Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

12021222325

Kommentare

• NastyNasty

S ist der voll wurscht 😬 er freut sich drauf.
  • cornicorni

M hat auch schon gesagt, sie will dafür die Übungen machen. Weil die Lehrerin gesagt hat, dass die Kinder, die nicht so gut sind in Mathe, beim Känguru dann oft gut sind.
    Was ja stimmen mag, wenn man gut logisch denken kann und Zahlenrätsel kann/mag.
    Trifft beides nicht unbedingt auf M zu.
    Außerdem ist in ihrem Fall Lernen für den SU Test wichtiger...
  • itchifyitchify

@corni aber auch schön wenn sie üben will oder? Glaubst ist sie dann enttäuscht übers Ergebnis?
    Unsere Schule macht da nicht mit
  • Aja, am Montag ist Känguru, schon voll wieder vergessen 🫣
  • cornicorni

@itchify Ich werde sie morgen ein bisschen üben lassen. Damit sie ca weiß, wie die Fragen ausschauen.
    Leider muss die ganze Klasse mitmachen. Aber ich habe dieses Formular dazu nicht unterschrieben. Denke, dass es dann nicht ausgewertet wird? Bzw das Ergebnis dann nicht veröffentlicht wird🤔

Ich wollte ihr eigentlich eine weitere Enttäuschung ersparen 😔
  • melly210melly210

edited 22. März, 09:28
    corni wrote: »
    @itchify Ich werde sie morgen ein bisschen üben lassen. Damit sie ca weiß, wie die Fragen ausschauen.
    Leider muss die ganze Klasse mitmachen. Aber ich habe dieses Formular dazu nicht unterschrieben. Denke, dass es dann nicht ausgewertet wird? Bzw das Ergebnis dann nicht veröffentlicht wird🤔

Ich wollte ihr eigentlich eine weitere Enttäuschung ersparen 😔

Versteh ich. Ich denke ich würd sie (nach dem Üben für den SU-Test) bissl was für den Känguruh machen lassen, dann siegst du ja wie sie sich tut. Unterschreiben würde ich nur wenn sie sich gut tut beim üben.
  • vonni7vonni7

@corni
    bei uns müssen alle mitmachen, ich gab es auch so verstanden, dass halt die ergebnisse bei den kindern ohne einverständnis nicht veröffentlicht wird.

wir sind jetzt ein paar fragen gemeinsam durchgegangen - holla die waldfee 🤣 bei den 5-punkte-fragen haben mein mann und ich unser hirn richtig anstrengen müssen.
    kann mir nicht vorstellen, dass meine tochter da viel reißt 🙈
  • NastyNasty

S hat gut Geräten bei den Aufgaben vom letzten Jahr. Aber ja ich find die ein oder Aufgabe auch für mich etwas anstrengend.
  • Talia56Talia56

Das sind halt echte Knobelaufgaben…teilweise nicht so einfach…
  • itchifyitchify

Wie macht ihr das wenn sich die Kinder unterschiedlich schwer tun? Mit dem Großen mussten wir eigentlich nie was lernen/üben und der Kleine sollte jetzt schon. Heute hat er gefragt warum nur er Übungen machen soll. Dem Großen irgendwelche Extraaufgaben geben?
  • @itchify Bei uns ist es umgekehrt. Der Große musste immer was tun, um die von ihm gewollte Leistung zu erbringen. Er ist jetzt richtig ehrgeizig geworden. Hat in der MS bessere Noten als in der VS und überrascht mich wirklich immer wieder.
    Er versteht die Dinge, muss und will sich aber anstrengen.

Der Kleine ist ein Minimalist und kann die Sachen meistens ohne etwas zu tun.
    Ich sag immer so, wenn er mir zeigt, dass er es kann, braucht er nicht zu üben. Wäre ja auch unfair, wenn er üben muss, was er eh schon kann.
    Wenn der Große gut sein will, muss er selbst üben wollen - aber mit 14 ist das natürlich schon anders.
  • keakea

@itchify unsere Kinder „müssen“ nicht üben. Sie haben selbst die Verantwortung für ihre Schulsachen. Wenn sie das Gefühl haben sie brauchen Hilfe von uns beim Lernen, dann müssen sie uns das sagen. Dann helfen wir.

