Erfahrungen mit Probiotika bei Durchfall?

lachende.mutterlachende.mutter

Posts: 51

edited 24. 04. 2010, 01:21 in Gesundheit
Meine Kids schleppen immer irgendwelche Magen-Darm-Infekte aus dem Kindergarten und der Schule heim und wir sind schon ganz verzweifelt, weil dann meistens die ganze Familie flach liegt. :cry: Jetzt haben uns befreundete Eltern von probiotischen Mitteln erzählt, die angeblich gut verträglich sind und toll helfen. Da wir eh keine Fans von zu vielen harten Medikamenten sind wollen wir das vielleicht mal ausprobieren, sind aber noch etwas kritisch... Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen zu dem Thema? Wäre für Antworten sehr dankbar!

Kommentare

  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wie wärs mit actimel? kostengünstig und medizinisch nicht bedenklich, im gegenteil.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bei Durchfall empfehle ich anfangs IMMER: Jogurt; Bananen, Schoko, getrocknete Heidelbeeren... erst wenn es wirklich schlimm ist, dann würde ich auf Medizin umsteigen!!
  • cannellacannella

    Posts: 85

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Was ich in solchen Fällen immer als erstes probiere sind die homöopathischen Tabletten von Similasan bei Übelkeit und Erbrechen. Die Kids lutschen sie gerne und in 80% der Fälle brauch ich keine "härteren" Medikamente mehr.

    Ich hab sie selbst schon ein paarmal bei Übelkeit probiert und sie helfen wirklich!
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Zur Stärkung und zum Aufbau der Darmflora haben sich bei uns probiotische Milchprodukte wie Acidophilus-Milch, LC1 u.ä. bewährt.

    Auch wir wurden von einer Darmgrippe heimgesucht, hab dann ein sauteures Aufbaupräparat gekauft und es stellte sich heraus, dass dieses die gleichen Bakterienkulturen wie oben genannte Joghurts enthält, bloß in höherer Dosierung (damit sie die Magensäure überstehen). Hätte mir das Geld gespart, wenn ich vorher gelesen hätte, was drinsteht...

    Um Durchfall entgegenzuwirken: z.B. Karottensuppe (mit Fenchel) oder Reis mit gekochten Karotten, Bananen, Soletti - also eh die "üblichen Verdächtigen"...

    Sehr gut verträglich ist auch Porridge (ess ich gern zum Frühstück): Haferflocken kurz in Butter anrösten, mit Wasser aufgießen, leicht salzen und ein Zeiterl kochen lassen. Dazu z.B. frisches Kompott (ich nehm meistens diese pürierten Früchte von Hipp) und süß-salzige Mandeln (Mandeln klein hacken, ohne Fett anrösten, mit etwas Sojasauce und Honig ablöschen) - diese Mahlzeit enthält alles, was gut ist: komplexe Kohlenhydrate, Vitamine und essentielle Fettsäuren. Ronja isst das auch sehr gerne, meinen Männern konnt ichs leider noch nicht schmackhaft machen... :(
  • LailaLaila

    Posts: 30

    edited 22. 04. 2010, 13:42
    @Piro: Heißt es dann, dass man viel Joghurt essen muss? Ich bin nicht ganz sicher, ob Joghurt bei jeden zum Aufbau der Darmflora hilft.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Diese Durchfallkappseln die es in der Apotheke gibt (Bioflorin -oder so) sind auch jogurtpulver!! Also Jogurt reguliert die Darmflora - hilft sowohl bei hartem, als auch bei weichem Stuhlgang!!
  • lachende.mutterlachende.mutter

    Posts: 51

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja, das mit dem Johurt habe ich auch schon gehört... Aber das hilft auch nicht immer. :( Ich meinte eher sowas wie Kapseln oder Pulver, weil die auch Durchfall vorbeugen sollen und Joghurt anscheinend zu wenig von diesen Bakterien hat und die auch ganz schnell wieder ausgeschieden werden. Außerdem habe ich gelesen, dass solche probiotischen Mittel (also was man in der Apotheke kaufen kann) auch gut gegen Nebenwirkungen sind wenn man z.B. Antibiotika nimmt (was sich manchmal ja nicht vermeiden lässt). Diese Mittel sollen auch in Skandinavien schon voll bekannt sein, aber hier anscheinend noch nicht so ganz. Ich werd mal unseren Arzt fragen, was er davon hält...
    @Piro: Danke für den Tipp mit dem Porridge, das werd ich sicher mal ausprobieren. Klingt auch echt lecker. :)
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @ lachende Mutter: Danke! Immer wieder gern!

