Haustiere und Kinder

KornkreisKornkreis

Posts: 66

edited 9. 07. 2010, 12:18 in Gesundheit
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche Familienzuwachs in Form eines kleinen Mischlingshundes bekommen. Der Kleine ist herzzerreißend süß und versteht sich zum Glück auch mit der Katze und den anderen beiden Hunden hervorragend.
Ich hab seinen Einzug aber als Anlass genommen, mir Gedanken bezüglich Haustiere und Kinder, beziehungsweise Haustiere und Hygiene zu machen, weil die Kids die Hunde natürlich lieben, ständig mit ihnen herumliegen, balgen, spielen und sie herzen... Oft merkt man es ja zum Beispiel recht spät, wenn eines der Hundetier Flöhe oder Zecken hat - oder gar Würmer. Und wenn ich dann dran denke, dass die Kids erst die Hunde anfassen und dann sich.. ich weiß ja nicht.
Wie macht ihr das, Haustiere und Hygiene/Gesundheit der Kinder? Im Moment ist bei uns echt Hochsaison, die Hunde kriegen alle sieben Wochen Advantix, weil es sonst vor Zecken nur so wimmeln würde, aber das beruhigt mich halt auch nur ein bisschen.

Liebe Grüße,
Kornkreis

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben ja "nur" eine Katze, und die ist schon recht alt. Sie kuschelt zwar fallweise mit den Kindern und lässt sich auch alles gefallen, wenn sie da ist, mag aber gar nicht mehr in den Garten gehen, nur wenn wir dabei sind oder eine Tür offen ist, damit sie jederzeit wieder ins Haus kann.
    Daher fallen Flöhe und Zecken bei uns eher weg. Sie müssen sich halt Hände waschen gehen, wenn sie die Katze gestreichelt haben (weil sie immer beim Essen bei uns ist :wink: ). Mein Problem sehe ich im Moment eher darin, was ich mache, wenn die Katze nicht mehr da ist. Wie ich es den Kindern erkläre und ob wir dann wieder ein Haustier bekommen (bzw. welches)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben auch einen Hund - und von Zecken bleiben wir fast verschont.

    Die Kids müssen, wenn sie mit ihm gespielt haben, sich die Hände waschen gehen! Wobei Lukas das nicht so genau nimmt, denn kaum saubere Hände, lässt er sie sich vom Hund wieder abschlecken. Ich mag das ja so gar nicht, aber der Kleine hat nen rießen Spaß mit unserem Goldi!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir haben einen wellensittich und ein meerschweinchen und was soll ich sagen - bin einfach nur froh wenn sie irgendwann mal weg sind :oops: machen total viel mist, meiner tochter sind sie ziemlich egal (gehören einfach zum inventar) und die ganze arbeit bleibt an mir hängen :roll:

    wenn die 2 mal weg sind, kommt definitiv ein aquarium, ist ne schöne deko und meine tochter liebt fische :pink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Aquarium haben wir auch - aber seit uns da die Fische alle an Altersschwäche gestorben sind, haben wir es nur noch rumstehen - es fehlt aber derzeit einfach auch die Zeit , die Lust und das Geld es wieder neu zu befüllen - außerdem ziehen wir nächstes Jahr um - und das ist mit Fischen nicht gerade einfach!!
  • KornkreisKornkreis

    Posts: 66

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Danke für eure Antworten! Bin jetzt ein bisschen beruhigt, Hände waschen ist bei uns zwar auch Pflicht, aber dann wird halt der Hund nochmal schnell geherzt oder die Katze leckt was weg.... :roll: :wink:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.