Achgott wo fang ich an :roll:
vorgestern kam tochter heim (leider hat sie es nicht gleich gesagt) und hebt den ärmel von ihren t-shirt hoch und meint sie müsse zum kinderarzt, ich schau gleich was los ist und seh zahnabdrücke und einen blauen fleck, sie meinte XY hat sie gebissen. wollte noch herausfinden was genau loswar, es kam nur heraus, dass sie in der puppenecke war aber mehr konnte sie mir nicht sagen (bei ihr leider auch noch ein sprachliches problem).
ich natürlich am nächsten tag gleich mit der pädag. gesprochen, war aber jedoch diejenige, die zu dem zeitpunkt nicht dienst hatte, habs ihr halt erzählt mit der bitte die beiden (also meine tochter und den bub) in auge zu behalten.
sie kam dann ganz stolz gestern raus und meinte: XY hat mich heute nicht gebissen (aber gezwickt,.... wurscht).
so heute war wieder die pädag. da, die damals dienst hatte, ich hab sie gleich darauf angesprochen (nicht ungut, sondern, auch wieder, bitte drauf schauen etc.), meinte sie: das kann nicht sein, die waren nicht in der puppenecke, höchstens in der bauecke (ist das nicht wurscht wo????? :evil: ), ich: sie hat die abdrücke blabla ... sie: komisch, warum kommt sie nicht zu mir? und sie hat ihm sicher provoziert, sie ist ja auch nicht immer brav.
ich hab ihr dann versucht klar zu machen, dass ich weiß das mein kind nicht immer ein engerl ist, aber bei gewalt hört es sich auf und dass ich auch nicht bei kleinigkeiten komme, weil sie sich das eh selber ausmachen muss, aber sowas ist für mich einfach gewaltätiges verhalten.
dann kamen noch ausflüchte, ja er versteht halt kein deutsch und die kinder sollen ja nicht petzen, aber sie soll nächstes mal kommen, und sie hat ihm ja sicher provoziert. und man soll das nicht so aufbauschen.
sorry fürs suddern, aber ich krieg bei sowas die krise (und ich bin beigott keine glucke).
Kommentare
Posts: 1,907
1) Ist es ja egal wo es passiert ist
2) auch wenn sie ihn provoziert haben soll - beißen ist doch alles andere als in Ordnung
3) Streit gehört dazu - auch ein wenig Rangeleien - aber sowas?!
Ich hatte auch mal ein Kind, dass hat ein anderes Kind gebissen - so schnell konnte ich gar nicht schauen bzw. ich hab es absolut nicht erwartet! Den Jungen hab ich dann raus genommen 8aus demn Bällebad) Und ihm erklärt, dass man dies nicht tut (er war aber gerade mal gute 2 Jahre) Der andere Junge hatte in der Wange einen richtigen Abdruck drinnen - den seine Mutter war zum Glück nicht aufgebarcht!
Der Junge der zugebissen hat war bei mir abgegeben - als die Mutter ihn dann wieder abholte, fragte sie mich, ob was gewesen sei - ich; dass er jemanden gebissen hat - ohne Vorwarnung bzw. ohne Streitereien. Da meinte sie nur plump: "Ach das macht er öfters!" Ich dachte ich höre nicht richtig! Aber bei dieser Mutter war es auch kaum anders zu erwarten - sie sagte zu mir, sie will jetzt 2 Stunden in Ruhe einkaufen und keinen Anruf von mir haben! Tja, solche Mütter gibt es auch!
Posts: 1,418
das beste nämlich noch an der ganzen story: sie hat es nicht mal mitbekommen, also kann sie nicht mal genau sagen ob meine tochter wirklich ihm "provoziert" hat oder nicht.
aber ich schwöre bei gott, wehe sie beschwert sich einmal über meine tochter, dann werd ich ihr den spruch zurückwerfen "es hat sie sicher jemand provoziert"
(hab ja auch nicht verlangt - nachdem es jetzt eh schon 2 tage her ist - das er jetzt noch ne strafe etc. bekommt, sondern einfach, dass sie besser aufpassen bzw. auch beim nächsten mal konsequenzen setzen, denn lt. meiner tochter hat niemand etwas zu ihm gesagt oder getan, es wurde einfach ignoriert und sie hat sicherlich zumindest "aua" gesagt (sie ist hart im nehmen), hab ihr gleich eintrichtert, dass sie es nächstes mal gleich sagen muss, ich hoffe es wird dann auch was getan).
Posts: 86
die geschichte mit deiner pädagogin lässt sie irgendwie doof erscheinen. ich würd mal mit der kindergartenleitung reden wenn sie sich nicht wirklich kooperativ zeigt.
Posts: 86
Posts: 605
ging mir genau so.
Posts: 605
Wo es passiert ist ist egal, nur ES IST passiert!
Ich finde auch, dass Kinder nicht nur "brav" sind. Einmal der, einmal der.( und so soll es auch sein!)
Nur ist es sehr wohl Aufgabe der Pädagogin, darauf zu achten das ein Streit nicht ausartet.
In unserem KIGA war es so, dass die KIGAPÄD. die Kinder bei Streitereien zuerst alleine Lösungen finden hat lassen, erst wenn es nicht funkt. oder es "ausartete" ( schreien,zuhauen....) wurde eingegriffen.
Auch das Entschuldigen und Wiedergutsein gehörte dazu.