Probiotika für Kinder

LuzziLuzzi

Posts: 23

edited 1. 09. 2010, 16:58 in Ernährung
Hallo liebes Forum,

via Suchfunktion habe ich schon rausgefunden, dass es hier einige gibt, die schon Erfahrungen mit Probiotika gesammelt haben. Mein Mann und ich nehmen schon seit über einem halben Jahr selbst medizinisch geprüfte Probiotika (also nein, nicht die Joghurts :wink: ) und sind davon ziemlich begeistert. Es gibt ein spezielles Produkt von Allergosan für Kinder, das nennt sich „Panda“. Finde es gut, dass Studien vorhanden sind, welche die Wirkung bestätigen. Helfen soll es bei der Vorbeugung von Hautkrankheiten, da Neurodermitis in der Familie meines Mannes sehr verbreitet war, kann man nicht ausschließen, ob unsere Kinder es nicht auch mal bekommen.
http://www.chemiereport.at/chemiereport/stories/7885/

Was haltet ihr davon, kennt das jemand?

LG

Kommentare

  • sonnenblumesonnenblume

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Luzzi,
    ich bin nur sehr selten hier im Forum, schau nur ab und zu hier vorbei wenn mein Kleiner schläft (macht er nur mehr selten, wird ja schon 3 :pink: ).
    Ich bin eine Ahnungslose wenn es um diese Probiotika geht - leider habe ich bis gerade eben nur von diesen links-drehenden (oder waren es rechtsdrehende?) Bakterien in Joghurts gewusst.
    Deinen Link habe ich mir schon angesehen, da sollte man meinen, dass sich so etwas auch herumspricht, aber wie es scheint, ist diese Erkenntnis nicht interessant genug...
    Seit 2 Jahren nerve ich unseren Kinderarzt mit einem Dauerkranken Kind; ich bin Allergikerin und habe Asthma und keiner findet es der Mühe wert, mich auf Probiotika hinzuweisen?! Verdienen Ärzte und Apotheken zu wenig bzw. nichts daran, oder woran liegt das???!!! :dontknow:
    Dass der Darm so eine wichtige Stellung im Körper hat, konnte ich ja schon erahnen, dass man aber aktiv nachhelfen kann mit Probiotika - das ist mir neu. Ich kenne da nur diese Magenschutztabletten, die man während einer Medikamenteneinnahme dazu bekommt.
    Wie lange muss man denn dieses Omni-Biotics Panda einnehmen, bis man von Wirksamkeit sprechen kann? Ich nehme an, dass es doch ein längerer Prozess ist und ganz billig wird das auch nicht sein. Aber nach 2 Jahren Antibiotika, 15 verschiedene Nasen- und Ohrentropfen, Literweise Nureflex und Parkemed-Saft ist es ganz sicher ein Versuch wert.
    Danke für Deinen Beitrag und vielleicht hast Du ja noch ein paar wertvolle Infos für mich!
    LG, Daniela
  • LuzziLuzzi

    Posts: 23

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Grüß dich Sonnenblume,

    Erst Mal Danke für Antwort, freu mich, dass du dir die Mühe gemacht hast!

    Oh je, hat dein Kind denn auch schon Asthma? Wie alt ist es denn? Allergien auch?

    Naja, der Arzt verdient tatsächlich nichts daran, wenn er dir Probiotika empfiehlt, es ist nämlich nicht verschreibungspflichtig. Du kannst es dir ganz einfach in Apotheke besorgen. Deshalb liebe ich unseren Arzt so sehr (den haben wir nämlich vor 2 Jahren gewechselt), vorher waren wir bei so einem Abzockertypen, der uns bei jedem Scheiß Antibiotika verschrieben hat (ich war ziemlich häufig krank, mein Immunsystem war praktisch nicht vorhanden). Unser jetziger Arzt hat uns dann Probiotika näher gebracht, ich habe sowieso den Eindruck, dass er neuen Behandlungsmethoden sehr offen gegenüber steht. Ich nehme es auf jeden Fall und mein Mann daraufhin dann auch. Da es uns so gut tut (ich war seitdem nicht mehr krank, das heißt schon was bei mir), kann es dem Kind ja wohl nicht schaden. Es ist schon sehr teuer, das gibt es nix dran zu rütteln. Grundsätzlich ist es mir das wert, keine Frage, aber man muss es schon länger als einen Monat nehmen, damit es überhaupt wirkt. Hier kannst du dich mal umschauen, da sind die Preise und Produkte aufgelistet, auch das Panda:
    http://www.allergosan.at/

