Basteln für den Vatertag

moga moga

Posts: 605

edited 12. 06. 2010, 21:29 in Freizeit
Also, nachdem der Muttertag vorbei ist, geht es an die Planung für den Vatertag!

Ich suche eine Bastelarbeit, die Vatersherz erfreut :pink:

Bitte um eu´re Hilfe,Tipps und Vorschläge.

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wie alt sind denn die Kids die basteln sollen?
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:
    Wie alt sind denn die Kids die basteln sollen?

    Das hab´ich vergessen :oops:
    7Jahre
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Auf Anhieb fällt mir ein:

    1) Wenn Papa Raucher ist aus Ton einen Aschenbecher machen. Geht einfach - glaub ich sogar mit Fimo möglich! Obwohl wir Papa ja nciht beim Rauchen unterstützen wollen (ich rauche selbts - nur so als Anmerkung - leider, derzeit wegen Stress noch mehr!))

    2) Papis freuen sich immer über Stiftehalter fürs Büro - entweder aus Dosen, Klopapierrollen, Glas, ... Bunt verziert, immer schön

    3) selbstgebastelte Fotorahmen bzw. Bilderrahmen mit einem tollen Bild des Sprösslings! Vielleicht auch mit gepressten Blumen oder so verziert - Unmengen an Möglichkeiten!

    4) Schlüsselanhänger für den Autoschlüssel - aus Fimo, Filz, Wolle, Ton, ... Unmengen an Möglichkeiten

    5) Mama bespielt (brennt) eine Cd mit Papas Lieblingsliedern und Sprössling verziert die Hülle dafür - eingepackt in selbstgemachten Geschenkspapier


    ...
    ...

    musst einfach nur sagen, wenn genauere Anleitungen, Vorlagen oder so brauchst - ich hab Unmengen an Ideen! Wenn ich mehr Angaben über die "vorlieben" deines Mannes habe, dann tu ich mir noch leichter!
    5)
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Danke Judith,
    für deine Tipps.

    Also wir haben schon mal einen Bilderrahmen verziert, einen Stiftebecher für´s Büro hat er zum Geburtstag bekommen und im letzten Jahr haben wir ein TShirt mit Hand und Fußabdruck( vom Sohnemann) gemacht. Keilrahmenbild und Kaffeetasse haben wir auch schon.

    Ich brauche irgendwie noch eine Idee, nur bin ich z. Z. noch völlig planlos.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir hatten einmal eine Bauchtasche (nennt man das so?) - bemalt und verziert, einen Flaschenöffner (hat die Form eines Kindes, wurde auch von den Kindern bemalt) und einen folierten Handabdruck mit dem Foto des Kindes darin (konnte man auf den Bildschirm des PC kleben, hatte genau die richtige Größe)
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hat der Vater irgendwelche bestimmten Hobbys, Vorlieben, etc.?
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    einen Untersetzer aus Bügelperlen für das Kaffeehäferl ? (macht mir meine Tochter gerade :D )
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    windstill wrote:
    Hat der Vater irgendwelche bestimmten Hobbys, Vorlieben, etc.?


    skifahren, computer, autos :lol:
  • lena33lena33

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    moga wrote:
    Ich suche eine Bastelarbeit, die Vatersherz erfreut :pink:

    Bitte um eu´re Hilfe,Tipps und Vorschläge.

    Hätte zwei Ideen: ihr könntet einen Lenkdrachen basteln, es gibt da auch Bausätze, die man selbst bemalen kann oder wie wäre es mit einem Briefbeschwerer, in Form eines Steins: einfach einen schönen großen Stein bemalen.
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich find bemaltes keramik sehr lässig... zum beispiel tassen oder teller, mit den keramikmalstiften kann man aber auch glas bemalen. da kann man ein ganz besonderes glas gestalten...

    oder ein briefbeschwerer mit 3d-hologramm (nennt man das so?), mir gefallen die sehr gut, aber die sind nicht so günstig und auch nicht wirklich selbst gebastelt...
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Briefbeschwerer find ich auch eine prima Idee - und wenn du einen basteln willst, dann such dir einen schönen glatten Stein und bemale, verziere ihn gemeinsam mit deinem Kind!
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also, wir werden jetzt für Papa einen Briefbeschwerer anmalen. Den kann er im Büro dann verwenden!

    Danke, für die vielen Ideen.
  • windstillwindstill

    Posts: 170

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ah sorry die Antwort zu spät gelesen. Gut wenn ihr schone ine Idee habts. Viel Spaß beim Basteln.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir werden dieses jahr ein sparschwein bemalen (haben von lutz gratis so ein set bekommen) und dann werd ich vielleicht noch einen gutschein oder so besorgen und dem sparschwein umbinden :wink:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    corona03 wrote:
    wir werden dieses jahr ein sparschwein bemalen (haben von lutz gratis so ein set bekommen) und dann werd ich vielleicht noch einen gutschein oder so besorgen und dem sparschwein umbinden :wink:

    Das haben wir uns auch geholt - zur Abwechslung, war das einmal etwas Gescheites.
    ( Mein Kind ist Jäger und Sammler, er kann immer alles brauchen!)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das hab ich auch zu Hause - logo - arbeite ja da!

