Super, das bringt uns wieder auf eine Rubrik die wir schon lange auf kindaktuell.at oder Kinderkram einrichten wollten. Nämlich "alte" (so alt sind die ja oft gar nicht) Kinderspiele. Leiders haben wir es zeittechnisch noch nicht geschafft.
Ich glaub ich hab mit unseren Nachbarkindern als Kind unzählige male Stelzen aus Dosen und Faden gebaut, Murmelbahnen im Erdreich mit viel Wasser und Gatsch konstruiert und Mutters Geschirrlauge in Seifenblasenfläschchen gefüllt (dabei auch mal was verschüttet).
Eine Liste an alten Spielen mit kurzen Erklärungen als spontane Anregung gehört her... hehe, demnächst.
ojahhhhh, das wäre fein, hätte auch gleich nen wunsch:
vielleicht kann dann wer alte sprüche rauskramen die man beim gummihüpfen und beim händeklatschen aufsagen kann.... hab leider alle vergessen :dontknow:
Gummihüpfen hab ich auch geliebt und der Spruch dazu - den ich kenne geht so:
Seite, Seite, Mitte Breite, Seite, Seite, Mitte Raus!
Ich hab UNMENGEN an Büchern mit Kinderspielen zu Hause! Auch Spiele aus dem JAhre ...Schnee. Die alle hier aufzulisten wäre ein Unding bzw. würde den Rahmen sprengen!!
Gummihüpfen hab ich auch geliebt und der Spruch dazu - den ich kenne geht so:
Ich hab UNMENGEN an Büchern mit Kinderspielen zu Hause! Auch Spiele aus dem JAhre ...Schnee. Die alle hier aufzulisten wäre ein Unding bzw. würde den Rahmen sprengen!!
beim lesen des spruches hat´s bei mir klick gemacht
-tausend mal gespielt und vergessen :oops:
Mein goldener Tipp ist die Schnitzeljagd. Die fand ich als Kind richtig klasse. Klar, das ist kein Spiel für jeden Tag, aber für einen Geburtstag fände ich es z. B. ganz schön. Wenn sich gleich mehrere Eltern an der Planung beteiligen, wird es auch nicht zu aufwendig. Für die Kinder ist das wirklich toll, sie können mal richtig Detektiv spielen. Wie gesagt, ich habe es früher geliebt.
Kommentare
weitspringen von der schaukel
hindernissläufe
Ich glaub ich hab mit unseren Nachbarkindern als Kind unzählige male Stelzen aus Dosen und Faden gebaut, Murmelbahnen im Erdreich mit viel Wasser und Gatsch konstruiert und Mutters Geschirrlauge in Seifenblasenfläschchen gefüllt (dabei auch mal was verschüttet).
Eine Liste an alten Spielen mit kurzen Erklärungen als spontane Anregung gehört her... hehe, demnächst.
Grüße
Stefan
vielleicht kann dann wer alte sprüche rauskramen die man beim gummihüpfen und beim händeklatschen aufsagen kann.... hab leider alle vergessen :dontknow:
beim lesen des spruches hat´s bei mir klick gemacht
-tausend mal gespielt und vergessen :oops: