Wer kennt infrarotwärmekabinen?

sundancersundancer

edited 9. 01. 2011, 13:06 in Gesundheit
Sagt mal, ich frag mal einfach in die Runde rein: hat hier jemand Erfahrungen mit einer Infrarotwärmekabine gemacht und kann darüber berichten?
Hab von einer entfernten GBekannten den Tipp bekommen, dass das ganz toll sein soll gegen Rückenschmerzen und Verspannungen, sie hats im Urlaub testen können, aber wie sieht das aus als Anschaffung?
Und auch wichtig, können das auch Kinder nutzen und ist das auch mit sinn?

Kommentare

• moga moga

edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben eine und ich würde sie nicht mehr hergeben. Bin jetzt wieder jeden 2 Tag in der Kabine. Ist gegen, wie du schon gesagt hast, Verspannungen, Schmerzen aber auch Vorbeugend gegen Erkältungserkrankungen.... Sohnemann geht auch ab und zu mit. Da schalte ich halt auf 30/35 Grad, nur sind ihm die 20 bis 40 Min. zu lange.
  • moga moga

ich hab´dir den Link herausgesucht.

http://www.btm.at/btm/site.php

Du kannst hier sogar eine pers. Beratung ordern, die kommen dann mit einem Auto mit ca. 2.versch. Modellen. So kannst du direkt zu Hause testen.
    ( wir haben dann auf eine Aktion gewartet - die haben sich da sogar selber gemeldet weil uns das so zu teuer gewesen wäre)

LG
    moga
  • sundancersundancer

Würdest du also schon sagen, dass Kinder da eine andere Zeitspanne haben sollten als Eltern! Und danke - ich bin für Tipps immer dankbar!
  • AdminAdmin

Wie stehen Infrarotkabinen und Saunas eigentlich zueinander.

Ist Sauna mehr Aufwand und ein höherer Energieverbrauch?
    Hat Infrarot eine spezielle Wirkung, ich kenn das nur von den alten Lampen von früher wenn man Nebenhöhlenentzündungen gehabt hat oder so.
  • sundancersundancer

Ich kann mich erinnern, dass es das früher bei Küken und so weiter gegeben hat - erinner mich da dunkel an diverse Besuche in Tierparks...
  • trilogietrilogie

Hallo - wir haben eine Infrarotkabine.

Es ist wirklich sehr angenehm, die Wärme löst Verspannungen, auch bei Verkühlungen und Schnupfen find ich sie toll. Wir haben auch Farblichttherapie dabei. Das wird aber eigentlich kaum genutzt, weil ich immer dabei lese und mich das bunte Licht stört.
    Als wir uns die Kabine gekauft haben wurde sie jeden 2. Tag genutzt - inzwischen eigenltich sehr wenig - ich hoff wenn es draussen so richtig kalt ist, wird´s wieder mehr.

Die Kinder gehen eigentlich nicht mit - machen nur mit dem Farblicht eine Disco :? - und tanzen darin herum.

Ich finde Infrarot einfach angenehmer - vom Stromverbrauch weiß ich es nicht. Die Vorteile gegenüber der Sauna sind auf alle Fälle die kurze Aufwärmzeit, man braucht nur einschalten und nach ein paar Minuten gehts los - und was ich noch viel wichtiger finde die Reinigung. Während bei der Sauna ja mit Aufguß und Dampf sauniert wird, und so natürlich jederzeit Pilze entstehen können ist das bei Infrarot nicht der Fall, weil es eine "trockene Wäme" ausstrahlt und das Holz eine selbstreinigende, antibakterielle Wirkung hat.

LG
  • moga moga

Also ich war früher ein leidenschaftlicher "Saunergeher". Jetzt ist mir die Infrarot zu Hause einfach schon lieber. 5 Min vorher einschalten, 30Min rein und schwitzen, der angenehme Effekt ist eben auch, das bei unserer die Strahlen tief ins Gewebe gehen und somit die Wirkung bei div. Wehwehchen besser ist. ( div. Sportler nützen diese "Gerät)

Lt Vertreter kostet so ein Gang in die IR Kabine ca 20Cent.

Bei Kinder sollte man auf keinen Fall Druck ausüben, mein Sohn darf raus wenn er will -ihm reichen meistens so 10Min und das auch nicht alle 2 Tage.

Ich pers. war am Anfang auch sehr skeptisch - auch bezügl. Preis - aber jetzt bin ich froh - ab Herbst bis ins Frühjahr bin ich fast jeden 2. Tag drinnen, im Sommer ist Pause, es sei den es zwickt irgendwo.

Es gibt ja verschiedene Arten von Strahlungen - welche die Haut erwärmen und andere die tiefer ins Gewebe gehen - da kann ich jedoch nur ein Gespräch mit einem Fachmann empfehlen - der kann dann sagen, welche Kabine für welchen Zweck sinnvoll ist .
  • sundancersundancer

Also ihr machts mir ja immer mehr Gusta sozusagen, es ist ja ne Überlegung obs denn die Anschaffung rentiert, ob man denn wirklich sehr oft geht, aber ihr scheint ja auch sehr konsequent zu sein.
    Und vor allem Sauna muss man mögen, ich weiß nicht, ist mir persönlich eh immer zu viel gewesen.
  • AdminAdmin

@trilogie: Danke für die Info, ich kannte mich da bis dato überhaupt nicht recht aus. :whistle:
  • 2312judith2312judith

Ich war einmal in so einer - naja, ich finde Sauna besser - aber das ist wohl, wie bei vielen anderen Dingen auch, geschmacksache!!

Wenn ich mal zuviel Geld habe :lol: dann bau ich mir eine Sauna oder so in mein Haus!! :lol:
  • Kinder2Kinder2

Mir persönlich gefällt die normale Sauna auch besser.
  • sundancersundancer

Wollte Euch nur informieren, haben uns so eine Kabine gekauft, von physiotherm, und auch bereits aufgestellt, also ich finds toll, Sauna war wirklich nie was für mich, aber das taugt mir, sogar mein Husten den ich immer lange habe und mir leicht aufreisse, wird langsam besser kommt mir vor - und benutzen tun wir sie fastr täglich - naja jetzt im Weihnachtsstress hat man auch so viel anderes zu tun! :mrgreen: Werd euch am laufenden halten wie so ist...
  • moga moga

Das freut mich für dich, dass du so zufrieden damit bist.
    Ich würde meine auch nicht mehr hergeben.

LG
  • WasserfrauWasserfrau

Was kostet denn so eine Kabine?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.