@itchify schon aber du kannst ja darauf hinweisen dass er was besser kann als der ältere in dem Alter.
Was sind denn die Stärken von deinem jüngeren? (Nicht im Vergleich, sondern generell)
Weil irgendwer, irgendwann mal hier frage...
Wir haben jetzt 3 Wochen vor der Matheschularbeit schon die Themen dafür bekommen. Übungszetteln gibts aber erst eine Woche vorher vermutlich - wurde aber diesmal nicht angekündigt also vl gibts auch gar keine.
Satzglieder Wiederholung und Sachunterrichtswiederholung für April wurden auch schon mit genauem Datum angekündigt... alles über Schoolfox so das sich die Kinder ja nichts merken müssen 😬
M hat einen zweier auf den SU Test. 🥳
Wir haben aber echt viel gelernt.
Keine Ahnung, wie das dann in der MS wird, mit zwei/drei Tests in der Woche, wenns blöd geht 🙈
M hat auch in 3 Wochen M Schularbeit.
Ich weiß nur, dass sie die Längen Maße und das Rechnen damit Stoff sind. Und vermutlich Körper (Ecken/Kanten/Flächen). Damit haben sie grade bekommen.
Übungszettel gibts bei Ms Lehrerin nicht. Sie schreibt aber genau auf, welche Buchseiten sich die Kinder anschauen sollen.
2 fehler bei der deutsch-lzk.. ich glaub es wird wieder 🤩 lesen ist tagesabhängig aber wird auch schon besser, passt perfekt derzeit. dafür sind die malreihen derzeit ein "problem", warum auch immer, das wird aber auch schnell werden ☺️
Kinder hatten heute Sachunterrichtstest. Eigentlich hat die Lehrerin immer gesagt, dass da keine Rechtschreibfehler zählen, aber beiden Kindern wurde deswegen etwas abgezogen. Ist das üblich?
Ich konnte mir die Tests noch nicht anschauen, weil Kinder krank waren und den Test nachmachen müssen, somit hat sie es nur anschauen lassen und wieder eingesammelt.
@racingbabe Kommt bei uns auf den Fehler drauf an. Bezirke, Flüsse, Berge zb müssen richtig geschrieben werden.
M hat mal Deutschlansberg statt DeutschlanDsberg geschrieben. Wurde als falsch gewertet.
Oder Kalgalpen statt Kalkalpen 🙈
Mein Plan war, bis dahin so viele Fabeln wie möglich zu lesen. Aber da gibt's ja gar nicht so wenige 🙈
Wisst ihr noch, welche Fabeln bei euren Kindern zur SA gekommen sind?
Evtl gibt's da ein paar beliebte.
Wobei sich Ms Lehrerin vermutlich wieder eine ganz Besondere einfallen lassen wird...
@corni mir hat damals @MagicMoment ein paar genannt.
Ich glaub wir hatten Fuchs und Storch. Zum üben war Mal Der Hund mit dem Spiegelbild. Der Rabe mit dem Käse (weiß nicht wie es hieß mit Fuchs glaub ich.) löwe und Maus.
Schildkröte und Hase sind vermutlich zu bekannt und daher nix für die Schularbeit.
Beliebt bei der Schularbeit die Frösche in der Milch , Fuchs und die Trauben oder Fuchs und Storch
Hase und Igel gibt meist mein Mann
Löwe und Maus sind auch beliebt
J wollte die SA am Laptop verbessern, in dem sie sie Personenbeschreibung abgetippt hat.
Die paar falschen Wörter hat sie markiert und nur den Fehler von Grammatik Teil im Heft verbessert.
Bin gespannt was der Herr Lehrer sagt. Ob das so gedacht war? Ich bin eigentlich froh, dass sie den Umgang übt.
Bei uns steht am Mittwoch Ms Buchpräsentation an. Mathe LZK haben sie auch, weil der vor den Ferien so schlecht ausgefallen ist. Ist gleich eine Übung für die Schularbeit nächste Woche 🙈
Gestern sollte eigentlich mein Mann mit ihr was lernen. Mathe hat er gemacht. Die Buchpräsentation hat er sich nicht angehört. 🙄 Ich versteh ihn einfach nicht...
