Hier haben wir Öl - die wir aber nicht benutzen, da ein Etagenherd in der Küche steht, der mir auch die Heizung und Warmwasser heizt - und kochen kann ich auch damit!
Ich hab selber mit 18 mal mit meiner damaligen Freundin in einer Wohnung mit Ölheizung gewohnt, das war auch recht kostspielig, zumal die Abrechnung damals jährlich erfolgte. Da hat man sich nur schlecht auf etwas einstellen können.
Ich würde mir NIE so eine Ölheizung anschaffen! Ist zwar praktisch, aber
1) teuer
2) die Wärme ist längst nicht so angenehm wie bei Holz
3) teuer
4) schlecht für die Umwelt
5) teuer!!
Hab jetzt Gasetagenheizung und genieße es, die Wärme übers Thermostat einstellen zu können. Früher hatten wir Holz und wenns ganz kalt war, konnten wir Gaszentralheizung zuschalten - war zwar insgesamt nie so schön warm wie in der Wohnung, aber die Wärme von Holz ist mir eigentlich am Liebsten!
bitte gerne, was ich aber ganz vergessen habe, wir haben ja eine Solaranlage für das Warmwasser, d.h. bei schönem Wetter brauchen wir im Sommer für ca. 3 Monate keine Gasheizung für das Warmwasser und in der Übergangszeit muß der Wasserkessel nur teilweise beheizt werden (das würde die Jahreskosten für die Gasheizung dann natürlich erhöhen)
ist zwar leider nicht ganz so billig, aber sehr praktisch. sobald irgendwo ein fehler ist, werden wir sofort verständigt, weil das im heizwerk sofort aufscheint und dann kommt auch gleich jemand zum reparieren
Wir haben auch Erdwärme und sind voll zufrieden. Toll dabei ist auch, dass wir den Strom monatlich bezahlen und wir daher nie Geld für den Winter für das Heizmaterial zu Seite legen müssen. Für die Übergangszeit bzw. die Optik haben wir einen Heizkamin.
Kommentare
Im Haus im Burgenland, haben wir dann Gas!
Das müsste doch ähnlichen Schwankungen unterliegen wie die Bezinpreise (also halt nicht täglich aber übers Jahr gesehen die Anstiege und so).
Als wir eingezogen sind hat der Liter 0,33 € gekostet - ich glaub derzeit steht er fast bei einem Euro!! Wird immer teurer!!
Ich hab selber mit 18 mal mit meiner damaligen Freundin in einer Wohnung mit Ölheizung gewohnt, das war auch recht kostspielig, zumal die Abrechnung damals jährlich erfolgte. Da hat man sich nur schlecht auf etwas einstellen können.
1) teuer
2) die Wärme ist längst nicht so angenehm wie bei Holz
3) teuer
4) schlecht für die Umwelt
5) teuer!!
bitte gerne, was ich aber ganz vergessen habe, wir haben ja eine Solaranlage für das Warmwasser, d.h. bei schönem Wetter brauchen wir im Sommer für ca. 3 Monate keine Gasheizung für das Warmwasser und in der Übergangszeit muß der Wasserkessel nur teilweise beheizt werden (das würde die Jahreskosten für die Gasheizung dann natürlich erhöhen)
ist zwar leider nicht ganz so billig, aber sehr praktisch. sobald irgendwo ein fehler ist, werden wir sofort verständigt, weil das im heizwerk sofort aufscheint und dann kommt auch gleich jemand zum reparieren