    Derzeit gibt es beim Preispassessen für Kinder 2 Gläser dazu - die sind auch nicht schlecht :D
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    stimmt, das war wirklich mal etwas, was man gebrauchen kann (überhaupt für meine malsüchtige tochter).

    die frage ist jetzt nur noch, welchen gutschein ich besorge, tankgutscheine braucht er nicht mehr (hat jetzt firmenauto mit tankkarte), von jollydays hab ich ihm schon mal nen baggertag geschenkt..... momentan bin ich (noch) ratlos :dontknow:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    By the way... Wann ist denn überhaupt Vatertag?

    Einen bemalten Stein als Briefbeschwerer find ich super, ich glaub, das werd ich mit Ronja machen... :)
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ist der nicht immer am 1. Sonntag im Juni????
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    corona03 wrote:
    Ist der nicht immer am 1. Sonntag im Juni????

    Nein,er ist immer am 2.Sonntag im Juni, also am 13. Juni. :P
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Piro wrote:
    By the way... Wann ist denn überhaupt Vatertag?

    Einen bemalten Stein als Briefbeschwerer find ich super, ich glaub, das werd ich mit Ronja machen... :)

    :D:D:D
    Man(n) kann den Stein auch anders verwenden. :oops:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ah, wird gleich in den kalender eingetragen :oops:

    danke :hug:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    gestern war bei uns im Kindergarten Vatertagsfeier, die Väter waren von 17-19 Uhr mit den Kindern im Kindergarten eingeladen und haben gebastelt (einen Stoffüberzug für einen Luftballon bemalt - das wird dann als Fußball verwendet und ist auch toll für die Wohnung, weil dann auch die Vasen und diverese andere Sachen nicht umgeschossen werden :wink: ) und die selbst gemachte Jause von den Kindern verspeist :D .

    Und heute lag das Vatertagsgeschenk auf dem Platz und das find ich wirklich genial:

    ein weißes T-Shirt(in XL) mit den Fußabdrücken des Kindes drauf und drüber und drunter steht : I steh auf di

    ich finde das eine Superidee und total süß :pink:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    gestern war bei uns im Kindergarten Vatertagsfeier, die Väter waren von 17-19 Uhr mit den Kindern im Kindergarten eingeladen und haben gebastelt (einen Stoffüberzug für einen Luftballon bemalt - das wird dann als Fußball verwendet und ist auch toll für die Wohnung, weil dann auch die Vasen und diverese andere Sachen nicht umgeschossen werden :wink: ) und die selbst gemachte Jause von den Kindern verspeist :D .

    Und heute lag das Vatertagsgeschenk auf dem Platz und das find ich wirklich genial:

    ein weißes T-Shirt(in XL) mit den Fußabdrücken des Kindes drauf und drüber und drunter steht : I steh auf di

    ich finde das eine Superidee und total süß :pink:


    Ich hab vor über 10 Jahren, meinem Schwagern, so ein Leiberl mit den Fußabdrücken seiner Kinder gemacht und am Rücken eben: Wir stehen auf DICH".
    Es ist sein absolutes Lieblingsleibchen.( schaut zwar jetzt schon ziemlich aus aber er liebt es heiß und innig)
    Mein Mann,hat einmal ein Leiberl mit den Hand und Fußabdrücken unseres damaligen Babys bekommen.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ah auch eine gute Idee, werd ich mir gleich merken fürs nächste Jahr :mrgreen:

    Sparschwein haben wir noch immer nicht bemalt. Aber heute kriegen wir das Vatertagsgeschenk mit nachhause, was ich gehört habe, ist es ein selbstgemachter Schlüsselanhänger, bin schon gespannt :wink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Im Kindergarten haben sie ein Windlicht gemacht - unten eine Käseschalendeckel und rund herum so ein Schmetterling - total schön!

    Außerdem haben sie einen Stein mit Serviettentechnik verziert!

    Ich mach Fotos und stell die dann rein!
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also bei uns wird sich der Vatertagsgabentisch biegen. :mrgreen:

    Papa bekommt: einen bemalten Stein, ein gr. rotes Herz aus Karton, ( Sohn hat Magnetpinnwand zerlegt, um an den Karton zu kommen :!: )ein Herz aus Bügelperlen und noch eines aus Playmais
    weiters einen bemalten Bieröffner und div. Karten.( Schule)
    Morgen möchte er noch ein Keilrahmenbild machen.

    Aber psssssssssst - großes Geheimnis - alles gut versteckt unter seinem Bett!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    nur gut, dass Männer nie freiwillig unters Bett schauen :wink:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    pfauchy wrote:
    nur gut, dass Männer nie freiwillig unters Bett schauen :wink:


    EBEN :D:D:D
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.