Ich hab irgendwie den Eindruck, dass bei Töchterlein (2J4m) die Trotzphase einsetzt...
Das ist ja auch in Ordnung so, was mich aber gelegentlich narrisch macht,ist, wenn sie mich immer wieder ignoriert und so tut, als würde sie mich einfach nicht hören... Versuche ihr jetzt immer wieder zu erklären, dass ich eine Rückmeldung von ihr brauche, um zu wissen, dass sie mich gehört hat, aber das ignoriert sie eben auch gekonnt... ;-)
Was habt ihr für Erfahrungen mit Trotz u.ä. gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Kommentare
Ich würde sie auch einfach mal ignorieren, wenn sie was von dir will! Sie dann aber fragen, wie sie sich dabei fühlt und wie du dich fühlst, wenn sie nicht reagiert!
Ich bin auch derselben Meinung wie Judith: bleib konsequent (vor allem bei den wichtigen Sachen, bei Kleinigkeiten darf sie schon mal recht haben), setz Grenzen und hilf ihr mit deiner Liebe weiter, wenn sie hilflos ist und aus ihrer Situation nicht mehr heraus kann. Immer wird´s nicht leichtfallen, denn die lieben Kleinen wissen sehr gut, wie sie an Mamas Nervenkostüm kratzen können
Im Grunde ist Ronja ein total fröhliches Kind und ihre gelegentlichen Trotzgeschichten sind wirklich im Rahmen... Neuerdings versucht sie mich zu hauen, wenn ihr was nicht passt - hat sie jetzt schätzomativ drei Mal gemacht, ich hab relativ hart bzw. streng darauf reagiert, jetzt hebt sie aus Provokation die Hand, belässt es aber dabei... Also das hat sie eigentlich recht schnell kapiert, aber da hab ich auch wirklich kein Verständnis gezeigt. Und auch wenn's eine kleine, süße Kinderhand ist - es tut trotzdem weh, wenn sie g'scheit ausholt... Naja, soll nix Schlimmeres sein, aber wie gesagt, in manchen Momenten muss ich mich sehr beherrschen und in seltenen Momenten herrsch' ich sie dann auch mal an, was mir zwar leid tut, aber sie darf auch lernen, dass es Mama manchmal bis oben steht... :roll:
Diese Phase macht wohl jeder mal durch - leider!
Die Phase nach einer Phase, ist die Phase vor einer Phase!
Das mit dem am Bodenschmeißen war bei uns auch ein Thema, aber das war, als er gerade laufen konnte und zum Glück nicht so lange andauernd, aber das Einkaufen war da nicht grad lustig, wenn er meinte, er bekommt es doch.
Und die Kommentare der anderen einfach überhören ....