PC-Games für Vorschulkinder

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 19. 05. 2011, 09:57 in Kultur & Medien
Da ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige (habe eine 4jährige Tochter und möchte sie langsam an das Thema Computer heranführen), hab ich mir gedacht, man könnte hier Empfehlungen/Lieblingsspiele für Vorschulkinder sammeln und uns darüber austauschen.

Hoffe ich bin hier richtig, da für mich auch das INternet/Computer ein Medium ist.

Und ich habe hier gleich meine erste (und daweil auch einzige) Empfehlung:

Wald-Abenteuer-Lernsoftware

http://www.jako-o.at/shop/Natur-Natur-a ... ail.0.html

wir haben sie heute zum 1. Mal ausprobiert und meine Tochter und ich waren total begeistert. Es gibt viel zu hören und anzuschauen (ich führe ihre Hand mit der Maus und sie klickt), für größere Kinder gibts auch viel zu lesen. Und meiner Meinung nach als Mutter, sehr sinnvoll und lehrreich.

Achja, es gibt auch eine "Nachfolge" CD-Rom, zum Thema Klima und Umwelt, die ich noch nicht kenne, aber sicher auch super ist:


http://www.jako-o.at/shop/Suche-CD-ROM- ... ail.0.html

Kommentare

  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ohja, an alle, ein paar Tipps von euch wären toll, wird doch auch oft viel billige und nicht besonders gute Software verkauft.

    Grüße
    Stefan
  • Pandabaer14Pandabaer14

    Posts: 71

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hab sogar einen gratis Tip :wink:
    Die Linux CD-Rom:
    JUXlala 2.0 ist eine selbststartende CD-Rom, die speziell für Kinder ab 3 Jahren konzipiert wurde.


    http://www.jux-net.info/juxlala/

    Einfach nur downloaden, auf CD brennen und ins Laufwerk einlegen. Das Programm startet von selbst.

    Mein fast 4 jähriger und meine 6 jährige spielen das total gerne, und ich finde die Spiele sehr lehrreich. Logisches denken, Farben erkennen, Umgang mit Tastatur und Maus...
  • inga86inga86

    Posts: 7

    edited 30. 11. -1, 00:00
    für später eignen sich noch kostenlose spiele wie atlantis, panfu etc.
    Allerdings sind diese eher für kinder ab 6 jahren geeignet
  • [Deleted User][Deleted User]

    Posts: 0

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hmm ich habe dazu mal eine Hausarbeit geschrieben und mich im Bereich der Browsergamesund MInigames damit beschägitgt.. leider finde ich, dass der Nutzerkreis Kind immer noch nicht wirklich in die Spielegesellschaft aufgenommen wurde.. leider
  • kattykatty

    Posts: 8

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Für Kinder könnte beispielsweise panfu etwas sein, das ist eine kindgerechte Internetseite.
    Ansonsten sind solche Onlinegames wie Farmerama und ZooMumba momentan sehr beliebt, für größere Kinder vielleicht unter Aufsicht ein netter Zeitvertreib und gewaltfrei, aber ohne großen Lerneffekt.
  • kattykatty

    Posts: 8

    edited 30. 11. -1, 00:00
    katty wrote:
    Für Kinder könnte beispielsweise panfu etwas sein, das ist eine kindgerechte Internetseite. Ansonsten sind solche Onlinegames wie Farmerama und ZooMumba momentan sehr beliebt, für größere Kinder vielleicht unter Aufsicht ein netter Zeitvertreib und gewaltfrei, aber ohne großen Lerneffekt.

    Professor Maus und Winnie The Pooh gefällt den Kindern aus meinem Freundeskreis sehr gut, sind lustige und einfache Kinderspiele
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.