Themenloser Klatsch und Tratsch #4

11213141517

Kommentare

• NastyNasty

Zwang hilft ja auch nicht.
    Bitte hilf mit, reicht manchmal schon.
  • Auch das tu ich nicht.
    Höchstens "möchtest dir 2 e verdienen? Dann...."
  • Unser 11jähriger räumt den Geschirrspüler aus, bringt den Mist und das Altglas weg. Ab und zu WC putzen.
    Einmal in der Woche ca. soll er sein Zimmer aufräumen, das ist der größte Kampf - dabei sind es eh meist nur die Bücher, die herumliegen.
    Eigentlich sollte er erst nach den Aufgaben Medienzeit bekommen, in der Praxis funktioniert es doch nicht immer so 🤪
  • Wochenende 🥳. Mann ist am Kreischberg Firmenausflug bis Samstag. Da kommt aber zu Mittag für meine Unterstützung das Kindermädchen.

Jetzt noch kurz Pause und dann Kinder holen.
  • keakea

@RoterSommermond man tendiert ja immer zum kompletten Gegenteil wenn man selber schlechte Erfahrungen gemacht. Ist ja durchaus verständlich. Die goldene Mitte wär’s halt.

@racingbabe einen Teil hab ich eh oben beschrieben.
    Wir schreiben die Punkte auf einem Zettel mit der allgemein aushängt. Die Kinder schreiben selber.
    In etwa orientieren wir uns daran wie lang die Kinder an einer Aufgabe arbeiten/wieviel Zeit wir uns ersparen und wie „dreckig“ eine Aufgabe ist. Klo putzen bringt zB mehr Punkte.
    Wir orientieren uns mit den Punkten in etwa an Minuten (sehr grob gesagt).
  • Eh. @kea absolut.
    Ich schaff das nur nicht.
  • @kea Ab wieviel Punkten kann man was einlösen sozusagen?
  • Mein Sohn muß sich mit frisch 11 vorallem um sich selbst kümmern. Dh, seine Wäsche in den Wäschesack tun, sein benutztes Geschirr in den Geschirrspüler stellen, seine Jausenbox ausräumen. So Sachen.

Ich finde es wichtig, daß die Kinder generell fähig sind alles im Haushalt selbst zu machen bevor sie ausziehen. Mein Mann und ich haben beide eine Zeit alleine gewohnt bevor wir uns kennengelernt haben, und das wirkt sich sehr positiv aus. Jeder bei uns macht alles, und sieht auch was zu machen ist. Wir haben keinen Plan wer die Wäsche zusammenlegt, den Geschirrspüler ausräumt o.ä. Das macht wer davor steht und sieht, daß es zu machen ist.

Mein Vater dagegen hat zuhause nie was gemacht und ist dann direkt mit meiner Mutter zusammengezogen. Der ist bis heute abgesehen von Geschirrspüler ausräumen absolut nutzlos im Haushalt. Das will ich für meinen Sohn definitiv nicht so. Deshalb wird er je älter er wird altersadäquat selbstatändig sein müssen.
  • keakea

@melly210 so ähnlich ist auch meine Motivation… ich finds auch wichtig dass die Kinder alles lernen was anfällt.

@racingbabe ich kann dir sagen wie es bei uns is aber ich glaube ihr müsst da eh euer eigenes System entwickeln. Bei uns hängt es wie gesagt an der Medienzeit, ein Kind soll pro Woche 60 Punkte/minuten haben, und kann bis zu 90 bekommen.
    Der jüngste die Hälfte.
  • PoninePonine

Ich hab als Kind auch mithelfen müssen.
    Meine Mutter hat auch gerne gemeint, man sieht nur, dass ich geputzt hab, weil Schlieren da waren.
    Dadurch hab ich wenigstens gelernt genau zu sein
    Aber wir haben auch zu 4 in einem Haus gewohnt und mein Vater war voll Berufstätig. Also warum nicht auch was tun, wir wollten's ja alle schön haben.