Der große braucht keine Hilfe (und lernt auch nicht, aber das is mir egal solange die Noten passen). Der mittlere kommt halt öfters und fragt ob wir ihm helfen können bei was. Wenn sie nicht lernen dann sehen sie eh was rauskommt.
    (Und diese Erfahrung lasse ich sie sehr bewusst machen)

Ich schick sie auch nicht Hausaufgaben machen - das ist ihre Sache. Manchmal frag ic sanft nach ob sie am Wochenende was machen müssen und weise sie darauf hin dass wir vielleicht viel vor haben oder so.
  • itchifyitchify

@kea der Kleine ist 6, dem ist das (noch) leider komplett egal wenn er die Ansage versemmelt. Der Lehrer ist auch so einer der keinen Druck machen will und deshalb wird das auch nicht groß thematisiert. Er gibt z.B. auch mehrmals pro Woche die gemachte HÜ einfach nicht ab und wir sind die einzigen die das stört. Bin schon am Überlegen ob ich ihn wiederholen lassen soll.

@Jakobmama und wie geht es eurem Großen damit dass er sich schwerer tut oder ist ihm das nicht bewusst? Bei uns ist beim Kleinen das Selbstbewusstsein eh schon Thema und der Große macht sich im Streit dann auch schon mal lustig drüber.
  • @itchify Bei uns verspottet der Große auch oft die Kleine, obwohl die Kleine noch gar nicht in der Schule ist. Er sagt oft, dass sie dumm ist, obwohl das nicht stimmt, aber sie ist nicht so extrem begabt, wie ihr großer Bruder. Sie streiten allgemein viel. Wir reden viel über Talente und dass nicht jeder alles gleich gut kann und das auch gut so ist. Die Kleine treffen seine Worte schon sehr und sie hat auch immer wieder Probleme mit ihrem Selbstwert.

Was sagt denn der Lehrer zum Wiederholen? Ich hab gerade gestern bei einer Geburtstagsparty mit mehreren Eltern darüber gesprochen. Das Geburtstagskind (Bub/7 Jahre) hat auch Probleme in der 1. Klasse, hauptsächlich wegen seinem Arbeitstempo und Perfektionismus und auch etwas wegen der Konzentration. Da wissen die Eltern auch nicht so recht, ob er ev. wiederholen sollte oder nicht. Bei euch würde ich den Jüngeren wahrscheinlich wiederholen lassen, auch für den Selbstwert. Es wird eine andere Erfahrung, wenn er sich gerade am Anfang sehr leicht tut. Siehst du die Gefahr, dass er dann viel stört, wenn er sich im Wiederholungsjahr langweilt?
  • NastyNasty

@itchify vielleicht ist dadurch Streit vorprogrammiert. Bei uns muss bisher nur J lernen, aber Talente sind eben unterschiedlich. Ich helfe ihr und rede ihr gut zu. Sag ihr was passieren könnte wenn nicht....bei uns ist das Problem, dass in Mathe die Note trotz lernen nicht besser wird. Da vergeht einem die Motivation natürlich. Ich versuchen ihr die Zeit die ich deshalb mit ihr verbringe als was Gutes zu verkaufen, was die Brüder nicht so haben.

Dem Thema Wiederholen lassen stehe ich bezüglich Selbstwert kritisch gegenüber. Nicht nur, dass das Kind in den meisten Schulen aus der Gemeinschaft gerissen würde, es wäre für das Umfeld (Bruder) ein leichtes ihn deshalb zu ärgern.
    Wenn die Lehrer es empfehlen ist es natürlich anders, dann vermutlich für den weiteren Weg sinnvoll. Da muss man einen guten Weg finden es dem Kind zu erklären.

Die Kinder haben aber Zeit in der Volksschule. Vielleicht wäre es wenn notwendig dann geschickter die 2. Klasse zu wiederholen.
    Den erste Klasse Stoff kann man locker über die Ferien vertiefen glaub ich.
  • WölfinWölfin

@itchify wegen wiederholen/zurück stellen weiß ich nicht, ob ihm das hilft. Wäre grundsätzlich auch möglich, dass er das noch aufholt, wenn es nur daran scheitert, dass er nichts machen möchte und nicht weil er es nicht kapiert. Das kann ggf auch schnell gehen.

Dem großen Bruder würde ich aber keine mehraufgaben geben, nur weil der kleine was lernen muss.

