Wundversorgung im Kindergarten

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 20. 07. 2010, 12:45 in Gesundheit
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier passt, aber wisst ihr, wie das mit der Versorgung von frischen Wunden im Kiga ist? Medikamente dürfen sie ja keine verabreichen.
Mein Junior ist im Sommer im "Sammelkindergarten" (da werden alle Gruppen zusammengefasst, ist auch in einem anderen Gebäude und natürlich sind auch fast nur Betreuerinnen da, die er nicht kennt :? , für ihn war die Umstellung schon recht schwer).
Vergangene Woche ist er dann im Garten (anscheinend auf Schotter) gestürzt. Was mich jetzt ärgert: gesagt hat es mir keiner :twisted: , ich habe die Wunde beim Schuhe anziehen bemerkt (sehr große, tiefere Schürfwunde auf dem Knie), noch dazu war die Wunde schmutzig (zum Glück ist er ja Tetanus geimpft). Die Betreuerin hat mir erklärt, sie haben die Wunde ausgewaschen und ein Pflaster draufgegeben, aber das hat nicht gehalten. Mehr dürfen sie nicht machen, nicht einmal einen Desinfektionsspray draufgeben :?: :twisted: - das kann´s ja wohl nicht sein. Sie müssen doch zumindest eine Wunde ordentlich versorgen und mich beim Abholen informieren (unsere richtige Kindergärtnerin hätte das gemacht, aber mir kommt das so vor: jetzt sind Sommerferien und wir müssen arbeiten - warum lasst ihr die Kinder nicht zu Hause - würd ich ja eh, wenn ich nicht selber arbeiten müsste).
Zum Glück hat sich die Wunde nicht entzündet (wir haben zu Hause gleich desinfisziert), aber dafür bin ich draufgekommen, dass mein Sohn eine Pflasterallergie hat. Ich habe mir von der Apotheke ein Gelpflaster extra für Schürfwunden geholt und am zweiten Tag (beim zweiten Pflaster, weil das erste nicht mehr gehalten hat) hat er nur mehr geweint, dass es so juckt - wir geben das Pflaster runter und rund um das ganze Knie - lauter rote Tupfen, die sich jetzt nach zwei Tagen auch noch mit Eiter füllen. Fenistiltropfen haben nicht geholfen, jetzt schmieren wir Histaxin, ich hoffe nur, dass bald alles abheilt und ihn nicht mehr juckt.

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Soweit ich weiß, stimmt das. Sie dürfen NUR mit Wasser ausspülen und ein Pflaster drauf geben - da sie nicht wissen können, ob jemand gegen irgendwelche Dinge allergisch ist!

    Jedoch müssen sie einen schon darauf hinweisen, dass dein Kind was abbekommen hat - was ja immer wieder mal vorkommen kann! :hug:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, besonders bei meinem kleinen Sturzpiloten :wink: - im Moment kann er´s wirklich gut.
    Ich versteh das schon mit den allergischen Reaktionen, aber im ersten Schreck - und die Wunde sah wirklich fürchterlich aus.
    Ich überlege gerade - musste ich nicht zu Beginn des Kindergartens ein Datenblatt ausfüllen, auf auch Allergien angegeben werden müssen :dontknow: - aber selbst wenn liegt es nicht im Sammelkindergarten auf, das musste ich ja sogar meine Telefonnummer angeben, weil sie nichts hatten ausser die Namen der Kinder.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.