Tischmutter

pfauchypfauchy

edited 17. 11. 2009, 09:12 in Erziehung
Meine Tochter hat in diesem Schuljahr Erstkommunion. Jetzt stellt sich die Frage: Tischmutter ja oder nein?
Hat jemand Erfahrung damit oder habt ihr vielleicht Bekannte, die schon Tischmütter waren?
Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Infos und Erfahrungsberichte (egal ob positiv oder negativ)geben könntet.

Kommentare

• 2312judith2312judith

edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich wuchs mit einem Vater als Religionslehrer auf - da stellte sich bei uns die Frage nicht. Ich kann mich an meine ERstkommunion nicht mehr so genau erinnern, aber ich finde es eigentlich eine tolle Erfahrung - meine Mutter war öfters Tischmutter, genau wie mein Vater - ich fand das immer prima was meine Mom mit den anderen Kindern immer so gemacht hat - man braucht eben ein wenig Zeit und Geduld - und auch Erfahrung über Gott bzw. die Religion!
  • corona03corona03

GAnz doofe Frage: was ist eine Tischmutter?

Ist das die Mama, die den Erstkommunionsunterricht macht? (also wo man einmal die Woche hinging für die Vorberreitung?).

Klärt mich auf :wink:
  • 2312judith2312judith

Ja genau - eine Mama die ein paar Kindern das beibringt und sie für die Erstkommunion vorbereitet!
  • 2312judith2312judith

Übrigens - es gibt keine doffe Fragen - nur doofe Antworten :hug:
  • pfauchypfauchy

so, ich hab mich jetzt entschlossen, ich werde Tischmutter (gemeinsam mit meiner Freundin). Unter uns Tischmüttern haben wir das so geregelt, dass wir uns immer wieder treffen und gemeinsam vor den Stunden die Themen durchbesprechen (zum Glück haben wir eine sehr nette Tischmutter dabei, die große Erfahrung damit hat :D - sonst wäre ich glaube ich ein wenig hilflos :oops: ) - bin schon mal gespannt, weil es ja für mich und die Kinder eine ganz neue Erfahrung wird :D .
  • [Deleted User][Deleted User]

corona03 wrote:
    GAnz doofe Frage: was ist eine Tischmutter?

Ist das die Mama, die den Erstkommunionsunterricht macht? (also wo man einmal die Woche hinging für die Vorberreitung?).

Klärt mich auf :wink:

Ich wusste auch nicht, was Tischmutter war! :oops: Alles klar jetzt undi ch glaub, dass es eine gute Idee ist!

Lg
    Samantha
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.