Auto frisst uns arm

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 2. 02. 2010, 20:39 in Haushalt, Bauen & Wohnen
Unser Auto ist für mich eine Katastrophe :evil:

Es ist ein VW-Polo, ca. 5 Jahre alt, hat aber viele Kilometer oben (genau weiß ich es leider nicht, müsste meinen Mann fragen), aufjedenfall gehen jetzt die ganzen diversen Reperaturen los,...

heute hat mich mein Mann gleich angerufen und gemeint, es sind wieder 1.000.- fällig :roll: (sonst kriegt er das Pickerl nicht).

Jetzt frag ich mich, wo/wie kann man am besten sparen (außer Auto stehen lassen :wink: ).

Bei uns ist es so, wir wohnen in Wien, ich hab sowieso eine Jahreskarte von den Öffis, aber mein Mann macht doch gerne Ausflüge mit uns die weiter weg sind (ja, ich gebs zu, die Bequemlichkeit, ich finds ja auch toll :whistle: ). Wir wollen einfach unser Auto nicht verkaufen, aber mir fällt einfach nix ein, wie wir sonst sparen könnten (wir haben eh nur mehr Haftpflichtversicherung, fahren nur zu Diskonttankstellen)

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    find ich aber schon heftig für ein 5 Jahre altes Auto..........
    Ich nehme mal an, ihr lasst regelmäßig ein Service machen (wie vorgeschrieben), dann sollten eigentlich nicht so hohe Kosten entstehen. Kommt auch drauf an, wie viele km er jetzt oben hat, ob vielleicht ein Zahnriemen fällig ist. Seid ihr immer in der gleichen Werkstatt? Wenn ihr allerdings nur für´s Pickerl in die Werkstatt fahrt, dann kann es bei der Regelung( 1.Pickerl 3 Jahre nach Erstzulassung, 2. Pickerl 5 Jahre nach Erstzulassung, dann jährliche Überprüfung) und bei einem hohen Km-Stand schon sein, dass eine größere Reparatur fällig wird.
    Sparen...hmh...fällt mir dann eigentlich nur noch eine spritschonende Fahrweise ein.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wir waren die letzten 5 Jahre immer in der selben VW-Werkstätte, mittlerweile (weil sie jedes mal etwas gefunden haben und uns irgendwie alles suspekt vorkam) haben wir uns beim ÖAMTC angemeldet und jetzt dort das Auto anschauen lassen, der hat uns dann die Mängel aufgeschrieben, damit alles innerhalb von 4 Wochen ausgebessert wird (wegen dem Pickerl), diesmal ist z.B. der komplette Kühler + Schläuche etc. fällig und irgendwelche Gummiteile (sind rissig) beim Quer- Schräglenker. (wird jetzt in einer Werkstätte gemacht, die lt. ÖAMTC-Maxerl gut sein soll und nicht abzocken).

    ich bin im moment einfach nur so angefressen :roll: ich hab meinen Mann gleich gesagt, er soll das Werkstattmaxerl fragen ob er erahnen kann was da so in Zukunft auf uns zukommt, weil wir jetzt überlegen, wenn wir das Pickerl haben, ob wir dann das Auto verkaufen (dass wir zumindest noch Geld für die Kiste bekommen und nicht nur immer reinstecken). Ich möchte halt nicht jedes halbe Jahr ne 700 - 1.000.- Rechnung für Reperaturen haben, das ist es mir nicht wert.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich kenn das - nur ist mein alte 3 mal so alt (heuer also 15)!! Und im August dachte ich schon ich bekomm die Krise - mein Mann nicht da und jeden zweiten Tag ein neues Leiden... Nun hab ich gute 700 Euro in das Ding reingesteckt - was nicht gerade wenig Geld ist, denn wir sollten ja eigentlich sparen - aber ohne Auto geht es leider nicht, und andererseits wird es nun schon wieder eine Weile passen!!

    Aber für ein 5 Jahre altes Auto ist das schon heftig! Am sinnvollsten ist immer, wenn man jemand hat, der Mechaniker ist und einem das repariert - kommt viel günstiger! Nur soeinen hat leider nicht jeder - ich auch nicht unbedingt - aber über meinen SChwiegervater kommt man immer wieder mal Adressen!
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich fahr auch zuerst immer zum ÖAMTC - weil das Anschauen dort ja nichts kostet für Mitglieder. Das kommt auch günstiger! Dann versuche ich die Teile bei einem örtlichen Händler günstiger zu bekommen - und einiges kann man bei einem Twingo selbst machen! Und wenn der Bekannte meines Schwieva Zeit hat, dann macht der den Rest - ansonsten muss die Werkstatt herhalten - was leider nicht gerade günstig ist!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also als erstes würde ich die Werkstatt wechseln - sucht euch vielleicht eine außerhalb von Wien, die sind meist günstiger (und ehrlicher?). Beim Öamtc bin ich ein wenig skeptisch - er ist zwar gut, findet aber immer was, was im Moment vielleicht noch nicht 100%ig notwendig wäre. Natürlich wäre es günstiger, wenn du jemanden kennst, der macht, was man eigentlich nicht darf :wink: . Aber VW zahlst du halt viel den Markennamen auch mit. Ihr könntet es auch mit Nachbauteilen versuchen, aber dadurch, dass viele Werkstätten Kunden mit "älteren" Autos halten wollen, gibt es meistens auch sehr günstige Originalserviceteile.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also die Werkstätte haben wir eh schon gewechselt (die alte Werkstätte, war auch außerhalb Wiens, aber wie gesagt eine VW-Werkstätte und von Haus aus für mich gesehen sehr teuer).

    mich trifft halt immer der Schlag wenn ich so hohe Beträge höre :roll:
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wenn du so niemanden kennst, könntest du es noch bei einer freien Werkstätte versuchen (außer Elektronikteile, da würde ich eher die Markenwerkstätte bevorzugen) - lass dir aber vorher einen Kostenvoranschlag machen (hast ja jetzt eh den Zettel vom ÖAMTC)
  • PilzPilz

    Posts: 37

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich wohne ja leider nicht in einer Stadt, sonst würde ich so einem Auto-teilen Club beitreten.
    Da gibts schon ganz schön viele - ich hab im Fernsehen einen Bericht gesehen, man tritt dem Club bei, zahlt eine einmalige Gebühr und dann Mitgliedsbeitrag und kann sich für Wunschtermine ein Auto reservieren lassen, das holt man dann auf einem Parkplatz von dem Club ab und kann auch z.B. mal ein Cabrio oder einen Kleinbus haben - das klingt doch gut - und dann zahlt man etwas per gefahrenen Kilometern.
    Soll aber alles in allem gut klappen und nur ein viertel von einem eigenen Auto kosten oder so....
    Ich tät mich erkundigen, obs sowas bei euch wo gibt...
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Wir haben zwei Autos, wobei beide schon so alt sind, dass meistens eins geht und eins kaputt irgendwo rumsteht... Gott, ich freu mich, wenn ich finanziell so gut beinander bin, dass ich mir ein Auto leisten kann, dass nicht immer kurz vorm Abkratzen steht... ;-)

    In Wien wäre die Geschichte einfacher - wir wohnen in Berndorf im Triestingtal und ohne Auto läufst du hier irgendwann Amok. Da ist Einkaufen dann schon eine Herausforderung...
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Aber: abgesehen davon, dass es mich immer vom Hocker haut, wenn ich mir bewusst mache, was mich das Auto jährlich eigentlich kostet (Ignoranz kann ja manchmal so heilsam sein...), wir stellen die Autos immer in eine Mini-Werkstatt, die von einem Brüderpaar geführt wird (haben eine Ähnlichkeit mit Supermario und seinem Kumpel) und die Zwei lieben Autos so sehr, dass sie meist weniger verrechnen als sie müssten... Haben mal zwei Stunden nach einem Fehler gesucht und nichts davon verrechnet, weil "das war eh ein Abenteuer"... So gesehen sind wir relativ gut dran...
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    :lol: Find ich prima, wenn man seine MEchaniker mit Super MArio und Luigi vergleichen kann! Ehrlich, ich bieg mich weg :hug: :lol::lol:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei uns wird sich das thema bald erledigt haben :mrgreen:

    in paar wochen bekommt mein mann endlich ein firmenauto, wird zwar dann steuerlich dann bissi anders mit dem gehaltszettel etc., aber wenn ich daran denke was für kosten uns wegfallen (versicherung, vignette, werkstatt, reifen, teilweise tank)

    und unser jetziges wird dann verkauft, somit kommt noch geld rein :D
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ah ja, die Vignette... Die hatte ich schon wieder verdrängt... :wink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hab mir gestern eine besorgt - unbedingt im warmen Auto ankleben - sonst geht sie runter und wird ungültig!!!
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Na, hab eh heut schon wieder vergessen... Vielleicht morgen? Es is sowieso eine blöde Zeit zum Vignetten-aufkleben, unser Auto ist innen schon so feucht vom vielen Schnee, dass die Scheiben oft innen gefrieren... Da kommt man sich überhaupt nicht blöd vor, wenn man im Auto sitzt und Eis kratzt... :lol:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.