Mein Kleiner ist jetzt 3 1/4 und hat bis vor 3 Wochen noch brav 5x/Woche am Nachmittag eine Stunde geschlafen. So 2-3x hat er es ausgehalten auch einmal nicht zu schlafen. Im Moment ist es so, dass er, wenn er am Nachmittag schläft am Abend nicht vor 21.30 einschläft. Aber länger als 2-3 Tage hintereinander hält er es ohne Nachmittagsschlaf auch nicht aus - er wird dann fürchterlich quengelig (eigentlich ja schon am 2.Tag
). Aber leg ich ihn nieder - siehe oben :roll: .
Meine Tochter hat mit 3,5 Jahren unter der Woche am Nachmittag nicht mehr geschlafen, dafür aber noch am Wochenende.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange diese Umstellphase dauert - vor allem, da er ja seit heute wieder in den Kiga geht und dadurch sicher wieder müder ist.
Wie war das eigentlich bei euch?
Kommentare
bin schon sehr gespannt, wie es mit der kleinen maus wird :pink:
und mit ihm hat enya gleichzeitig nciht mehr mittags geschlafen
dafür waren sie um spätestens 7 bettreif
jetzt varieren sie so zwischen 7 und 8 munter
und abends zwischen 7 und 8 ins bett
jetzt in den ferien wird´´s hin und wieder auch mal später
Nun schläft er nur, wenn wir Autofahren ein!
Bei Miriam war das ganz gleich - schnell und unkompliziert!
Nach 2-3 Std. wieder das Gleiche.
Mit 2 1/2 hat er die " Nachmittagsschläfchen" überhaupt aufgegeben, war jedoch am Abend sehr oft grantig und in der Nacht auch min. 1-3 Mal munter.
Und ich wäre oft dankbar gewesen wenn er nach solchen Nächten wenigstens am darauffolgenden Nachmittag geschlafen hätte!
trotzdem hat er da eine zeit wo er 1,5 stunden in seinem zimmer ist. wenn er nicht schlafen will oder kann, dann darf er da natürlich auch spielen - aber so hab ich auch noch ein bisserl auszeit zu mittag.
Ab und zu schläft er beim Autofahren noch ein, jetzt wo er total verkühlt ist, rastet er auch mal aber sonst sehr sehr selten. Nichtmal wenn wir schwimmen oder eine große Runde mit dem Laufrad unterwegs waren.
Er schläft in der Früh bis 6 oder sogar mal bis 7 und abends geht er nicht vor 9 ins Bett. Seit der Zeitumstellung schläft er noch weniger, da ist er früher aufgestanden und später schlafen gegangen :shock:
Mein Großer hat auch nicht so viel geschlafen und ist jetzt auch so ein Wenigschläfter.
geht uns genauso...Mein Sohn ist 3.5 und schläft manchmal am Nachmittag so lange und fest, dass ich Ihn aufwecken muss. Und Abends wird es allerspätestens 21:00h, dann ist er schon eingeschlafen. Muss dazu aber erwähnen, dass er kaum für eine Minute sitzen bleibt. Ab un zu ist er mal so aufgeregt oder emotional, das er nicht einschläft aber die ganze Zeit im Bett bleibt und vor sich herträumt oder sich selbst was erzählt...so entspannt er sich am Nachmittag anscheinend auch.....So lange er selbst noch schlafen will ist es eigentlich ok...Schlaf soll ja auch gesund und wachstumsfördernd sein...wenn sie nicht mehr wollen, dann ist es bestimmt die richtige Zeit gekommen....
Lieben Gruß
Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt und bin auch ganz froh, weil's jetzt organisatorisch schon recht schwer gewesen wäre, täglich ein Mittagsschläfchen zu halten (vormittag Kiga, dann Tagesmutter + Turnen, Schwimmen und Tanzen). Außerdem schläft sie jetzt am Abend viel schneller ein... Das finde ich sehr angenehm... 8)
Oh, ja da gebe ich dir aber sowas von recht. Als Kind ist der Tag aufregender und schöner, als Erwachsener ist der Tag auch aufrengend nur das schlafen dann schöner.
Aber: gestern war Ronja so dermaßen müde (weil am Vorabend erst ganz spät im Bett, aber natürlich trotzdem früh auf.. Grummelgrummel), dass wir uns für fast eine Stunde hingegnotzt haben - sie hat zwar nicht geschlafen, aber Ruhe gegeben und ich konnte gemütlich vor mich hin dösen... Mmmmmh, war das angenehm...
Aber am Dienstag - oh Wunder - hat mir die Tagesmutter berichtet, dass sich Ronja freiwillig auf die Couch gelegt und zwei Stunden geschlafen hat. Da waren wir aber am Vortag bis 22.30 Uhr auf einer Weihnachtsfeier und Dienstag morgen war sie dann trotzdem um sieben munter. Für mich war's eine Erleichterung, weil mir wieder klar wurde, dass sie sich die Ruhe, die sie braucht, schon holt, wenn's eben notwendig ist...