Das liebe Geld

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 8. 06. 2010, 10:41 in Allgemeines
Jetzt muss ich mal jammern:

wir haben ein privates Auto (VW-Polo), war damals ein Erstkauf und ist jetzt 6 1/2 Jahre alt. Mein Mann hat ein Firmenauto bekommen, dass wir uneingeschränkt nützen dürfen, einfach klasse, was wir uns ersparen würden (Vignette, Versicherung, Reperaturen, Reifen inkl. Wechsel, Tank, etc.).

so, nach langem hin und her, hats mein Mann geschafft dass er heute beim ÖAMTC einen Ankaufstest durchführen hat lassen, es wurde ein grober Mangel entdeckt, wenn der behoben werden sollte (wir wissen aber natürlich noch nicht wieviel das wieder kosten würde), dürften wir eine Summe von ca. 4.000.- verlangen.

ich bin der Meinung, endlich dieses Auto zu verkaufen (ständig hats was), da es jetzt eh nur mehr rumsteht (ich fahr damit nicht), die 4.000.- könnten wir gut gebrauchen, wir haben noch von unserer Genossenschaftswohnung ein Darlehen offen und mit dem könnten wir das zurückzahlen (haben den Rest auf dem Sparbuch). War auch immer unser Ziel dass wir schuldenfrei sein möchten und somit wäre dieses Ziel greifbar.

Nagut, ich hab heute nur kurz mit meinem Mann telefoniert und hab schon am Telefon gemerkt, er will nicht so recht, irgendwas stinkt ihm an, ich weiß nicht was :dontknow: ich weiß er hängt an der Karre, aber wir haben das Firmenauto seit 1 Monat und sind seitdem kein einziges mal mehr mit dem privaten gefahren.

Ich hab ihm auch erklärt (wenn es ihm um das geht), dass wir das zukünftige Geld, dass wir sparen, dann z.B. im Notfall (sollte er mal kündigen oder gekündigt werden) für ein günstiges Gebrauchtauto nutzen könnten (damit er sich nicht abhängig fühlt von seiner Firma).

was meint ihr den?

bitte um inputs

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hab mir gerade einen VW Polo gekauft - wie witzig - jedoch um 800 Euro!!

    Wenn ihr das Auto wirklich nicht mehr braucht, dann würde ich es auch verkaufen! Aber versucht es über privat! Stellt es bei willhaben.at ein. Macht ein paar Fotos und eine Preisvorstellung (Wenn der Öamtc sagt es wäre etwa 4000 Euro wert, dann würde ich mal mind. 4500 Verlangen - runter gehen könnt ihr immer noch! :wink:

    Ich hab mein altes Auto um 500 Euro rein gestellt und es kamen Anrufe in Unmengen - gestern wurde es geholt - war nur eine Woche drinnen - sicher, ist eine andere Preisklasse als eures, aber unser Nachbar hat einen 3er Golf eingestellt. Innerhalb 2 Wochen war der um 3600 Euro weg! Daruinter wäre er nicht gegangen!

    Überzeuge deinen Mann einfach oder rede mit ihm, warum er es behalten will? Einfach darüber reden ist immer am sinnvollsten!! :hug:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also wir haben jetzt geredet, wir sind uns einig, so schnell wie möglich wird das auto verkauft :mrgreen:

    jedoch ist jetzt die frage, den mängel beheben lassen oder verkaufen und offen sagen was da los ist und der soll das auf eigene kosten machen :dontknow:

    ich bin eher für variante 2, einfach loswerden und der nächste soll selbst dran machen was er machen muss etc. mag ihm halt nicht länger dastehen haben und hätt am liebsten das geld lieber gestern als heute auf dem sparbuch :whistle:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich denke das kommt immer auf die mängel an bzw. wie schnell die erledigt werden müssen!

    Was sollte den gemacht werden?
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    na ein mangel der sofort beheben lassen soll:

    Betriebsbremse links hinten: stecht (gibt nicht frei)

    da habens jetzt aber alle gsagt (also öamtc-mensch, mein mann und mein vater) das ist weil er solang gestanden ist, paar mal fahren, dann gehts wieder.

    der andere schwere Mangel (der aber nicht §57a-relevant ist):

    starke vibrationen beim beschleunigen in rechtskurve

    ansonsten hat er leichte mängel (leichter rost).

    gut, den prüfbericht muss man ja nicht herzeigen, war ja nur für uns wichtig, dass wir ne relation haben wo er werttechnisch steht.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich würd da nicht viel rum tun, stell das Auto mit ein paar guten Fotos wo rein, sag den groben Fehler und sonst nix. Wenn ihn jemand anschauen kommt, dann kannst ja verhandeln - aber lass dich nicht runter drücken unter einem Wert, denn du unbedingt dafür haben willst! Daher ein paar Hunderte höher ansetzen als du haben willst! Mängel erwähne (Feststellbremse) und dann handeln lassen.

