Eigenartige Gewinnermittlung

pfauchypfauchy

edited 13. 10. 2010, 20:50 in Technik, Computer & Internet
hm, jetzt weiß ich nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, es betrifft das Internet und es ärgert mich ein wenig :dontknow: .
Ich spiele jetzt seit über 9 Monaten beim täglichen Gewinnspiel von ökotest mit (da gab´s damals einen Adventkalender und irgendwie wurde das umgewandelt in ein tägliches GW-Spiel).
Länderauswahl für Österreich ist auch vorhanden - also alles ok, dachte ich - noch dazu eine seriöse Zeitschrift.
Es werden auch Gewinnerlisten geführt, die ich mir natürlich auch ansehe. Und da ist mir einiges aufgefallen: in der ganzen Zeit gab es keinen einzigen Gewinner aus Österreich bzw. einem anderen Land als Deutschland und jedes Monat gab es 1-2 Leute, die 2 Gewinne ergattert haben (und eventuell in nachfolgenden Monat noch einmal). Das hätte mich ja auch nicht stutzig gemacht, wenn es Allerweltsnamen in Großstädten gewesen wären, aber die Namen waren nicht alltäglich und es klang auch eher nach Dörfern/Kleinstädten (man kennt ja doch einige Orte in Deutschland.....).
Nun habe ich ökotest ein Mail geschrieben und angefragt, ob Österreicher überhaupt mitspielen dürfen und dass ich es eigenartig finde, dass es jeden Monat 1-2 Leute mit 2 Gewinnen gibt.
Antwort habe ich 1 Monat lang keine erhalten, nach nochmaliger Nachfrage kam dann doch ein Mail (ich bin übrigens nicht sauer, dass ich dort nichts gewinne, ich finde die ganze Sache halt nur eigenartig).
Hier das Antwortmail:
vielen Dank für Ihre Anfrage, leider konnte ich Ihnen aus Zeitgründen nicht vorher antworten. Glauben Sie mir, alle eMails werden normalerweise zügig und zuverlässig von uns beatwortet.
Was die Teilnehmer aus Österreich angeht - anteilsmäßig sind es halt doch sehr viele Gewinnspielteilnehmer aus Deutschland, so dass die Wahrscheinlichkeit doch höher ist dass jemand aus Deutschland ausgelost wird. Aber wie Sie sehen konnten hat nun auch ein Teilnehmer aus Österreich gewonnen. Die Auslosung erfolgt automatisch über eine Datenbank total neutral und von einem eigens dafür erstellten System.
Bezüglich der doppelten Gewinner - das Problem haben auch wir erkannt, und haben nun ein neues Speicherverfahren erstellt. Leider kann man nicht wenn ein Herr Müller aus München gewonnen hat, alle Müller aus München für den Monat sperren. Und es gibt leider eine Anzahl von Teilnehmern die durch veränderte Adressen, PLZ oder eMail-Adressen versuchen zigmal in der Datenbank aufzutauchen, und so ihre Chance als Gewinner ausgelost zu werden zu erhöhen. Dem versuchen wir nun mit dem neuen Auslosungsverfahren aus dem Weg zu gehen, und hoffen dass es nun klappt. Aber wie gesagt, es gibt immer leider Teilnehmer die es auf alle möglichen Arten versuchen durchzukommen. Wir sind aber zuversichtlich dass dies nun nicht mehr geschieht, und wenn ja, werden wir einen neuen Weg suchen müssen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten, und auch dass Misstrauen gegenüber ÖKO-TEST und dem Gewinnspiel lindern.
:dontknow:
Komisch ist nur, dass ausgerechnet nach meinem Mail jemand aus Österreich gewonnen hat (für den ich mich allerdings sehr freue) und wie gesagt, die Doppelgewinner sind keine Müllers aus München (und wenn Name und Adresse in der Gewinnerliste ident sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da so viel manipuliert - oder auch vorgekommen, gleich hintereinander: nur der Vorname unterschiedlich, Nachname und Ort ident) - wenn also Leute aus kleinen Städten doppelt gewinnen, müssten ja auch die "wenigen" teilnehmenden Österreicher ja auch einmal Glück haben.
Ich finde halt, es sieht sehr danach aus, dass manchen Leuten die Gewinne zugeschanzt werden - und sowas nervt mich (wahrscheinlich, weil ich Unehrlichkeit nicht ausstehen kann, vielleicht reg ich mich deswegen so auf - eigentlich ist es die Sache ja nicht wert, sich so darüber zu ereifern).
Jetzt hätte ich halt gerne eure Meinung dazu.

Kommentare

• 2312judith2312judith

edited 30. 11. -1, 00:00
    Huch, das Problem kenne ich ... ! Mir ist das auf der Seite kinder.de aufgefallen! Ihc hab da bei den Gewinnspielen immer mitgespielt, aber NIE hat jemand aus Österreich gewonnen! Also hab ich auch mal eine Mail geschrieben - und ich bekam so ziemlich die gleiche Antwort wie du - und just eine Woche später, war ein österreichischer Gewinner dabei - seither nicht mehr! Daher spiele ich da auch gar nicht mehr mit, da es einfach nur nervt! Sicher, es spielen mehr Deutsche mit - und die Chance sind vergleichbar höher für diese, jedoch bei zum Beispiel win4family, spielen auch mehr Deutsche mit, aber es gewinnen auch Österreicher (ich auch schon 2 Mal - im Abstand von etwa einem Jahr!)

Daher kann ich mich in deine Lage gut hineinversetzen! Nur wird es nichts bringen, dass wir uns aufregen! Ist immer noch gratis das mitspielen - und Garantiegewinn gibt es ja nicht - und da ist das Glück uns Österreichern auch weniger hold! :dontknow:
    Aber irgendwann, da machen wir alle einen richtig großen Gewinn (ich darf mich nicht aufregen, ich gewinne immer wieder mal - und Kleinigkeiten machen auch Mist und ich freue mich über wirklich alles! Vor allem jetzt, wo sparen, sparen, sparen noch mehr angesagt ist wie zuvor!!)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.