Wir haben erst ein Schulkind und I macht grundsätzlich nicht mehr als nötig. Und in der Schule machen sie jetzt auch nicht so wahnsinnig viel, also eher minimalistisch kommt mir vor, aber kann mich täuschen... Sie war jetzt eine Woche krank und das versäumte war am Wochenende schnell nachgeholt. Mathe war insgesamt vielleicht eine Stunde (haben eine Pause dazwischen gemacht bzw auf Sa und So aufgeteilt) und Sachunterricht haben sie anscheinend nichts Neues gemacht, da war in der Woche eine Test. Der Test wer ewig vorher angekündigt und I hätte alles gekonnt, weil sie es in der Schule vorher so oft wiederholt hatten. Weiß nicht, ob sie den Test nachholen darf.
    In deutsch waren es mehrere Seiten, aber genau das Buch das sie gebraucht hätte war in der Schule, das ist aber so ein Buch wo nicht viel drinnen steht. Wörter einkleben und nachspuren und dann Wörter abschreiben, das find ich in der 1. Klasse OK, aber in der 2. Könnten sie auch schon selber Texte verfassen...
  • itchifyitchify

@Dodolein klingt wie bei uns 🫣 Vorschule war im Herbst ein Thema hauptsächlich wegen Graphomotorik und Selbstvertrauen/ weil er nicht gesprochen hat. Wir haben uns geeinigt ihn nicht umzustufen (ist eh integrierte Vorschule bei uns) solange er keinen Frust hat. Dann hatte er aber doch ein "sehr gutes" Zeugnis (gibt keine Ziffern aber die Sätze eben). Ich find halt schwer einzuschätzen wie weit weg er kognitiv ist. Der Große war zwar net so weit wie eurer aber Rechnen im 100er Raumcim Kopf war kein Problem im 2. Semester und der Kleine nimmt für die normale HÜ teilweise noch die Finger. Das mit den Talenten sag ich auch aber wir haben ehrlicherweise noch nicht das Talent gefunden wo der Kleine wirklich besser wäre und das der Große anerkennt (mutiger ist er auf jeden Fall).

@kea haben deine echt selbstständig gelernt/gewusst dass sie lernen mussten in der 1.? Das verunsichert mich eben wieder ob er doch nicht so schulreif ist wie er sollte

@Nasty ja wir könnten den Stoff schon zu Hause lernen, ist wahrscheinlich mein eigenes Problem dass ich es unfair finde wenn es nur einer muss.
    Und ich weiß halt nicht was ich den anderen derweil mache lasse. Mit Papa rausgehen, Medienzeit etc damit er nicht stört findet der Kleine natürlich mega gemein und will auch. Im gleichen Raum geht schwer weil der Kleine verunsichert ist dass der Große sich lustig macht.

@Wölfin ja dass ein Kindergartenkind nicht lernen muss ist irgendwie klar und die Großen mussten ja auch nicht in dem Alter also ist es nicht unfair.
  • keakea

@itchify soweit ich mich erinnern kann haben wir es immer so gemacht. Der große war während Corona in der ersten, da war er sowieso meistens zu Hause, das war was anderes.

Was muss ein Kind schon lernen in der 1.? Lesen. Dazu braucht es auch die Eltern. Ansonsten muss es seine Hausübungen machen.

Meine Kinder waren halt immer sehr motiviert alles richtig zu machen. Also keine Hausübung zu haben, das wär ihnen unendlich peinlich gewesen. Hat das dein Kind nicht?

Ich würd das mim Lehrer besprechen. Mit einem Erstklässler aktiv lernen zu müssen, abgesehen von lesen, das kommt mir nicht ganz richtig vor.

Die Frage ist ein bisschen, findest du er muss lernen oder findet der Lehrer das??

Ich find halt dass die Eltern oft mega pushen, vollkommen unnötig, und die Kinder dann jede Selbstständigkeit verlernen. Muss nicht sein dass es bei euch so ist.
  • sulmtalerinsulmtalerin

edited 23. März, 09:24
    @itchify Gibt's vielleicht Themen, die deinen Großen interessieren und könnt ihr dazu vertiefendes Lernmaterial besorgen, damit beide mit "Lernen" beschäftigt sind?

Meine große Tochter ist auch 6 und in der 1. Klasse. Allein oder selbständig irgendwas lernen oder HÜ machen funktioniert auch überhaupt nicht. Bei uns ist Deutsch schwierig - in Mathe rechnen sie noch zwischen 0 und 10. Aber wir haben vor kurzem mit der Lehrerin gesprochen und die meinte, dass noch viele Kinder die Finger her nehmen zum Rechnen.

Sie ist auch so sehr unselbstständig - z.B. Schultasche allein packen, auf ihre Sachen aufpassen (Stifte fehlen, Zettel werden zerknittert,...) 🫣. Es interessiert sie scheinbar einfach nicht und es ist ihr egal. Nach dem Gespräch mit der Lehrerin ist das aber in der 1.Klasse anscheinend bei vielen Kindern so. 🤔

Vielleicht könnt ihr ja einmal mit dem Lehrer reden, wie er die Situation sieht. 🙂
  • @kea Meiner Tochter ist sowas egal. Sie steigt auf den Lesezettel, zerknittert ihn, macht Löcher rein, schmiert irgendwas ins Heft, das nicht mehr zum Ausradieren geht. Ich sag ihr dann auch, dass sie es so abgeben muss...

Sie würde auch ohne HÜ in die Schule gehen.

Für mich selber ist das unbegreiflich- ich hätte mich als Kind niemals ohne HÜ oder mit solch verschmierten Zetteln in die Schule getraut. 🫣
  • Meiner würde nie ohne hü gehen. Da war schon drama, als die Uri starb und er wegen der Beisetzung HÜ frei hatte, das es unbedingt eine wollte
  • Talia56Talia56

@RoterSommermond hat aber womöglich auch mit der Neurodivergenz zu tun oder?! Also weil bei uns ist das schon extrem: sobald irgendwas von der HÜ etwas fehlt, ist bei uns Weltuntergangsstimmung. Und als sie noch Antolin gemacht haben, ist sie bei jedem Fehler komplett verzweifelt...aber vielleicht ist es auch nur bei uns so extrem.
  • keakea

@sulmtalerin aber lässt du sie ihn HÜ und mit zerknitterten Zetteln in die Schule gehen?

Ich find das interessant hier zu lesen wie unterschiedlich die Kinder sind.
  • Ich weiß nicht ob wegen der ND oder mütterlicher Erbteil. Icj war gleich
  • @kea Die HÜ machen wir gemeinsam. Vielleicht wäre sie in der Früh vor der Schule nervös, wenn sie es nicht hätte. Ich glaub aber nicht 🫣.

Gegen zerknitterte Zettel mit Löchern und verschmierte Seiten im Buch kann ich nix machen - die kommen so in die Schule...
  • keakea

@sulmtalerin und wenn du es sie alleine machen lässt?
  • melly210melly210

Also daß Kinder in der 1. noch die Finger zum rechnen brauchen und die Hü noch nicht alleine schaffen, finde ich in der 1. und auch in der 2. noch völlig normal. Da ist eher dein Älterer schon sehr weit gewesen @itchify . Es gibt in jeder Klasse paar Kinder die nie irgendwas lernen müssen und trotzdem überall 1er haben - aber die Mehrheit ist das nicht. Ob Wiederholen sinnvoll ist würde ich mit der Lehrerin besprechen, die sieht ihn ja täglich im Vergleich mit dem Rest der Klasse. Da kommen ja meiste mehrere Dinge zusammen wenn das empfohlen wird.

Dem Großen extra was zum üben geben wenn er es eh kann würde ich nicht. Vielleicht eher so, daß er sich dann still beschäftigen muß, was lesen zb. "Unfair" wenn nur ein Kind übt finde ich es gar nicht, es können halt nicht alle alles gleich gut.

Leider ist es oft keine einfache Geschwisterkonstellation wenn die Kinder so unterschiedlich begabt sind. Ich kenne 2 Geschwisterpaare mit der Konstellation bei denen es nicht gut klappt und zwei bei dem es ok klappt. Vielleicht könnt ihr Hobbies finden die dem Kleinen mehr als dem Großen liegen, oder ein bestimmtes Hobby nur mit ihm machen, so daß der Vergleich zum großen Bruder wegfällt und er auch was "besonderes" hat ?
  • Der SU test wird wiederholt, weil so schlecht ausgefallen.
    Beim 100 Rg in unter 3 min hat nur 1 alle geschafft, allerdings mit einigen Fehlern
    Es war nicht T, der deshalb wieder ausgezuckt ist. Ich hab im Kopf ohne schreiben 3,15 gebraucht.
    O ton Lehrerin "die Mütter üben zu wenig mit den Kinder"
  • @melly210 da widerspreche ich dir , die Mehrheit muss für die 1.Klasse nicht lernen und wenn dann sind es immer die Kinder,wo ich schon bei der Einschreibung eher für die Vorschule gewesen wäre.
    Diese Kinder schleppen das bis zum Ende mit und wenn dann dem Elternhaus Schule auch noch egal ist,dann holen diese Kinder das nicht auf oder es taucht irgendwann eine Diagnose auf.

Meine jüngere Tochter ist sehr ordentlich und da klappt das auch wie @kea

Die Große ist das komplette Gegenteil,die vergisst schlichtweg auf ihre Hü und die muss erinnert werden. Die muss auch ans Lernen erinnert werden. Da steht aber mittlerweile auch die Austestung bezüglich Neurodivergenz im Raum.

• Also meine Kinder sind beide so, dass sie nicht ohne HÜ in die Schule gehen wollen. Wenn sie nicht gemacht ist, dann muss das noch in der früh vor der Schule erledigt werden... haben beide schonmal gemacht. Ich hätte sie "anlaufen lassen" und ohne in die Schule geschickt.

@itchify hmm ich denk ich würd auch sagen, er soll in der Zeit was lesen oder einruhiges Spiel spielen. Oder Logikspiele besorgen...
  • NastyNasty

Auch wenn es für den kleinen gemein ist, ich würde dem Großen nix extra geben.

Ich musste immer hocken bleiben bis mein Bruder fertig mit Hü und lernen war. Das konnte Stunden dauern und hab heute noch als sehr ungerecht in Erinnerung.

Man kann ja dem der lernt das Essen aussuchen lassen oder einen Ausflugs Wunsch am Wochenende erfüllen.
  • itchifyitchify

@Dodolein die Gefahr dass er stört seh ich nicht beim Wiederholen. Er würde seinen allerbesten einzigen Freund seit Kindergarten verlieren und es ist jetzt schon Thema in der Klasse dass Vorschüler sein doof ist weil man dann die 1. nochmal machen muss. Plus vom Großen könnte er sich auch was anhören.

@kea er gibt die HÜ oft nicht ab wie gesagt. Machen tut er sie immer. Ich weiß nicht ob ihm es egal ist oder dem Lehrer. (Der wusste es nicht als ich ihn drauf angesprochen habe). Wenn er "geschimpft" werden würde wäre es ihm wahrscheinlich nicht so egal aber wenn es der Lehrer nicht mal bemerkt?
    Zum Lernen bekommen wir Lernwörter per App aber keinen Termin wann Ansage ist, das ist überraschend. Einmal haben wir eine nach Hause bekommen wo wir nicht gelernt hatten, da war so ziemlich jedes Wort falsch. Also nicht komplett aber Groß/Klein, d/b verwechselt.. War ihm nach außen hin komplett egal.

@melly210 ja der Lehrer hat das 1. Mal so Kleine, glaub der tut sich auch schwer. Sonst würd er nicht von Vorschule reden und 3 Monate später ein gutes Zeugnis geben. Ganz anderes Hobby wäre mein Plan aber bisher verweigert er alles (Musik, Pfadis, Sport)

@Christina91 still beschäftigen kann der Große nicht, vor allem wenn er eifersüchtig wird. Er liest auch nur laut. Sprache lernen würd mir einfallen wo er was eigenes machen kann.

Danke alle für eure Meinungen! Ja interessant wie unterschiedlich die Kinder sind.
  • @itchify also das dem Lehrer nicht auffällt, dass er die HÜ nicht abgibt finde ich schon sehr komisch. Spätestens wenn er sie kontrolliert muss das soch auffallen?!

Hm stell ich mir dann sehr schwer vor, also was soll der Große sonst machen wenn der Kleine lernen soll, wenn er sich nicht allein still beschäftigt 🙈
    Bei uns war das Thema als die Große HÜ machen musste und der kleine noch im KiGa war... er wollte nie still sein und schon gar ned alleinen sie wollte dass ich bei ihr sitze und es still ist 😬
  • keakea

@itchify tatsächlich würd ich mal mit deinem älteren ein sehr ernstes Gespräch führen darüber was er beim jüngeren Kind anrichtet mit Aussagen wie „du bist so dumm“. Wir hatten dasselbe Thema bis es mal voll rausgebrochen is aus dem jüngeren wie dumm er sich fühlt.
    Der ältere war dann komplett entsetzt weil das wollte er nicht - er wollt halt nur gedankenlos den Bruder ärgern, und das ging so halt gut.

Ich kann mir nicht vorstellen dass einem Kind in dem Alter von deinem jüngeren egal ist ob er Fehler macht. Kinder wollen ja von Natur aus alles richtig machen und in dem Alter sowieso noch. Da würd ich dann eher was anderes dahinter suchen - vielleicht hat er das schon selbst übernommen dass er zu dumm is, oder er is wirklich überfordert.
  • melly210melly210

@melly210 da widerspreche ich dir , die Mehrheit muss für die 1.Klasse nicht lernen und wenn dann sind es immer die Kinder,wo ich schon bei der Einschreibung eher für die Vorschule gewesen wäre.
    Diese Kinder schleppen das bis zum Ende mit und wenn dann dem Elternhaus Schule auch noch egal ist,dann holen diese Kinder das nicht auf oder es taucht irgendwann eine Diagnose auf.