    Rostschäden hat jedes Auto, welches älter ist - da würd ich mir keinen Kopf machen! Wie schaut es mit Pickerl, Vignette, Zubehör (Radio, Verbandskasten, ...) Das rechnest im Preis mit rein - wenn ein "guter" Radio drinnen ist, kann das Auto schon mal 50 Euro mehr kosten - wenn nicht, dann eben nicht!

    Und dann druckst dir vom Öamtc so einen privaten Kaufvertrag aus (2mal) den unterschreiben beide Parteien und schon hast du keine Probleme mehr!

    Wir haben meinen Twinge (den ich verkauft habe) sauber geputzt und die groben Rostflecken mit Unerbodenschutz lackiert. Der sah wirklich priam aus - zuerst meldete sich keiner (ersten 2 Tage) und dann kliongelte das Telefon fast alle halbe Stunde!

    Man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld. Unter dem Wert würde ich nicht verkaufen, außer du brauchst das Geld so dringend! Ich hätte für meinen wohl auch noch 200 Euro mehr bekommen, aber da ich mein "neues" Auto schon gekauft habe - und somit mein Konto mal arg ins Minus gestürtzt habe, war ich froh, dass ich noch 500 Euro für meinen Twingo bekommen habe. Vor allem weil ich weiß, was ich noch in etwa reinstecken hätte müssen, damit er wieder das Pickerl bekommt! :D
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also Vignette etc. ist alles aktuell und top, ist ein nichtraucherauto und haben auch keine tiere transportiert :wink:

    eilig haben wir es eh nicht, weil das darlehen, dass wir gerne zurückzahlen würde, darf man eh nur halbjährlich auflösen, sprich wir haben noch genug zeit, aber ich würd halt gern dann schön langsam die versicherung canceln usw.

    wahrscheinlich machen wir es eh so, dass wir höher ansetzen und uns "runterhandeln" lassen :mrgreen:

    achja, ich hab das auto jetzt mal meinen vater angeboten, der dürfte interessiert sein, der preis ist ihm wurscht, er weiß nur net was er mit seinem auto machen soll :whistle: na ich hoffe ich kann ihm noch überreden :mrgreen:

    (kaufverträge haben wir gleich vom öamtc mitbekommen)
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so endlich geschafft, hab die anzeige mit höheren wert überall aufgegeben, was mir eingefallen ist (willhaben.at, bazar.at, parents.at und kindaktuell.at).

    ich hoffe nächste woche meldet sich wer und vielleicht schaff ma es sogar, dass es wer kauft, mag endlich das auto loswerden :whistle:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    flohmarkt.at ist auch eine guet Seite! :D
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Auto konnten wir heute verkaufen, leider zu nen nicht so guten Preis (3.350.-), aber er ist zumindest weg und sonst hat sich bisher keiner gemeldet, ...... wir wollten ihm einfach loswerden. Bin froh, dass das Kapitel jetzt abgeschlossen ist. Jetzt heißts nur noch das Urlaubsgeld abwarten und dann können wir die Darlehnsrückzahlung für die Wohnung beantragen :mrgreen:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das ging ja schnell - aber ich wäre nicht so weit runter gegangen. Bei uns hat sich in der ersten Woche auch keiner gemeldet - und dann kam ein Anruf nach dem nächsten - sogar eine aus Wien wollte es haben!

    Aber sei froh, nun bist du es los - und ein paar Kröten mehr in der Tasche sind auch nicht schlecht! :hug:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hauptsache, du hast das Geld - vielleicht hätte sich ja noch jemand gemeldet, aber wenn ihr das Geld jetzt braucht ist es wahrscheinlich besser so - mit etwas mehr Geduld wären sicher noch einige Anfragen gekommen und vielleicht auch zu einem besseren Preis (aber das weiß man vorher ja nie).
    Ich fahr jetzt schon wochenlang bei einem Van vorbei (weiß nicht welche Marke), der hat am Innenspiegel einen Verkaufspreis befestigt: 11.111 - und heute reißt es mich beim Vorbeifahren - auf einmal kostet das Auto nur mehr 9.090 :lol: - das funktioniert anscheinend auch nicht so, wie es sich der Besitzer vorgestellt hat.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    naja das mit dem runtergehen war mein lieber mann :roll:

    ich war bei der übergabe nicht dabei, hab nur das schriftliche gemacht, also anzeigen aufgegeben, mit dem typen den termin und preis ausgemacht,.... hab eh noch 3x mal gfragt ob ich mitfahren soll (weil ich ihm ja kenne) :whistle:

    naja, rückgängig kann man es eh nicht mehr machen und er hat sich im nachhinein eh selbst auch geärgert,.... ab jetzt heißts "think positive", es ist wieder was reingeflossen und nach dem urlaubsgeld passt es, wieder ein brocken weniger :mrgreen:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also ich bin ja sowieso der Meinung, dass Frauen besser handeln können - wir haben einfach die notwendige Härte dazu :wink: (und natürlich auch den Charme :D )
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.