Austausch von Haushaltsgeräten

pfauchypfauchy

Posts: 1,427

edited 17. 06. 2010, 20:21 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Langsam geben bei uns die Haushaltsgeräte der Reihe nach den Geist auf. Geschirrspüler undicht (wurde für´s erste mit Superkleber wieder repariert :lol: ), und beim Kühlschrank leckt das Gefrierfach, seit wir es abgetaut haben :? . Es kühlt, dichtet aber nicht mehr zu 100% und deswegen steht im obersten Fach des Kühlschranks immer Wasser. Außerdem habe ich noch beobachtet, dass wenn das Gefrierfach vollgeräumt ist ich den Kühlschrank auf die kälteste Stufe drehen muss um noch halbwegs eine Kühlung zu erreichen (wenn das Gefrierfach leer ist, kühlt er aber besser). Jetzt sind die Geräte 12 Jahre alt - nun stellt sich die Frage: Austausch oder reparieren - ich denk mal, für den Energieverbrauch und auch für die Umwelt ? wäre ein Austausch sinnvoller. Was meint ihr?

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich denke reparieren hat bei 12 Jahre alten Geräten selten Sinn - außer man kennt jemanden, der einen das günstig macht!

    Mein (eigentlich ist das der Kühlschrank der Tante meines Mannes (die uns die Wohnung vermietet)) Kühlschrank "leckt" auch. Da ist nach geraumer Zeit im untersten Bereich (am Boden) immer wieder Wasser. Jedoch hab ich den "Krempel" schon lange nicht mehr abgetaut, da ich einfach nicht dazu komme!

    Energiesparend, sind alte Geräte sowieso nie/selten!

    Meine Mom hat einen Geschirrspüler, bei dem der Programmschalter nicht mehr funkt, nun muss sie selbst weiterdrehen, immer wieder mal Wasser nachfüllen und so. Geht fast schneller als das normale Program vorher, jedoch muss man dabei bleiben - und nur SIE kennt die genau Voprgangsweise - was alle daran hindert, den einzuschalten, wenn sie mal nicht da ist - und abwaschen "könen" meine Brüder und mein Vater nicht :x :lol:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ach ja, bei mir hat meine Waschmaschine letzte Woche angefangen Geräusche zu machen. Ich dachte ich krieg nen Kollaps. Ist eh alles schon so stressig genug und dann das auch noch. Nach langem hin und her (einigen VErsuchen das Problem selbst zu lösen) hab ich mich entschlossen doch einen Elektriker zu kontaktieren - mein Bruder (der sich bei solchen Dingen echt nicht schlecht auskennt, ist ja leider nicht in Reichweite, und ohne Waschmaschine bin ich aufgeschmissen - zumindest wenn mein Mann am WE heim kommt und seine Uniform gewaschen werden will!!)

    Also ruf ich da an, der kommt dann auch (mit einer guten Stunde Verspätung) der schaut sich das an - naja, Geräusch - der Keilriemen franst aus - kein Problem, macht nix, wird irgendwann kaputt werden - kein Problem.

    JEdoch hab ich beim langen Programm auch noch so ein komisches Klopfen gehört - das konnte sich der zuerst auch nicht erklären! Erst als ich ihm beschrieben habe, dass ich (nach meinem Gehör gehend) vermute dass es unten aus der Pumpe kommt, hat er dort nachgeschaut! Pumpe ausgebaut - hat "Spiel" Neue Pumpe eingebaut (vorher erfragt, dass das etwa 25 Euro kostet) und ich meinte dann, dass ich es probieren werde und mich melden werde, wenn es doch noch Geräusche macht. Der ging runter, ich dachte der holt nun die Rechnung zum Unterschreiben, aber nein, er kam nicht wieder!!!

    Weg war er. Meine SChwiemu hatte auch erst vor kurzem ein Problem mit ihrer Waschmaschine (daweil hab ich ihre Wäsche mitgewaschen), bei der hat er auch keine Rechnung oder so dagelassen!!

    Naja, wird er wohl zuschicken - weiß ja wo ich wohne - jedoch verabschieden hätte sich der Herr schon können :?