Ehrlich gesagt finde ich den Kindern Geld gegen Hausarbeit zu geben eher Erpressung. Freiwillig machen sie's dadurch auch nicht. Wollte Zwergin auch, ich hab ihr gesagt, dass mir auch keiner Geld dafür gibt und ich genauso lange wie sie jeden Tag unterwegs bin.
    Wir wollen alle gewaschene Wäsche, sauberes Geschirr und eine saubere Wohnung und wir kommen alle jeden Tag gleichzeitig nach Schule oder Arbeit nachmittags oder abends heim.

Also müssen wir alle was dafür tun. Jeder sucht sich aus was er macht. Nur mein Mann schafft es des öfteren nicht oder braucht Hilfe, wenn er was tut. 🙄
  • NastyNasty

@Ponine wenn ich die Arbeitsstunden außer Haus zähle "arbeitet" meine Tochter mehr als ich. Da ist lernen und Hü noch nicht dabei.
    Die Jungs mit Hü etwa gleichviel wie ich. Exklusive Fahrzeit bei allen.

Ich finde es fair wenn "Überstunden" bezahlt werden. Auch daheim. Es gibt auch nicht für jeden Handgriff Geld. Aber das man sich was für Zusatzaufgabe verdienen kann, finde ich voll in Ordnung.

• PoninePonine

Dann will ich die Haushaltsüberstunden aber auch bezahlt bekommen. :) Bei uns ist es so, Mann und Zwergin kommen heim und legen die Füsse hoch, weil "macht eh die Mama". Nope, mach ich nicht.
  • Ich finde jede Lösung ok die für die Familie passt.
    Wir belohnen Hausarbeit (ausser Kinderzimmer) weil bei uns die Kids den "Job" haben Schüler zu sein. Dafür gibts auch Taschengeld. Echte Hilfe zb bei Wäsche, Bad putzen etc. belohne ich extra. Dafür machen sie es gern, und man merkt, wie sie besser dabei werden 😉
  • Same here @dani1220
  • @dani1220 Wie belohnst Du das, mit Geld?
  • NastyNasty

@racingbabe hier gibt's mal 2 Euro für ein Eis. Wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben und zusätzlich den Müll runter bringen zum Beispiel. Was äußerst selten vorkommt.
    Oder sie dürfen ein Spiel aussuchen, meist Roblox oder Nintendo (das ich nicht mag) aber mein Versprechen halte und zocke 😊.

Hier gibt's nicht jede Woche Geld für irgendwas.
    Taschengeld gibt es fast regelmäßig, außer es läuft so gar nix. Z.Bsp eine ganze Dose Rasierschaum am Badezimmer Spiegel, ein Glas mal eben so mit einer Tube Zahnpasta befüllen, schauen wie hoch man die Badewanne mit Duschgel befüllen kann... Ja, leider kommen meine kleinen Herren auf so Blödheiten🙄 aber da brauch ich dann das Taschengeld um neues Zeug zu kaufen 🤷🏻‍♀️
    Selber schuld. Jetzt müssen sie schon begreifen, dass das Zeug nicht vom Himmel fällt.
  • @racingbabe ja schon mit Barem 😁 es gibt eine Liste mit Jobs, und die großen Arbeiten sind sogar 5 Euro wert (das ist aber eher Handwerk / Gartenarbeit).
    Manchmal auch was anderes, zb wenn alle helfen und wir schnell mit normalen Samstagsputz fertig sind geht sich noch McD aus usw
  • Jep,ähnlich.
    Geschirrspüler ausräumen, Einkauf verräumen /1,2 €
    Wasser im Heizkessel nachfüllen/Heizkörper entlüften/Garten etwas mehr
  • NastyNasty

Mein Mann fährt mit R dann schwimmen.
    S darf wegen Auge noch nicht ins Chlorwasser und J hat das monatliche Frauenleiden😬 eine super Laune inklusive. 🙄
  • Bei uns zieht wies aussieht bald eine zweite toniebox ein...