    Da du dich auf dem Gebiet nicht so gut auskennst, kann ich dir diesen Blog empfehlen: http://probiotika.wordpress.com/2010/06 ... n-medizin/
    Den gibt’s seit einigen Wochen, der ist suuuuper, da kann man nachlesen wie der Darm funktioniert und da wird auch das allergosan erwähnt. Hab mich grad voll in Begeisterung geredet/ geschrieben.

    Hach, da kann man Stunden drüber erzählen. Also wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann kannst du dir das alles mal anschauen und hier für die besonders hartgesottenen das Journal der Gastroenterologen auf englisch http://www.gastrojournal.org/

    Bei Fragen: Jederzeit melden! Ich hoffe, jetzt hab ich dich nicht gelangweilt :oops:

    LG Luzzi
  • sonnenblumesonnenblume

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo nochmal!
    Vielen Dank für die Linksammlung - ich werde mich in einer ruhigen Minute mal hinter den PC klemmen und mir das ganz genau durchlesen. :D
    Die Allergosan Seite hatte ich schon gefunden, und das Internet ist ja voll von widersprüchlichen Infos, aber vor allem wundert es mich, dass Leute so skeptisch reagieren nur weil diese Omni-Biotic Produkte etwas kosten... Das Antibiotikum muss ich ja auch zahlen, plus die zusätzlichen Medis, die ich dann brauche, damit mein Kind die Antibiotika-Kur halbwegs übersteht ganz abgesehen vom totalen Appetitverlust, den Grant-Anfällen und der voll gestrichenen Windeln (damals), weil Natürlich mega-Durchfallzeit! :dontknow:
    Ich kann wirklich nur Kopf schütteln. Auf jeden Fall danke ich Dir, dass Du mir auf die richtige Spur geholfen hast. :hug: Da gibt es ja noch dieses Omni Biotic 6 für Erwachsene. Hast Du da Erfahrung mit? Oder mit irgendeinem anderen Produkt? Ich bin nämlich schwer am Überlegen, ob mein Mann und ich nicht auch sowas einnehmen sollten, als Stütze für das Immunsystem. Kann ja nicht schaden, außer dem Geldbörserl, und wenn das aber heißt, dass wir wieder gesund durch den Winter kommen, dann soll mir das recht sein.
    Vielen Dank nochmal! LG, Daniela
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also davon hab ich überhaupt noch nichts gehört. Grundsätzlich über Probiotika auch nicht so viel, außer bei den ganzen Joghurts. Aber die Links hier klingen gar nicht so uninteressant. Besonders,weil ich zB oft an Reisedurchfall leide ( :roll: ) und da stehen ja ein paar gute Tipps drinnen! Nimmt wer von euch das so im allgemeinen Leben auch? Und wenn ja, was bringts? lg
  • LailaLaila

    Posts: 30

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich habe diesbezüglich ein sehr interessantes Artikel im deutschen Ärzteblatt (online) gefunden:

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... is_vor.htm

    Die Frage ist hier, ob werdende Eltern über diese Studie informiert werden!
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hui, wenn das Ärzteblatt da auch darüber schreibt, klingt das sehr plausibel. Mich wundert das Ganze, weil ich einige Leute Kenne, die an Neurodermitis leiden, aber noch nie davon gehört habe, dass Probiotika dagegen helfen können - scheinbar werden die Leute also nicht informiert...
  • LuzziLuzzi

    Posts: 23

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Grüß euch,

    frisch erholt aus dem Kurzurlaub zurück :pink:

    @Sonnenblume: Wie gesagt hatte ich ja so Probleme bei der Antibiotikaeinnahme, deshalb habe ich erste das Omni Biotic 10 genommen, weil das besonders stark ist, danach, quasi für jeden Tag das OB 6. Das nimmt mein Mann jetzt auch. Das Panda habe wir unseren Kindern jetzt vor Kurzem besorgt und sind noch in der Testphase.
    Die Skepsis, die du angesprochen hast, hab ich auch schon stark bemerkt, auch im Bekanntenkreis. Wenn ich erzähle, dass wir Probiotika nehmen, fühle ich mich immer wie ein irgendein Depp, der auf einen simplen Trick reinfällt. Allerdings habe ich mich mit dem Thema mittlerweile ausreichend auseinandergesetzt, um mir darüber eine kompetente Meinung zu bilden und vor allen Dingen ist es meine eigene Meinung und nicht die irgendeiner Zeitung etc.