    Joghurt enthält ähnliche Bakterienkulturen wie die Darmflora und unterstützt diese daher. Was ich nicht weiß, ist, wie viele Bakterien tatsächlich die Magensäure überstehen. Da sind Kapseln wie Biolforin o.ä. sicher effektiver. Ebenso, wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, unterstützen sie den Darm während der Einnahme von Medikamenten bzw. Antibiotika.

    Dennoch würde ich nicht Unmengen von Joghurt hineinschaufeln - aus Sicht der TCM haben Milchprodukte eine verschleimende Wirkung, insgesamt werden Milchprodukte in unseren Breitengraden überschätzt. So enthält z.B. Sesam 20x so viel Calzium wie Milch...
  • mandy07mandy07

    Posts: 3

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @lachende Mutter: Vielen Dank für den Beitrag, weil genau das Thema leider auch bei uns aktuell ist und ich diesbezüglich etwas schreiben wollte. Wir waren erst gestern deshalb beim Arzt, wo ich ein Prospekt gesehen habe, in dem die Wirkung von Probiotika genau beschrieben wurde. Hab dann auch den Arzt dazu gefragt und der meinte, dass er schon einige Patienten hat, die das Mittel aus dem Prospekt mit Erfolg nehmen. Anscheinend wirkt es bei allen Arten von Problemen mit der Verdauung, besonders aber bei Durchfall.

    Hab das Produkt dann gleich gestern noch besorgt und es meiner Kleinen gestern Abend und heute früh verabreicht (ist übrigens ein Pulver und keine Kapseln). Natürlich kann man nicht erwarten, dass es von einem Moment auf den anderen wirkt, aber ich werds ihr auf jeden Fall weitergeben, weil es meiner Meinung nach nicht schaden kann.

    Insgesamt finde ich das Thema sehr interessant, weil vielen nicht bewusst ist, welche wichtige Rolle der Darm für das Immunsystem spielt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass 80% des Immunsystems über den Darm reguliert wird? Hab ich auch gestern beim Arzt erfahren. Da versteht man erst, warum es so schlimm ist, wenn man länger Probleme damit hat oder vor allem Kinder an Durchfall leiden :(
  • lachende.mutterlachende.mutter

    Posts: 51

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @mandy07: Das mit dem Darm und dem Immunsystem wusste ich nicht, das ist ja wirklich sehr erstaunlich...

    Erzähl doch mal wie das ausgegangen ist mit deiner Kleinen, würde mich sehr interessieren ob es geholfen hat.
  • lachende.mutterlachende.mutter

    Posts: 51

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Aaaaalso...
    ich habe jetzt mal meinen Arzt gefragt was er von solchen Probiotika hält und der meinte, dass das in letzter Zeit viele fragen und das immer beliebter wird. Er findet das gut und nimmt das selber manchmal (finde ich super dass er das so offen sagt, obwohl er daran ja nichts verdient...). Dann hat er uns ein Produkt empfohlen, das heißt OmniBiotic 6 und das sollen wir jetzt jeden Tag nehmen und das probieren wir jetzt (erstmal) 4 Wochen aus... Auch die Kleinen, das kann man sogar Babys geben.
    Ich hoffe dass das hält was es verspricht. Außerdem hab ich einen guten Blog über Probiotika gefunden, den fand ich ziemlich interessant.
    http://probiotika.wordpress.com/

    Ich halte euch auf dem Laufenden wie die Geschichte weitergeht und wäre auch für eure Erfahrungsberichte dankbar, vielleicht kann man sich ja etwas austauschen...
  • LailaLaila

    Posts: 30

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @lachende.mutter: und, geht’s euch jetzt besser? Hat omnibiotic 6 doch was gebracht? Dann würde ich sie auch einmal probieren.
  • lachende.mutterlachende.mutter

    Posts: 51

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @ Laila: Also, wir nehmen das Pulver (Omnibiotic 6) jetzt seit fast einem Monat täglich zwei mal. Ist schon fast ein kleines Ritual geworden, wir nehmen das immer vor dem Schlafengehen. Am Anfang wollten die Kids das nicht so gern trinken weil es etwas gewöhnungsbedürftig schmeckt, bis ich dahinter gekommen bin dass man das auch in Saft rühren kann. :D Jetzt schmeckts uns allen.
    Meiner Verdauung gehts sehr gut muss ich sagen und auch allgemein fühle ich mich fit. Krank war bis jetzt auch noch keiner von uns, obwohl schon wieder irgend so ein Virus in der Schule unterwegs war... ALso wir sind echt zufrieden und haben beschlossen es weiter zu nehmen. Ich hoffe dass es weiterhin so gut wirkt und wir von Magen-Darm Geschichten verschont bleiben!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.