Bei uns waren Oma und Opa sehr geduldig und haben sich die Power Point Präsentation 4x angehört. J braucht noch 16 Minuten, 10 sind vorgegeben. Es hakt hier am flüssig sprechen/nachlesen.
Kommentare
Was sind denn die Stärken von deinem jüngeren? (Nicht im Vergleich, sondern generell)
Wir haben jetzt 3 Wochen vor der Matheschularbeit schon die Themen dafür bekommen. Übungszetteln gibts aber erst eine Woche vorher vermutlich - wurde aber diesmal nicht angekündigt also vl gibts auch gar keine.
Satzglieder Wiederholung und Sachunterrichtswiederholung für April wurden auch schon mit genauem Datum angekündigt... alles über Schoolfox so das sich die Kinder ja nichts merken müssen 😬
Wir haben aber echt viel gelernt.
Keine Ahnung, wie das dann in der MS wird, mit zwei/drei Tests in der Woche, wenns blöd geht 🙈
M hat auch in 3 Wochen M Schularbeit.
Ich weiß nur, dass sie die Längen Maße und das Rechnen damit Stoff sind. Und vermutlich Körper (Ecken/Kanten/Flächen). Damit haben sie grade bekommen.
Übungszettel gibts bei Ms Lehrerin nicht. Sie schreibt aber genau auf, welche Buchseiten sich die Kinder anschauen sollen.
Also meine sind in der 2ten....und test/SA gibt's nur eine pro Woche.
Stundenwiederholungen gibt's ev zusätzliche aber das wars dann.
Bin sehr gespannt. Geht wieder Mal nur drum ob und wie sie fertig wurde.
Ich konnte mir die Tests noch nicht anschauen, weil Kinder krank waren und den Test nachmachen müssen, somit hat sie es nur anschauen lassen und wieder eingesammelt.
M hat mal Deutschlansberg statt DeutschlanDsberg geschrieben. Wurde als falsch gewertet.
Oder Kalgalpen statt Kalkalpen 🙈
Er platzt grad ziemlich vor Stolz
Dann müsst ihr das intensive Vorabendprogramm einfach vor jeder Schularbeit machen.
Im Ernst- Gratulation an J, wirklich super!
bei uns (3.kl.) hat es beim letzten su-test geheißen, dass rechtschreibfehler als fehler zählen.
hier auch große freude: bei der mathe-lzk nur 1 fehler 🥳 und auch deutsch ein +
Magdalena beim SU-Test:
Der heilige Josef war der Ehemann von....
JESUS
😂
Die gleichgeschlechtliche Ehe gab's schon damals 😊
Hätte J gewesen sein können.
Bei uns war's diesmal nur DER Liebe. (Sie war gedanklich schon beim Liebhaber 🙈)
Der einzige Fehler im Grammatik Teil.
Mein Plan war, bis dahin so viele Fabeln wie möglich zu lesen. Aber da gibt's ja gar nicht so wenige 🙈
Wisst ihr noch, welche Fabeln bei euren Kindern zur SA gekommen sind?
Evtl gibt's da ein paar beliebte.
Wobei sich Ms Lehrerin vermutlich wieder eine ganz Besondere einfallen lassen wird...
Ich glaub wir hatten Fuchs und Storch. Zum üben war Mal Der Hund mit dem Spiegelbild. Der Rabe mit dem Käse (weiß nicht wie es hieß mit Fuchs glaub ich.) löwe und Maus.
Schildkröte und Hase sind vermutlich zu bekannt und daher nix für die Schularbeit.
https://mein-lernen.at/deutsch/50-bekannte-fabeln-nach-bedeutung-geordnet/
Hier sind eine Menge Titeln aufgelistet.
Zur Schularbeit kommt sicher was mit Freundschaft, Ehrlichkeit oder ähnlichen Erkenntnissen
Hase und Igel gibt meist mein Mann
Löwe und Maus sind auch beliebt
Die paar falschen Wörter hat sie markiert und nur den Fehler von Grammatik Teil im Heft verbessert.
Bin gespannt was der Herr Lehrer sagt. Ob das so gedacht war? Ich bin eigentlich froh, dass sie den Umgang übt.
Aber werden wir schon hinkriegen.
Gestern sollte eigentlich mein Mann mit ihr was lernen. Mathe hat er gemacht. Die Buchpräsentation hat er sich nicht angehört. 🙄 Ich versteh ihn einfach nicht...