Kinderspiele für draußen

moga moga

Posts: 605

edited 21. 10. 2010, 12:12 in Freizeit
Viele meiner alten Spiele kennen die Kinder gar nicht mehr.

Wir haben früher:

Tempelhüpfen,
der Plumpsack geht um,
Versteinern,
Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann,
Blinde Kuh,
Völkerball...
gespielt.

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich liebte gummihüpfen und mit die hände so klatschen und sprüche aufsagen,...... aber erinnern kann ich mir leider an keinen spruch mehr
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    kaiser wie weit darf ich reisen
    weitspringen von der schaukel
    hindernissläufe
  • AdminAdmin

    Posts: 1,111

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Super, das bringt uns wieder auf eine Rubrik die wir schon lange auf kindaktuell.at oder Kinderkram einrichten wollten. Nämlich "alte" (so alt sind die ja oft gar nicht) Kinderspiele. Leiders haben wir es zeittechnisch noch nicht geschafft.

    Ich glaub ich hab mit unseren Nachbarkindern als Kind unzählige male Stelzen aus Dosen und Faden gebaut, Murmelbahnen im Erdreich mit viel Wasser und Gatsch konstruiert und Mutters Geschirrlauge in Seifenblasenfläschchen gefüllt (dabei auch mal was verschüttet). ;)

    Eine Liste an alten Spielen mit kurzen Erklärungen als spontane Anregung gehört her... hehe, demnächst.

    Grüße
    Stefan
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    super Idee, ich hatte mir mal ein Buch gekauft "Alte Kinderspiele" und hab´s leider verborgt und weiß nicht mehr an wen :dontknow:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ojahhhhh, das wäre fein, hätte auch gleich nen wunsch:

    vielleicht kann dann wer alte sprüche rauskramen die man beim gummihüpfen und beim händeklatschen aufsagen kann.... hab leider alle vergessen :dontknow:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Gummihüpfen hab ich auch geliebt und der Spruch dazu - den ich kenne geht so:

    Seite, Seite, Mitte Breite, Seite, Seite, Mitte Raus!

    Ich hab UNMENGEN an Büchern mit Kinderspielen zu Hause! Auch Spiele aus dem JAhre ...Schnee. Die alle hier aufzulisten wäre ein Unding bzw. würde den Rahmen sprengen!! :mrgreen:
  • moga moga

    Posts: 605

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:
    Gummihüpfen hab ich auch geliebt und der Spruch dazu - den ich kenne geht so:

    Seite, Seite, Mitte Breite, Seite, Seite, Mitte Raus!

    Ich hab UNMENGEN an Büchern mit Kinderspielen zu Hause! Auch Spiele aus dem JAhre ...Schnee. Die alle hier aufzulisten wäre ein Unding bzw. würde den Rahmen sprengen!! :mrgreen:


    beim lesen des spruches hat´s bei mir klick gemacht :D
    -tausend mal gespielt und vergessen :oops:
  • MelissaMelissa

    Posts: 12

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Mein goldener Tipp ist die Schnitzeljagd. Die fand ich als Kind richtig klasse. Klar, das ist kein Spiel für jeden Tag, aber für einen Geburtstag fände ich es z. B. ganz schön. Wenn sich gleich mehrere Eltern an der Planung beteiligen, wird es auch nicht zu aufwendig. Für die Kinder ist das wirklich toll, sie können mal richtig Detektiv spielen. Wie gesagt, ich habe es früher geliebt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.