Meine jüngere Tochter ist sehr ordentlich und da klappt das auch wie @kea

Die Große ist das komplette Gegenteil,die vergisst schlichtweg auf ihre Hü und die muss erinnert werden. Die muss auch ans Lernen erinnert werden. Da steht aber mittlerweile auch die Austestung bezüglich Neurodivergenz im Raum.

Das habe ich mehr generell gemeint, bezogen auf @itchify s Großen der offenbar schon ohne Finger bis 100 gerechnet hat und generell ohne lernen lauter 1er hat und ob es "unfair" ist daß dieses Kind dann nicht üben muß, das Geschwisterkind aber schon. Schon klar, daß es in der 1. noch meist ohne geht.
  • NastyNasty

Mit Hü nicht abgeben, ist hier auch manchmal so. Das kommt sehr auf den Lehrer an.
    Bei R wird auf selbstständigkeit gesetzt und wenn nicht heute beim nächsten Mal geschaut ob ers hat. Wird auch nicht korrigiert. Maximal: R das musst du noch üben. Wer keine Hü macht übt halt nicht.
    Sie haben aber halt Mehrstufenklassen mit Wochenplan. Es bekommt nicht jeder die gleiche Hü.
    Bei S wird ständig kontrolliert, aber auch nicht nachgefragt wenn die Hü nicht abgegeben ist, gehen sie automatisch von nicht gemacht aus.

Und zum Thema Ehrgeiz oder alles richtig machen wollen .....Hat hier keiner wirklich -rein schulisch gesehen.
  • @Nasty also wenn das bei meinem Sohn so wäre, ala wer die HÜ nicht abgibt übt halt nicht und es total egal wäre auch für die Note, dann würde er ganz bestimmt keine machen 😂 bei ihm gibts auch einen Wochenplan und der wird übers WE kontrolliert von der Lehrerin, also Fr muss abgegeben werden. Ob da die Lehrerin checkt ob alle abgegeben haben weiß ich allerdings gar nicht, wenn was fehlt fällt es ihr aber auf und muss nachgebracht werden - wir hatten mal ein Buch zuhause vergessen.
  • WölfinWölfin

Rein theoretisch darf ja die hü nicht zur Note zählen, oder? Also nur zur Mitarbeit, wenn sie gemacht wurde, aber dazu zählt auch die Mitarbeit in der Schule.

Also theoretisch kann sich ein sehr gut ohne hü ausgehen, wenn's jemand nicht als Übung braucht.
  • Talia56Talia56

@Wölfin kommt wahrscheinlich darauf an, wie es gewichtet ist oder?! Also da ein 1er ja schon weit über die Anforderungen hinausgeht, würde meiner Meinung nach auch eine gemachte HÜ dazu zählen…
  • kanikani

@itchify Ich habe genau diese Situation zuhause. Mein Sohn, 1. Kind, lernt um einiges schwerer als meine Tochter.

Natürlich gebe ich dem Kind, das sich leicht tut, keine extra Übungen, wieso sollte ich es "bestrafen"? Sie kann nichts dafür, dass ihr Bruder schwer lernt, er weiß im Gegenzug, dass er oft mehr tun muss, als seine Schwester.

Mein Sohn merkt sich alles viel schwerer, hat schlechtere Noten und muss länger und öfter lernen. Er ist aber brav und bemüht sich sehr. Im kindlichen Rahmen natürlich Pre-Teenie Phase lässt grüßen 🫣

Meine Tochter merkt sich alles ganz leicht und sieht nicht ein, dass sie zuhause etwas lernen soll. Ständig Diskussionen mit ihr. HÜ und Mitarbeit sind ihr völlig egal. Wenn sie nix tut, hat sie eine 2 oder vielleicht eine 3, es ist ihr leider ziemlich egal, daran arbeiten wir aber.

Wir sprechen ganz offen darüber. Ich hab ihnen erklärt, dass sich jeder unterschiedlich leicht/schwer tut in der Schule. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, anderen Charakter, andere Fähigkeiten. Ich sage meinem Sohn ganz offen, dass er mehr lernen muss als seine Schwester, da er sich schwerer tut, länger braucht um sich Sachen zu merken. Ganz ohne Wertung.
    Wir schimpfen zB nicht, wenn er eine 3 (oder auch mal 4 hat) und gelernt hat. Wir reden drüber, ich schau mir die Fehler an, was falsch war. Nicht verstanden, nicht gelernt, Rechenfehler etc. und besprechen es kurz, um es in Zukunft zu vermeiden.

