchy.
  • d.digglerd.diggler

    Posts: 8

    edited 30. 11. -1, 00:00
    machts doch wirklich so, dass ihr mit den kindern gemeinsam aufs riesenrad geht, das gefällt den beiden sicher super und den rest des tages machst du dir mit deinem mann einen schönen kulturtag im museum. wenn das schon so super kombinierbar ist, gibts derzeit einige ausstellungen, die man nicht verpassen sollte ;)
  • LailaLaila

    Posts: 30

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @Stefan: das muss nicht sein. Albertina bietet Kunstworkshops auch für Kinder an.
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @Laila: Stimmt. das ist auf jedenfall cool. Aber da muss man die Kids halt anmelden, kosten so zwischen 30 und 35 Euro und mal eben so ein spontanes Angebot wenn man sich am Sonntag eine Ausstellung ansieht gibt es halt nicht. :(
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Albertina waren wir noch nicht, aber Technisches Museum ist für meine Tochter seit sie 3 Jahre alt ist ein Hit, dort gibt es den Mini-Bereich, aber auch die normalen Ausstellungen findet sie super interessant, überall gibt es was zu drücken und zum bewegen.

    Naturhistorisches haben wir noch nicht geschafft:

    ANDERE FRAGE:::

    momentan gib es im naturhistorischen die ausstellung "körperwelten der tiere", ich selbst hab es damals mit den menschen gesehen, und meine tochter hat jetzt was mitbekommen (durch zeitung usw.), mag es unbedingt sehen, die knochen etc. ...... für eine 5jährige zumutbar??????? muss dazu sagen sie interessiert sich sehr stark für den körper und medizinisches zeug (hats anscheinend von mir)...... ob ich es wagen soll???
  • sundancersundancer

    Posts: 182

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir waren mal zum Adventbasteln in der Albertimna und das war super schön. die haben sich echt toll um die kiddies gekümmert - denke da werden ie workshops sicher auch gut sein!
    @ corona: Hui - ich weiß nicht, also mal vorsichtig rantasten und ihr mal eine Anatomiedarstellung zeigen?
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also, wir haben sie dann wirklich bei meiner Schwester gelassen und den Rest des Tages dafür gemeinsam verbracht - mein Mann udn ich haben uns auch extra beeilt in der Albertina (leider :D), aber dafür hatten wir alle einen tollen Tag - sowohl groß, als auch klein :).

    @corona03 hmm, schwierige Frage. Aber wenn sie eh schon Fotos gesehen hat und sich das wünscht, vielleicht sollte man's versuchen? Offensichtlich fürchtet sie sich ja nicht davon und es sind ja "nur" Tierskelette.
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @windstill: Fein, habts ein schönen Tag gehabt.

    @corona03: Ich finde das spannend, dass deine Kleine sich dafür so interessiert. Ich mein da wo Interesse da ist, gehört das auf jeden Fall gefördert, eh klar. ich hab immer den Eindruck, dass das was die Kids von selbst ganz stark interssiert, einfach auch ganz stark mal Teil ihres Fühlens und Denkens wird. Wenn deine Kleine jetzt schon begeistert davon ist, reicht es ja vielleicht wirklich kurz das Thema "Skelette" vorzubesprechen, eventuell im Internet oder in einer Zeitung ein paar ausgewählte anzuschauen und schauen wie sie reagiert.

    zB.: hier: http://www.flickr.com/search/?q=skeleton+animal&page=4

    Aber vorsicht, da sind auch ein paar menschliche Skelette dabei, von Horrorfans oder so, die das selber basteln. Also vorher auswählen.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    corona03 wrote:
    momentan gib es im naturhistorischen die ausstellung "körperwelten der tiere", ich selbst hab es damals mit den menschen gesehen, und meine tochter hat jetzt was mitbekommen (durch zeitung usw.), mag es unbedingt sehen, die knochen etc. ...... für eine 5jährige zumutbar??????? muss dazu sagen sie interessiert sich sehr stark für den körper und medizinisches zeug (hats anscheinend von mir)...... ob ich es wagen soll???

    für mich wär das glaub ich nichts, aber Kinder haben da auch einen anderen Zugang. Es sind ja nicht nur Skelette, sondern die Tiere sind ja so quasi "ohne Haut" mit Muskeln (ob die Organe auch noch dabei sind?). Zeig ihr halt mal ein paar Fotos und wenn sie dann noch immer will..........
    aber du kennst dein Kind ja am besten.
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Oja hatten wir :)
    Muss dem Stefan da ganz recht geben - vielleicht wird sie ja mal eine ganz tolle Ärztin, oder Tierärztin, deine Kleine :)
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Haha, ich seh uns schon als halbe Greise hier im Forum und Corona unterrichtet uns von der Promotion ihrer kleinen großen Ärztin. :mrgreen:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir werden wahrscheinlich wirklich mit ihr hingehen, habe heute per ausflugs-newsletter diesen ausflugstip für kinder dabei gehabt, also kann es ja hoffentlich nicht so schlimm sein :wink:
  • Dani12345Dani12345

    Posts: 17

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Nö – denke ich auch nicht – aber berichte uns bitte danach unbedingt wies gelaufen ist und was wirklich zu sehen war! Würde mich auch interessieren…

    @ topic: Wenn man noch was genaueres wissen will zum Thema Albertina und co – die haben ne ziemlich gute FB Seite, da stehen wirklich die aktuellesten Sachen drinnen, vor allem wenn jetzt alle aufs Adventbasteln und co warten:
    http://www.facebook.com/AlbertinaMuseum
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so, wir waren heute mit den Kindern im technischen Museum - fast 6!! Stunden (inkl. Mittagspause :wink: ) - und das einzige, was ich an meckern zu hören bekam war je einmal: fahren wir heute zur Oma (Junior) und ich bin müde (Große) - die dann aber beim nach Hause gehen ganz traurig war, warum wir nicht noch hierbleiben.
    Ich hatte das TM auch sehr trocken in Erinnerung, aber es gibt im Erdgeschoß und im ersten Stock derart viele Experimente auszuprobieren, dass man einfach nicht weiterkommt :D und es sind genug interessante für die Kinder dabei. Das Mini (für Kinder von 2-6) war auch ganz nett. In den oberen Stockwerken sind dann eher (aber nicht nur) Ausstellungsstücke, aber es gibt auch eine Schreikammer (die Kinder schafften immerhin 115 DB), ich könnte noch ewig weitererzählen aber ich will euch nicht zu sehr langweilen :wink: .
    Ich finde, einen Besuch ist es auf jeden Fall wert.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.