Jetzt muss ich mal jammern:
wir haben ein privates Auto (VW-Polo), war damals ein Erstkauf und ist jetzt 6 1/2 Jahre alt. Mein Mann hat ein Firmenauto bekommen, dass wir uneingeschränkt nützen dürfen, einfach klasse, was wir uns ersparen würden (Vignette, Versicherung, Reperaturen, Reifen inkl. Wechsel, Tank, etc.).
so, nach langem hin und her, hats mein Mann geschafft dass er heute beim ÖAMTC einen Ankaufstest durchführen hat lassen, es wurde ein grober Mangel entdeckt, wenn der behoben werden sollte (wir wissen aber natürlich noch nicht wieviel das wieder kosten würde), dürften wir eine Summe von ca. 4.000.- verlangen.
ich bin der Meinung, endlich dieses Auto zu verkaufen (ständig hats was), da es jetzt eh nur mehr rumsteht (ich fahr damit nicht), die 4.000.- könnten wir gut gebrauchen, wir haben noch von unserer Genossenschaftswohnung ein Darlehen offen und mit dem könnten wir das zurückzahlen (haben den Rest auf dem Sparbuch). War auch immer unser Ziel dass wir schuldenfrei sein möchten und somit wäre dieses Ziel greifbar.
Nagut, ich hab heute nur kurz mit meinem Mann telefoniert und hab schon am Telefon gemerkt, er will nicht so recht, irgendwas stinkt ihm an, ich weiß nicht was :dontknow: ich weiß er hängt an der Karre, aber wir haben das Firmenauto seit 1 Monat und sind seitdem kein einziges mal mehr mit dem privaten gefahren.
Ich hab ihm auch erklärt (wenn es ihm um das geht), dass wir das zukünftige Geld, dass wir sparen, dann z.B. im Notfall (sollte er mal kündigen oder gekündigt werden) für ein günstiges Gebrauchtauto nutzen könnten (damit er sich nicht abhängig fühlt von seiner Firma).
was meint ihr den?
bitte um inputs
Kommentare
Posts: 1,907
Wenn ihr das Auto wirklich nicht mehr braucht, dann würde ich es auch verkaufen! Aber versucht es über privat! Stellt es bei willhaben.at ein. Macht ein paar Fotos und eine Preisvorstellung (Wenn der Öamtc sagt es wäre etwa 4000 Euro wert, dann würde ich mal mind. 4500 Verlangen - runter gehen könnt ihr immer noch!
Ich hab mein altes Auto um 500 Euro rein gestellt und es kamen Anrufe in Unmengen - gestern wurde es geholt - war nur eine Woche drinnen - sicher, ist eine andere Preisklasse als eures, aber unser Nachbar hat einen 3er Golf eingestellt. Innerhalb 2 Wochen war der um 3600 Euro weg! Daruinter wäre er nicht gegangen!
Überzeuge deinen Mann einfach oder rede mit ihm, warum er es behalten will? Einfach darüber reden ist immer am sinnvollsten!! :hug:
Posts: 1,418
jedoch ist jetzt die frage, den mängel beheben lassen oder verkaufen und offen sagen was da los ist und der soll das auf eigene kosten machen :dontknow:
ich bin eher für variante 2, einfach loswerden und der nächste soll selbst dran machen was er machen muss etc. mag ihm halt nicht länger dastehen haben und hätt am liebsten das geld lieber gestern als heute auf dem sparbuch :whistle:
Posts: 1,907
Was sollte den gemacht werden?
Posts: 1,418
Betriebsbremse links hinten: stecht (gibt nicht frei)
da habens jetzt aber alle gsagt (also öamtc-mensch, mein mann und mein vater) das ist weil er solang gestanden ist, paar mal fahren, dann gehts wieder.
der andere schwere Mangel (der aber nicht §57a-relevant ist):
starke vibrationen beim beschleunigen in rechtskurve
ansonsten hat er leichte mängel (leichter rost).
gut, den prüfbericht muss man ja nicht herzeigen, war ja nur für uns wichtig, dass wir ne relation haben wo er werttechnisch steht.
Posts: 1,907
Rostschäden hat jedes Auto, welches älter ist - da würd ich mir keinen Kopf machen! Wie schaut es mit Pickerl, Vignette, Zubehör (Radio, Verbandskasten, ...) Das rechnest im Preis mit rein - wenn ein "guter" Radio drinnen ist, kann das Auto schon mal 50 Euro mehr kosten - wenn nicht, dann eben nicht!
Und dann druckst dir vom Öamtc so einen privaten Kaufvertrag aus (2mal) den unterschreiben beide Parteien und schon hast du keine Probleme mehr!
Wir haben meinen Twinge (den ich verkauft habe) sauber geputzt und die groben Rostflecken mit Unerbodenschutz lackiert. Der sah wirklich priam aus - zuerst meldete sich keiner (ersten 2 Tage) und dann kliongelte das Telefon fast alle halbe Stunde!
Man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld. Unter dem Wert würde ich nicht verkaufen, außer du brauchst das Geld so dringend! Ich hätte für meinen wohl auch noch 200 Euro mehr bekommen, aber da ich mein "neues" Auto schon gekauft habe - und somit mein Konto mal arg ins Minus gestürtzt habe, war ich froh, dass ich noch 500 Euro für meinen Twingo bekommen habe. Vor allem weil ich weiß, was ich noch in etwa reinstecken hätte müssen, damit er wieder das Pickerl bekommt!
Posts: 1,418
eilig haben wir es eh nicht, weil das darlehen, dass wir gerne zurückzahlen würde, darf man eh nur halbjährlich auflösen, sprich wir haben noch genug zeit, aber ich würd halt gern dann schön langsam die versicherung canceln usw.
wahrscheinlich machen wir es eh so, dass wir höher ansetzen und uns "runterhandeln" lassen
achja, ich hab das auto jetzt mal meinen vater angeboten, der dürfte interessiert sein, der preis ist ihm wurscht, er weiß nur net was er mit seinem auto machen soll :whistle: na ich hoffe ich kann ihm noch überreden
(kaufverträge haben wir gleich vom öamtc mitbekommen)
Posts: 1,418
ich hoffe nächste woche meldet sich wer und vielleicht schaff ma es sogar, dass es wer kauft, mag endlich das auto loswerden :whistle:
Posts: 1,907
Posts: 1,418
Posts: 1,907
Aber sei froh, nun bist du es los - und ein paar Kröten mehr in der Tasche sind auch nicht schlecht! :hug:
Posts: 1,427
Ich fahr jetzt schon wochenlang bei einem Van vorbei (weiß nicht welche Marke), der hat am Innenspiegel einen Verkaufspreis befestigt: 11.111 - und heute reißt es mich beim Vorbeifahren - auf einmal kostet das Auto nur mehr 9.090 - das funktioniert anscheinend auch nicht so, wie es sich der Besitzer vorgestellt hat.
Posts: 1,418
ich war bei der übergabe nicht dabei, hab nur das schriftliche gemacht, also anzeigen aufgegeben, mit dem typen den termin und preis ausgemacht,.... hab eh noch 3x mal gfragt ob ich mitfahren soll (weil ich ihm ja kenne) :whistle:
naja, rückgängig kann man es eh nicht mehr machen und er hat sich im nachhinein eh selbst auch geärgert,.... ab jetzt heißts "think positive", es ist wieder was reingeflossen und nach dem urlaubsgeld passt es, wieder ein brocken weniger
Posts: 1,427