Meine Tochter lernt sehr leicht und ist faul, evtl manchmal unterfordert, wir sind uns nicht sicher. Sie sieht es derzeit als Freifahrtsschein, dass wir bei schlechten Noten nicht schimpfen und glaubt nix tun zu müssen. So ist es natürlich nicht! Sie hatte letztens eine 3, weil eben zu faul zu lernen und sehr stur. Wir sagen ihr, dass das nicht akzeptabel ist und sie locker eine 1 haben könnte. Das könnte ich (will ich) meinem Sohn niemals sagen, da er es einfach nicht schaffen würde (in vielen Fällen). Sie meint dann "mein Bruder hat aber auch ne 3 und so....", das lassen wir nicht durchgehen und erklären ihr dann eben wieder, jeder hat Stärken, Schwächen, man muss sich anstrengen etc. Das gibt ihr schon zu denken.

Wir besprechen es sachlich und meine Kinder können meistens damit umgehen. Es ist natürlich auch eine Lernphase der Kinder, auch sie müssen lernen, dass eben die Schwester /Bruder mehr Glück hat und daher nicht soviel lernen muss. Oder auch umgekehrt.

• @kani ich bin da echt zerrissen - ich verstehe deine Methode und wie du sagt, ganz wertfrei die Tatsachen auszusprechen ist sicher nicht ganz falsch.
    Trotzdem, dein Sohn wird wohl merken, dass ein 3er bei ihm mit Lernen sehr OK ist, bei seiner Schwester nicht akzeptabel. Auch wenn ihr wertfrei darüber redet, die Gesellschaft sieht es anders: gute Noten sind besser, egal ob man so schön zeichnen kann...
    Es ist schwierig, so unterschiedlich begabte Kinder zu haben, weil Geschwister kann man sich nicht aussuchen.

Bei uns war ich immer die kluge und meine Schwester die Hübsche. Zieht sich durch bis heute, sie sieht bei sich den Wert vor allem im Aussehen - und kämpft mit niedrigem Selbstwert.

Klar, sie war akademisch wirklich nicht sehr interessiert oder begabt, trotzdem haben unsere Eltern ihr einen Bärendienst erwiesen...
  • kanikani

edited 23. März, 17:18
    @dani1220 Mein Sohn gibt sich nicht zufrieden mit einem 3er, das kam vielleicht falsch rüber. Er hat oft einen 2er, auf Tests auch 1er, hatte 3 2er im Zeugnis. Aber er hatte auch 4er auf Schularbeiten.

Die Kinder merken die Unterschiede ja selber. Mein Sohn lernt seine Vokabeln, kann die Hälfte, mit viel Mühe. Meine Tochter hängt daneben am Handy und hat sich alles gemerkt, mit nebenbei zuhören. Das merkt er ja und wir beschwichtigen es nicht, wie sollte ich auch.

Ich weiß schon, dass die Gesellschaft schlechte Noten nicht akzeptiert. Ich habe immer leicht gelernt, ein 3er war wirklich schlecht für mich u d ganz selten, ich habe einen Dr. Titel. Aber ich kann meinen Sohn zB nicht sagen, dass ein 3er eine schlechte Note ist , ihn fertig machen bei einem 4er. Er ist nicht glücklich mit den Noten, steht mit Tränen in den Augen vor uns. Wir reden ihm gut zu. Er muss ja lernen, ich lasse ihn nicht nichts tun. Das würde er vermutlich auch nicht, aber natürlich würde er ohne meine Hilfe und meinen Druck noch weniger tun. Das geht aber nicht. Teufelskreis.

Ich habe noch nie andere Menschen über deren Noten definiert, aber durchaus über Fleiß und Engagement. Das geb ich meinen Kindern weiter. Wenn man will, kann man vieles schaffen, daran glaube ich.
  • Das stimmt, Fleiß und engagierte Eltern geben den Ausschlag @kani - und das hat wohl beides gefehlt für meine Schwester
  • Zum Thema Hü , meine Große kommt heim und sagt,sie hat nichts
    Auf Erinnerung,dass aber die Cyberhomework zu tun ist - immerhin 25 Übungen und Mathe saß sie dann doch einige Zeit am Nachmittag

allein hätte sie vergessen, sie braucht das einfach noch um sich zu organisieren
  • itchify wrote: »
    @kea der Kleine ist 6, dem ist das (noch) leider komplett egal wenn er die Ansage versemmelt. Der Lehrer ist auch so einer der keinen Druck machen will und deshalb wird das auch nicht groß thematisiert. Er gibt z.B. auch mehrmals pro Woche die gemachte HÜ einfach nicht ab und wir sind die einzigen die das stört. Bin schon am Überlegen ob ich ihn wiederholen lassen soll.

