Winterreifen

moga moga

Posts: 605

edited 5. 12. 2010, 20:05 in Allgemeines
Hab ihr die Winterreifen auf euren Autos schon oben?
Selber?, Mann/ Freund? oder Firma?

Bei mir hat´s mein GG gemacht. :hug:

Kommentare

  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Übrigens:

    Gilt die Winterreifen-Pflicht.

    Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.

    Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht! ......................
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, am freitag von mann und sohnemann montiert :P
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja wir habens schon oben, haben neues auto gekauft und haben die gleich gratis dazu bekommen und gratis montieren lassen :mrgreen:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    letzte Woche durch meinen Mann! :whistle: :mrgreen: :hug:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:
    letzte Woche durch meinen Mann! :whistle: :mrgreen: :hug:


    Ach ja, derzeit schneit es übrigens!!
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Praktischerweise waren meine Winterreifen im Sommer auch schon oben... Ich weiß, sollte man nicht tun... Aber hat mich trotzdem gefreut, mir das Reifenwechsen heuer zu sparen...

    Aber: derzeit ist kein Winter in Sicht, dafür regnets umso mehr und auf der regennassen Fahrbahn greifen meine Reifen nicht besonders gut... Das beunruhigt mich ein wenig. Ich glaub aber, dass das generell so bei Winterreifen ist? Habt ihr da Erfahrungen/Empfehlungen?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hast du schon mal die Profiltiefe von deinen Reifen kontrolliert? Wenn die zu gering ist, halten die Winterreifen bei Regen nicht so gut. Ansonsten kommt es ja auch auf die Fahrbahntemperatur an - und es war ja in letzter Zeit nicht so wirklich kalt bei uns. Normalerweise halten Winterreifen auch bei Regen gut auf der Straße.
  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Piro,

    Wie pfauchy schon sagt, Profillehre kontrollieren. Wenn es das nicht ist, kann es natürlich sein, das z.B.: bei leichteren Wägen (du hast ja mal geschrieben das du ein neues Auto hast, und nicht mehr einen Audi) in Kombination mit dem Fahrwerk einfach nicht soviel Grip auf der Straße aufgebaut wird. Bei höheren Autos (halbgroße asiatische SUVs, mit eher wenig Gewicht) hat man das meist auch, weil hoher Schwerpunkt und nicht so schwer.

    Bei Regen in der Autobahnausfahrt oder -einfahrt macht sich das dann schnell bemerkbar. So ist zumindest meine Erfahrung. :dontknow:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich glaube, es liegt hauptsächlich daran, dass mein Auto eher für Hobbits als für Menschen gedacht ist und nicht sonderlich viel wiegt. Und bei Feuchtigkeit greifen die Reifen einfach nicht so gut wie bei richtigem Schnee.

    Ich weiß, ich sollt endlich die Profiltiefe meiner Reifen messen, aber ich trau mich nicht, weil vielleicht komm ich da drauf, dass ich neue Reifen bräucht und ich mag nicht schon wieder Geld fürs Auto ausgeben... :?

    Noch halt ich's da wie Schrödinger mit seiner Katze, aber ich weiß, ich muss das mal messen, ignorieren machts nicht besser und ich bin schon einmal ins Schleudern geraten (allerdings noch mit dem Audi) und das möcht ich nicht noch mal erleben...
  • Kinder2Kinder2

    Posts: 39

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Zum Glück auch schon Winterreifen oben. Bei diesem Wetter auch von Vorteil. Danke an meinen Mann :wink:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ha! Meine Winterreifen sind in Ordnung! Muss mich erst dran gewöhnen, dass ich bei diesem kleinen Auto die Kraftübertragung viel direkter spüre und es aufgrund des Gewichts einfach leicht ausschert...
  • BluemouseBluemouse

    Posts: 153

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir wechseln von sommer- auf winterreifen immer schon ende oktober - wir brauchen sie sowieso und sicher ist sicher.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.