    Aber ich bin mit meiner Waschmaschine sehr zufrieden. Sie läuft nun 7 Jahre mehr oder weniger jeden Tag! Und diese Reperatur wird wohl so um die 50 Euro kosten (war eine halbe Stunde da), aber das stört mich nicht, wenn es nun wieder funkt - und sie läuft - eine Privileg - würde ich mir wieder kaufen, aber Quelle gibt es ja nicht mehr!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    dann schreib dir zur Vorsicht auf, wann genau und wie lange der Elektriker da war - nicht dass dann die Rechnung 1 Monat später kommt, und dann wird "irrtümlich" statt einer halben eine ganze Stunde verrechnet (bei uns zahlt man noch dazu die Anfahrtszeit - auch wenn´s nur 15 min sind, eine halbe Stunde musst du immer löhnen :? )
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hab mir das aufgeschrieben - und meine Anrufsliste im Handy gespeichert, denn ich wurde 5 Minuten vorher von dem Herren angerufen! Und als er ging, fuhr ich gleich rüber zum Kindergarten - somit weiß ich genau, wann er kam und wann er ging!!
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei alten Geräten würde ich nicht überlegen und würde austauschen. Die Stromkosten sind enorm und die Geräte allesamt intelligenter als vor 12 Jahren.( Gott sei Dank)
    Wir hatten bei unserem Kaffeeautomaten( 4Jahre) einmal eine Reparatur:
    Kosten für Transport + Besichtigung +Arbeitszeit +Material kam eine Rechnung von120 Euro heraus - davon 15 Euro Material :evil: Wenn man priv. jemanden kennt - keine Frage - wenn´s Geldmässig momentan etwas eng ist aber ansonst austauschen.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    So, heute kam die Rechnung von meiner Waschmaschinenreperatur: Muss 60 Euro zahlen - 20 Euro die Pumpe; 30 Euro die Arbeit! Der Rest ist Mwst! In etwa so hab ich gerechnet!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    super, dass es passt und wirklich nicht teurer geworden ist, freu mich für dich :hug: .
    Ich muss mich jetzt wirklich überwinden und mal was wegen dem Kühlschrank unternehmen :?
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    mit dem nächsten urlaubsgeld wird bei uns wahrscheinlich ein neuer fernseher fällig, der 12jährige macht nur noch gelbe streifen usw., aber solang er noch hält, muss er noch durchhalten, dann darf sich mein mann endlich nen flachen zulegen :wink:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    super, dass es passt und wirklich nicht teurer geworden ist, freu mich für dich :hug: .
    Ich muss mich jetzt wirklich überwinden und mal was wegen dem Kühlschrank unternehmen :?

    Wir haben uns gestern den Kühlschrank vom Hofer geholt, kostet 139 und man hat 3 Jahre Garantie.
    Er schaut echt super aus - da bring ich auch was rein. Gefrierfach hat er keines aber das brauche ich eh nicht, da wir in nur als "Sommergerät" brauchen. ( Getränke, Salate....)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich hab´s auch geschafft und heute endlich den Kühlschrank bestellt - bei uns wird´s ein wenig teurer :( , weil Einbaukühlschrank und von Liebherr - dafür hat er A++ und hält hoffentlich gaaaaaanz lange :D
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Durch den Umzug hab ich lauter neue Haushaltsgeräte, dafür wäre die Gastherme überholungsbedürftig. Das würde mich aber um die €400 kosten und das is grad einfach nicht drinnen. Also muss ich's eben aushalten, dass der Ventilator eine Spur lauter ist als üblich und die Uhr am Thermostat nicht funktioniert. Der Techniker war aber sehr nett und hat mir gleich einen Trick gezeigt, wie ich die Zeitschaltung der Heizung umgehen und sie ohne Zeitschaltuhr regulieren kann...
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    heute haben wir unseren Kühlschrank bekommen - das ist wirklich ein Unterschied zu alten - echt spacig. Man sieht wirklich den qualitativen Unterschied. Geputzt hab ich ihn auch schon - jetzt muß ich nur mehr umräumen :D
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.