Wie bekomme ich bitte Fischerl weg????
Wir haben zwar so KÖderdosen von Vandal, aber gibts noch Geheimtipps?
Achja, unsere Wohnung ist erst 4 Jahre alt und nicht feucht, also keine Ahnung warum die Fischerl sich gerade uns als Hauptmieter ausgesucht haben :dontknow:
Kommentare
Posts: 71
Ich habs auch mit diesen Ködern versucht, aber die helfen nicht.
Packpulver sagte man mit mögen sie nicht, hab ich fleissig in die Ritzen gestreut-- war denen aber sowas von egal.
Meiner Meinung nach hilft da nur Insektenspray, seitdem sinds weniger geworden.
Aber da gibts natürlich viele Meinungen
Einige Tipps gibts auch hier: http://www.frag-mutti.de/suche.php?q=silberfische&x=0&y=0&cx=partner-pub-0387357320992853%3Ajsvyau-xkdb&cof=FORID%3A11&ie=ISO-8859-1&siteurl=www.frag-mutti.de%2Fsuche.php%3Fq%3Dsilberfischerl%26x%3D0%26y%3D0%26cx%3Dpartner-pub-0387357320992853%253Ajsvyau-xkdb%26cof%3DFORID%253A11%26ie%3DISO-8859-1#1335
Posts: 398
Posts: 71
Posts: 1,907
Posts: 398
Naja, solange sie sich nicht gegen mich verschwören und im Rudel auftreten, kann ich mit ihnen leben... :P
Und laut Wikipedia können diese Tierchen sogar als Nützlinge betrachtet werden:
"Sporadisch in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher können sie auch als Nützlinge betrachtet werden. Häufiges Lüften und Trockenhalten von gefährdeten Räumen vermindert ihre Vermehrung, die nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich ist." (http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen)
Posts: 398
Also, bin grad in Google-Laune und kann dir Folgendes berichten:
Als einziger natürlicher Feind ist der Ohrwurm bekannt. Weil wir den aber auch nicht unbedingt so gerne in unserer Wohnung beherbergen wollen, müssen wir uns anders behelfen:
1. Eine geriebene Kartoffel auf einem Stück Papier anbieten: Die Fischchen kriechen darunter und können in der Früh mitsamt ihrer Mahlzeit entsorgt werden.
2. Ein mit Gips bestreutes, feuchtes, weisses Baumwolltuch ins Badezimmer legen - darunter sammeln sich die Fischchen und man kann sie am nächsten Tag ausschütteln.
3. Eine 1:1 Mischung aus Zucker und Borax (oder Backpulver) in die Ritzen streuen: Der Zucker ist das Lockmittel und Borax quillt bei Feuchtigkeit auf - der Raum bleibt jahrelang garantiert verschont.
4. Schalen mit Salmiakwasser vertreiben die Eindringlinge innerhalb von 24 Stunden.
5. Gebrauch von Insektiziden: Ungezieferspray, Köderdosen, Ungezieferstaub und Klebefallen.
(http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/silberfische-bekaempfung.html)
Hoffe, da ist ein sinnvoller Tipp dabei... Mach' den Fischchen die Hölle heiß! :twisted: