Unser Auto ist für mich eine Katastrophe :evil:
Es ist ein VW-Polo, ca. 5 Jahre alt, hat aber viele Kilometer oben (genau weiß ich es leider nicht, müsste meinen Mann fragen), aufjedenfall gehen jetzt die ganzen diversen Reperaturen los,...
heute hat mich mein Mann gleich angerufen und gemeint, es sind wieder 1.000.- fällig :roll: (sonst kriegt er das Pickerl nicht).
Jetzt frag ich mich, wo/wie kann man am besten sparen (außer Auto stehen lassen
).
Bei uns ist es so, wir wohnen in Wien, ich hab sowieso eine Jahreskarte von den Öffis, aber mein Mann macht doch gerne Ausflüge mit uns die weiter weg sind (ja, ich gebs zu, die Bequemlichkeit, ich finds ja auch toll :whistle: ). Wir wollen einfach unser Auto nicht verkaufen, aber mir fällt einfach nix ein, wie wir sonst sparen könnten (wir haben eh nur mehr Haftpflichtversicherung, fahren nur zu Diskonttankstellen)
Kommentare
Ich nehme mal an, ihr lasst regelmäßig ein Service machen (wie vorgeschrieben), dann sollten eigentlich nicht so hohe Kosten entstehen. Kommt auch drauf an, wie viele km er jetzt oben hat, ob vielleicht ein Zahnriemen fällig ist. Seid ihr immer in der gleichen Werkstatt? Wenn ihr allerdings nur für´s Pickerl in die Werkstatt fahrt, dann kann es bei der Regelung( 1.Pickerl 3 Jahre nach Erstzulassung, 2. Pickerl 5 Jahre nach Erstzulassung, dann jährliche Überprüfung) und bei einem hohen Km-Stand schon sein, dass eine größere Reparatur fällig wird.
Sparen...hmh...fällt mir dann eigentlich nur noch eine spritschonende Fahrweise ein.
ich bin im moment einfach nur so angefressen :roll: ich hab meinen Mann gleich gesagt, er soll das Werkstattmaxerl fragen ob er erahnen kann was da so in Zukunft auf uns zukommt, weil wir jetzt überlegen, wenn wir das Pickerl haben, ob wir dann das Auto verkaufen (dass wir zumindest noch Geld für die Kiste bekommen und nicht nur immer reinstecken). Ich möchte halt nicht jedes halbe Jahr ne 700 - 1.000.- Rechnung für Reperaturen haben, das ist es mir nicht wert.
Aber für ein 5 Jahre altes Auto ist das schon heftig! Am sinnvollsten ist immer, wenn man jemand hat, der Mechaniker ist und einem das repariert - kommt viel günstiger! Nur soeinen hat leider nicht jeder - ich auch nicht unbedingt - aber über meinen SChwiegervater kommt man immer wieder mal Adressen!
mich trifft halt immer der Schlag wenn ich so hohe Beträge höre :roll:
Da gibts schon ganz schön viele - ich hab im Fernsehen einen Bericht gesehen, man tritt dem Club bei, zahlt eine einmalige Gebühr und dann Mitgliedsbeitrag und kann sich für Wunschtermine ein Auto reservieren lassen, das holt man dann auf einem Parkplatz von dem Club ab und kann auch z.B. mal ein Cabrio oder einen Kleinbus haben - das klingt doch gut - und dann zahlt man etwas per gefahrenen Kilometern.
Soll aber alles in allem gut klappen und nur ein viertel von einem eigenen Auto kosten oder so....
Ich tät mich erkundigen, obs sowas bei euch wo gibt...
In Wien wäre die Geschichte einfacher - wir wohnen in Berndorf im Triestingtal und ohne Auto läufst du hier irgendwann Amok. Da ist Einkaufen dann schon eine Herausforderung...
in paar wochen bekommt mein mann endlich ein firmenauto, wird zwar dann steuerlich dann bissi anders mit dem gehaltszettel etc., aber wenn ich daran denke was für kosten uns wegfallen (versicherung, vignette, werkstatt, reifen, teilweise tank)
und unser jetziges wird dann verkauft, somit kommt noch geld rein