Also ich hab heute meiner Tochter ein Kindergarten-Freundschaftsbuch bestellt, da ich es lieb als Erinnerung finde und viele "wichtige" Kinder nach diesem Sommer nicht mehr da sein werden.
Jetzt ist meine Frage an euch: wie handhaben?
einfach in die Gaderobe legen?
Zettel dazu?
der Kindergärtnerin geben? (ich glaub die wird aber Wahnsinnig, es sind 25 Kids)
den Mamis in die Hand drücken kann ich nicht, weil meine einer der ersten ist die abgeholt wird.
Achja und dann kommt noch dazu, viele Eltern können kein Deutsch, wie tu ich da am besten??? Mein Kind hat auch nicht-österreichische Freunde, da würd sie sich sicher einfach freuen, wenn die sich auch darin verewigen, andererseits ist wieder die Angst da ob wir es eh zurückbekommen werden :roll:
HILFE
Kommentare
Posts: 798
die kinder geben es sich gegenseitig - keine mama oder padag dazwischen
Posts: 85
Posts: 155
Noch ein Tipp: Wir hatten das Freundschaftsbuch immer in einem kleinen Sackerl, da konnten es die Kids gut am Haken in der Gaderobe hängen
Posts: 605
Es war halt dann in seiner KIGA-Tasche und wurde so rasch als möglich wieder zurückgegeben.
Posts: 1,907
Posts: 12
Posts: 1,417
dann traf ich ihm zufällig bei einem spielplatz und hab ihm darauf angesprochen, es war ihm extrem peinlich 8) und stammelte, dass er seine frau fragen würde.
dann waren ferien, als wir dann am 1. tag wieder im kiga waren, lag wundersame weise das buch da,.... die pädagogin hat mir dann erzählt, dass er noch vor den ferien ganz hektisch im kindergarten war.
fragt bitte nicht wie das buch aussieht...... nicht mehr wie neu
jetzt sind ein paar kinder drinnen, wählen aber sehr bedacht aus, wer sich eintragen darf, damit soetwas nicht mehr passiert.
Posts: 605
Wenn schon das Buch in einem "solchen" Zustand ist und dann einfach nicht zurückgegeben wird,
zeugt das über echt "Charakterstärke" der Eltern. Passieren kann immer einmal etwas, da ist glaube ich, keiner gefeit aber sich dann nicht einmal entschuldigen, das ist einfach nur mies.
Mein Kleiner freut sich jedesMal wenn er das Buch zurückbekommt und es ist etwas nettes geschrieben, gezeichnet oder ein Sticker aufgeklebt.
Posts: 398
Aber ich seh das nicht so eng - die dürfen ruhig benutzt ausschauen. Sicher wär's nett, wenn alle achtsam damit umgehen würden, aber so isses nun mal. Ich finde, bei einem Freundschaftsbuch geht das noch, bei "richtigen" Büchern bin ich da schon recht happig. Hab mal eins meiner Lieblingsbücher einem Freund geborgt, der dann damit (im wahrsten Sinne des Wortes) baden ging. Und statt Lesezeichen wurden Eselsohren gemacht. Da war ich nicht sonderlich erfreut (sprich: ziemlich grantig) - zumal es sich um ein recht teures Buch handelte... Aber was solls... C'est la vie...
Posts: 1,417
wir überlegen jetzt nach wie vor, wem wir es geben, damit sich sowas vermeiden lässt. und wenn wir freundschaftsbücher im kindergarten tauschen, sollten die eltern drauf schauen, mach ich ja bei fremden sachen auch.
Posts: 398
Versteh ich total - das ist ärgerlich. Vor allem, wenn das so kommentarlos zurückkommt. Würde mir das passieren, ich tät ja eher unterirdisch gehen vor schlechtem Gewissen und mir schon was einfallen lassen, um das wieder gut zu machen...
Posts: 605
Die Eltern, als Vorbild, sollten den sorgsamen Umgang mit Sachen, die einem nicht gehören, schon an die "Kleinen" weitergeben.
Und wenn einmal etwas passiert, ist eine Entschuldigung immer noch der beste Weg als das Buch einfach verschwinden zu lassen.
Posts: 155
Ich bin da ganz deiner Meinung, denn Elterns sind einfach das Vorbild!
Bisher haben unsere Freundschaftsbücher gut überlebt, der kleine hat noch keines, aber er wird es bald bekommen, denn seine Freunde die Vorschulkids sollten auch in seinem Freundschaftsbuch stehen.
Mittlerweile gibt es ja so schöne für Kiga-Kids, habt ihr einen Tipp, welche ich da nett sind ?
Posts: 36
Posts: 1,417
ich hab unseres bei jako-o bestellt:
ich wollte speziell kein rosa-buch haben, damit auch jungs freude daran haben, sich einzutragen, außerdem sind die meisten freunde meiner tochter männlich
Posts: 39
Posts: 155
Danke für den Tipp, das gefällt mir
Posts: 155
ich hab heute das Freundschaftsbuch bestellt
So ein "neutrales" Freundschaftsbuch finde ich gerade für den Kiga am besten.
Danke für deinen Tipp!
Posts: 605
Sohnemann sucht sich bei den Bücher auch immer die Seiten aus, die NICHT rosa sind
Posts: 38
wird im Kindergarten in das entsprechende Körbchen gelegt und auf gleichem Wege erhalten sie es auch zurück.
lG
Robert
Posts: 20
Ich habe auch noch immer meine freundschaftsbücher zuhause aus der volks und hauptschule .
Ist doch eine erinnerung die einem ein leben lang bleibt ( wenn man darauf acht gibt)
Posts: 21
Sonst gibts da eigentlich kein Dazwischenquatschen von den Erwachsenen.
Die Kids kommen da immer brav wieder mit dem Buch heim.
Posts: 188
gglg. Sonja mAuS
Posts: 36
Posts: 7
Was noch eine Idee für die ganze Gruppe wäre: jeder füllt während des Kindergartens (lässt sich sicher mit der Kindergartentante vereinbaren) einen Zettel aus mit Daten über ihn und dann kann man das farbkopieren für alle Kinder.
Posts: 146