Hallo alle,
Angesichts der im Frühjahr aufkeimenden Zeckengefahr (sei's in der Wiese oder auf den Plakaten
), machen sich ja sicher einige unter uns und Eltern ohnehin Gedanken über die letzten Impfzyklen: "Ist FSME nun schon 3 oder 4 Jahre her, hab ich noch Hepatitis-Schutz A und B, etc."
Ob man noch geschützt ist lässt sich ja auch mit der Titer-Bestimmung, einer Blutuntersuchung die die Konzentration der im Blut sich befindenden Antikörper, Antigene und Viren bestimmen kann, in Erfahrung bringen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit?
Wie waren bei euch die Ergebnisse?
Teilweise hört man ja, das Impfungen weit länger halten als die von Seiten der Ärzte und Pharmafirmen empfohlenen Impfzyklen.
Wir bereiten gerade einen Artikel zu dem Thema vor, deswegen freuen wir uns auf eure Erfahrungsberichte oder wir ihr zu dem Thema steht.
Beste Grüße
Stefan
Kommentare
Bei FSME werde ich mir, nachdem ich bei der letzten Impfung Probleme hatte ( anschl Gelenksentzündungen) mir nach 7 Jahren den Titer bestimmen lassen. (Nach dem auch mein Dok.
sagt, dass es viel Geschäftemacherei seitens der Pharmaindustrie ist.)
Ich möchte dann nach der Geburt mit meinem Mann (der weiß von seinem Glück noch nix :whistle: ), mal im Blut bestimmen lassen, wie es aussieht mit Tetanus und diese ganzen STandardimpfungen der Kindheit, wenn davon nix mehr gegeben ist (ich glaub ich war im Jahre Schnee impfen :oops: ), möchten wir das nachholen.
Danach (wird aber sicher erst in den nächsten 2 Jahren sein), werden mein Mann und ich die Hepatitis-Impfungen angehen, da wir doch gerne verreisen und es einfach wichtig finden (ist halt auch alles eine kostensache).
Aber am wichtigsten ist für uns, dass unsere Kinder wirklich geschützt sind.
Meine letzte FSME-Impfung liegt lange zurück, laut meiner Hebamme hält der Schutz ca. 10 Jahre. Sie selbst hat den Titer-Test gemacht, war das letzte Mal vor etwa 15 Jahren FSME impfen und ist noch immer geschützt.
Ronja ist gegen FSME geimpft, die 6-Fach-Impfung hat sie auch, wobei wir entgegen der allgemeinen Empfehlungen erst nach dem ersten Lebensjahr damit begonnen haben. Sie hat auch die Schluckimpfung gegen den Rotavirus bekommen, wobei ich danach gelesen habe, dass es viele verschiedene Stämme dieses Virus gibt und ein Schutz vor dem Rotavirus in diesem Sinne nicht gegeben ist. Rückwirkend betrachtet würde ich ihr diese Impfung heute ersparen. Und - klopf auf Holz - bis heute war sie noch nie krank, wobei ich fürchte, dass sich das mit dem Kindergarten aufhören wird... :roll:
Aber grundsätzlich halte ich mich schon an die Terminbestimmungen, dafür gibt es ja auch einen Pass.