    @Windstill
    Ja, die Joghurts, das ist auch noch Mal so eine Sache. Die helfen dem angekratzten Image von Probiotika auch nicht gerade weiter. Es wurde auch schon belegt, dass diese leider keine Wirkung erzielen. Zwar stimmt es, dass im Prinzip jedes Joghurt probiotische Bakterien enthält, jedoch sind diese nicht dazu in der Lage eine Wirkung zu entfalten.

    Nochmal: was bringts?
    Es kann schon bei Kleinigkeiten wie Verdauungsstörungen, Blähungen oder sonstigen Beschwerden helfen. Merkt man, dass man bei solchen Dingen auf Dauer Schwierigkeiten hat, die ja eng mit der Ernährung zusammenhängen, wäre eine Probiotikaeinnahme ratsam. Probleme hat der Darm meist durch falsch Ernährung, bspw. viel Nikotin, Koffein, aber auch Stress.
    Insgesamt kann es helfen, dass Immunsystem zu verbessern und es werden momentan noch viele andere Randerscheinungen entdeckt, dass es bspw. Bei Lebensmittelunverträglichkeit hilft oder Allergien (verweise hiermit noch mal auf den Blog, da ist das 1000x besser und schöner erklärt)

    @Laila
    Danke für den Artikel.

    @all
    Da Probiotika ein immer noch vergleichsweise junges Forschungsgebiet ist und dazu noch alternativ, hat es offenbar noch nicht viel Einzug in die Praxis gehalten. (Jetzt mal ganz blöd und allgemein gesagt: Kann ich mir auch vorstellen, dass solche neuartigen Produkte es schwer haben in der Pharmaindustrie einzusteigen und sich zu etablieren)

    LG
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also meine Tochter hat eine leichte Neurodermitis, mein Arzt ist immer auf den neuesten Stand und auch Alternativ-Sachen nicht abgeneigt, aber Probiotika hat er uns nicht empfohlen.

    @ Luzzi: kann das sein, dass du irgendwie mit diesen Produkten arbeitest oder vertreibst? (außer Privat), du machst ja ziemlich viel Profi-WErbung hier dafür :wink:
  • LuzziLuzzi

    Posts: 23

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @corona03

    Oh je, tut mir leid, das war wohl etwas zu viel des Guten. :oops:
    Ich finde das Thema einfach nur so unglaublich spannend, es ist mir irgendwie ein Anliegen. Im Endeffekt geht es mir nur um Probiotika an sich, es gibt genug unterschiedliche probiotische Produkte, die solange sie medizinisch geprüft sind bestimmt alle gut sind. Ich habe bis dato eben nur Erfahrung damit gemacht und beziehe mich deshalb darauf.
    Ich finde es einfach so schade, dass man als Ottonormalverbraucher nichts von neuen Forschungsgebieten erfährt, obwohl so viel Potenzial in alternativen Behandlungsmethoden steckt…generell. Frag mal einen x beliebigen Arzt zum Thema. Nur mit viel Glück stößt man tatsächlich auch einen, der sich regelmäßig fortbildet und sich selbst in der Pflicht sieht seine Patienten anständig zu betreuen und nicht nach Schema f abzufertigen. Das ist selbstverständlich nur meine Meinung, habe dementsprechende Erfahrungen gemacht. Ich würde mich jedoch gerne mit Leuten austauschen, die das ähnlich sehen und freue mich, wenn sich ebenfalls jemand für das Thema interessiert. Wenn wir hier nicht drüber sprechen, wer sonst? :wink:
    Das Probiotika auch gegen Neurodermitis helfen soll ist ziemlich neu. Ich weiß gar nicht wie alt diese Studie ist, ich erkundige mich mal. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass er darüber vielleicht noch nichts weiß. Du könntest ihn beim nächsten Mal vielleicht darauf ansprechen, wenn du magst.
    Würde mich auch interessieren, was er davon hält.

    Liebe Grüße, Luzzi
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.