@Jakobmama und wie geht es eurem Großen damit dass er sich schwerer tut oder ist ihm das nicht bewusst? Bei uns ist beim Kleinen das Selbstbewusstsein eh schon Thema und der Große macht sich im Streit dann auch schon mal lustig drüber.

Der Große wundert sich oft über den Kleinen und sagt, dass gibt es ja nicht. Es ist ihm schon bewusst, aber da er in der 4. MS so und so mehr zu tun hat, lässt es sich für ihn schwer vergleichen.
  • NastyNasty

@kani hast du sehr schön geschrieben. Wenn du auch unterbewusst nicht über Noten oder Beruf definierst ist das eine großartige Eigenschaft.
    Die Menschen die dich persönlich kennen werden das sehr zu schätzen wissen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dein Sohn sich anders fühlt. Warum er aber du nicht, die Schwester nicht, warum fliegt gefühlt jedem alles zu und nur er muss so hart arbeiten. Ich hoffe du weißt was ich meine. Irgendwann wird er hinterfragen oder halt auch nicht. Aber ich glaube, dass er darüber nachdenkt und es nicht einfach ist für ihn.
    Vielleicht hat er eine super starke Persönlichkeit und zieht durch, vielleicht geht ihm aber auch irgendwann die Kraft aus.

Für mich, als Mama ist es beinahe unmöglich einen gesunden Mittelweg zu finden.
    Ich war gut in der Schule, aber nicht gut im lernen.
  • keakea

Haben eure Kinder nicht einfach unterschiedliche Stärken? Es lässt sich wohl immer ein Gebiet finden wo das andere Kind besser ist, und das kann man dann ja auch ausgleichend sagen.
  • melly210melly210

Ich glaube die Kinder vergleichen immer. Mein Sohn ist ja ein Einzelkind, aber er vergleicht sich halt mit Klassenkameraden. Er hat welche die nie irgendwas üben und trotzdem 1er haben. Er dagegen übt brav und hat trotzdem 2er auf die Schularbeiten. Klar findet er das unfair.

Ich sag ihm dann immer das was auch stimmt: es ist wurscht ob man 1er hat. Danach kräht später kein Hahn mehr. Nur durchkommen ist wichtig. Man muß nur halt aufpassen, daß man im Stoff gut mitkommt und alles verstanden hat und gff lernen damit das so ist. Ob man ansonsten alles brav perfekt so gemacht hat wie das der Lehrer gerne wollte, geschenkt.
    Sowohl mein Mann als auch ich hatten so unsere Problemfächer mit 4ern und 5ern. Ich hatte 2 x Nachprüfungen, mein Mann hats auch 1x geschafft durchzufallen. Und jetzt ? Jetzt hab ich ein Doktorat in einem MINT-Fach, mein Mann ist Manager bei einer großen Firma und unser Familieneinkommen liegt innerhalb der obersten 10 %. Mich hat es nie besonders gestört in manchen Fächern schlechte Noten zu haben muß ich sagen. Niemandem liegt alles.
  • Bei meinem hat das Vergleichen so extreme Ausmaße Ala "ich bin dumm" angenommen, dass ich ihm verboten hab, anderen zu sagen, was er hat "geht dich nix an" und auch nicht zu fragen "interessiert mich nicht" wenn ihm jemand was sagen will. Die Ohren zuzuhalten, wenn die Lehrerin die Noten/Fehler laut vorliest und zu sagen, er wolle das nicht hören, wenn sie fragt warum. Letzteres funktioniert so gut, dass sie ihn jetzt immer rausschickt "was in dee Direktion holen". Klar bekommt er noch was mit, aber deutlich weniger als früher und beginnt, seine Leistung zumindest ein bisschen zu schätzen.
  • itchifyitchify

@kea das ernste Gespräch fruchtet so lange bis er wütend ist und dann natürlich gezielt das verletzendeste nimmt.
    Der Kleine ist halt auch jünger, selbst wenn er wo talentierter wäre, würde ihn der Große wahrscheinlich übertrumpfen. Also Memory und sowas zieht er auch den kürzeren. Ich versuche eh ein passendes Hobby zu finden aber er ist motorisch auch nicht so geschickt.

@kani das klingt auch sehr belastend. Man kann ja nicht vermeiden dass es die Kinder mitkriegen
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.