Da wir in einer "Risikogegend" wohnen ist bei uns die gesamte Familie geimpft.
Auch ein Großteil der Freunde ist geimpft und geht zur Auffrischung( obwohl man ja nur gegen FSME geschützt ist.)
Unsere Nachbarin hatte im vergangenen Jahr eine regelrechte Zeckenattacke ( an die 25 Zecken!!!)und das an einem Nachmittag im Garten.
Wie ist es bei euch - seid ihr bzw. euere Kinder gegen Zecken geimpft?
Kommentare
und meiden seit letzten sommer auch die wälder in userer nähe - enya hatte nach 15 min wlad 13 zecken :evil:
im sommer geht´s seit dem ins höhere, im winter sind wir schon hier bei uns ums eck unterwegs
Aber auch bei der Zeckenimpfung bin ich kritisch - ich habe mir vorgenommen, einen Test zur Bestimmung der Antikörper zu machen, angeblich hält der Impfstoff mindestens doppelt so lange wie von vielen Ärzten kommuniziert. Bei Ronja geh ich aber trotzdem auf Nummer sicher. Und zu 100% geschützt ist man trotz der Impfung nicht, der Impfstoff schützt vor FSME, nicht jedoch vor Borreliose.
Zusätzlich zur Impfung kann man im Falle eines Zeckenbisses auch homöopathisch unterstützen und zwar mit Apis und Ledum (C200). Nach einem Zeckenbiss je ca. 5 Globuli verabreichen, dazwischen aber einen Abstand von min. 10 Minuten lassen. Die eine Arznei hilft, die körpereigenen Abwehrkräfte gegen das "Gift" zu fördern, die andere hilft bei der Wundheilung des Bisses an sich. Apis und Ledum sind übrigens auch bei Bienen- und Wespenstichen unterstützend.
mein mädl is geimpft und an meine letzte zeckenimpfung kann ich mich nicht erinnern.
Fühl mich einfach sicherer... auch wenn wir Urlaub in anderen Ländern machen... man weiß ja nie!
Ich glaube, da ist das Impfen schon sehr wichtig.
Ich alleine hab heuer schon um die 8 gehabt. Die Mädels um die 6. Finde heuer ist es überhaupt schlimmer als die letzten Jahre.
Hatten wohl das passende Wetter.
Bei uns steht aber Abends auch am Plan dass ich die Kids noch anschaue, ob sie welche haben.
Muss allerdings auch sagen, dass die Große durch ne Zecke sogar schon Borreliose hatte. (da hilft die Impfung ja nix gegen)
Aber erschrocken war ich da schon!!
Wurde aber Gott sei Dank auch gleich behandelt.
Zeckenbiss und Borreliose
Nur ein kleiner Einwurf.
gglg. Sonja mAuS