Umgang mit Feuer?

moga moga

Posts: 605

edited 11. 05. 2010, 19:13 in Erziehung
Wie erklärt ihr eu´ren Kinder den Umgang mit Feuer - Feuerzeug - Streichhölzer?

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    hm, schwer, die Große versteht es ja schon, aber der Kleine. Streichhölzer haben wir keine im Haus, nur Feuerzeuge, wenn wir mal Kerzen anzünden wollen - und die sind gut versteckt. Aber nachdem mein Mann als Kind bei sich zu Hause mal beinahe das Haus abgebrannt hatte (damals war das für die Kinder etwas verbotenes und hatte einen dementsprechenden Reiz), dürfen die Kinder in unserem Beisein schon auch mal eine Kerze mit einem Stabfeuerzeug anzünden, einfach deswegen, damit sie nicht auf den Gedanken kommen: das ist was verbotenes, das möchte ich mal ausprobieren, wenn keiner dabei ist. Ansonsten, erklären, was alles passieren kann bei einem Feuer, auch mal gemeinsam mit ihnen schauen, wie heiß so ein Feuer ist.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Streichhölzer gibt es bei uns auch nicht und Feuerzeuge sind weit oben,d ass auch der Kleine nicht ran kommt!

    Sie wissen beide, dass Feuerzeuge bzw. Feuer gefährlich ist. Miriam würde es nie angreifen - Lukas eher schon - ist eben doch ein Junge.
    Daher hab ich ihn mal einheizen helfen lassen. Er durfte Papier rein tun und dann hab ich es angezunden! Er stand danbene und hat gleich gemerkt, dass es heiß ist - und sofort waren die Finger weg!

    Kerzen brennen bei uns auch eher selten, da mir das Risiko dass sie umgeschmissen werden oder so einfach zu groß ist!

    Am besten funktioniert da wohl wirklich nur Learning bei doing! Das heißt nicht, den Kindern das noch in die Hand geben und tun lassen, aber es "schadet" nicht, wenn sie mal mit einen Finger in die Nähe einer Flamme kommen um zu wissen, dass das heiß und gefährlich ist. - ist wohl so wie bei einer Herdplatte! Kinder müssen drauf greifen, dass sie verstehen, dass das gefährlich ist! :dontknow:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.