Bisher reichte eigentlich eine, weil ohnehin nicht immer interessant (oft wochenlang gar nicht beachtet) und sie dann e auch gemeinsam gehört haben... Inzwischen hört I gern diese Podcasts die man gratis in der App auf die kreativtonies spielen kann und j mag zum Einschlafen dieses Schaf hören, das I nicht ausstehen kann. Gibt dann regelmäßig Streit, weil die Box ja eigentlich I gehört und J nur ca die Hälfte der Tonies...

Ich würd eine auf willhaben kaufen, dann ist es nicht so schlimm wenn's doch unnötig wäre. Was muss man da beachten? Verkäufer muss die Box aus dem eigenen Haushalt entfernen, oder? Das merkt ich e gleich, wenn ich die einschalte und in meiner App dazugebe, oder? Ich würd das über paylivery machen und vorher fragen, ob die Box und die Tonies abgemeldet wurden und wenn's doch Probleme gibt hab ich den Käuferschutz. 🤔

Ich will lieber eine der 1. Generation. Die neue kann auch Spiele usw, das find ich unnötig. Außerdem gibt's dann erst Recht wieder Drama wenn eine Box mehr kann als die andere.

Die Kinder sind schon 5 und bald 8, also vor allem die große e schon in einem Alter wo die Tonie box bei den meisten Kindern nicht mehr so spannend ist. Oder? Wie lange ist/war das bei euch interessant?
  • vonni7vonni7

@Wölfin
    wie du sagst, bei einer gebrauchten ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, wenn sie dann nur mehr kürzere zeit genutzt wird. ich hätte allerdings ständig angst, dass sie nicht mehr funktioniert und man dann keine garantie hat.

wir haben seit etwa 2 jahren die tigerbox touch mit dem komplettabo, davor ab dem ersten geburtstag die toniebox. die wird zwar auch noch genutzt, aber mit stark dezimierter tonieanzahl bzw. ausgeborgten aus der bibliothek.

finde die tigerbox für größere kinder passender und die auswahl an hörmöglichkeiten ist riesig, auch für ältere.
  • @Wölfin Eine Tigerbox für die Große käme nicht in Frage? Meine hören mit 10 immer noch gerne die Geschichten und mit dem Abo hat man über 10.000 Titel oder man kann auch nur die Cards kaufen. Nimmt weniger Platz weg als Tonies und kostet weniger.
  • Wir haben auch die Tigerbox seit mehr als 2 Jahren und beide Kinder hören sehr gern damit (10 und 8). Wir hatten allerdings nie eine Tonibox weil ich mich als sie klein waren immer dagegen gewährt habe, da hatten wir nur CDs.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 1. März, 02:36
    @Christina91 made my day. Ich dachte immer, ich wär die einzige, die sich dagegen gewehrt hat.
    Bei uns auch nur CDs oder Hörspiele via app.

Ahja und tiptoi
  • WölfinWölfin

Tigerbox hab ich überlegt, aber da seh ich Ehrlich gesagt keinen Mehrwert für uns. Außerdem hätte dann wieder I was neues und J bekommt das alte von I und wenn beide (und sei es nur aus Prinzip) gleichzeitig mit genau dem gleichen Würfel hören wollen, gibt's erst Recht Streit.

Außerdem mag ich nicht noch ein Abo abschließen..ich hab e Spotify und da hören die Kinder auch oft ihre Musik bzw Hörspiele. Ist immer mit dabei, man kann's genauso mjt einer coolen Bluetooth box verbunden wenn man das mag und im Auto kann man es über das Autoradio hören. I bedient Spotify vollkommen selbstständig und stellt sich auch selbst ihre Playlist zusammen. J findet sich innerhalb ihrer Playlist auch halbwegs zurecht. Von daher bräuchten wir dir Tonie box nicht unbedingt, wenn I ihre Lieder oder Hörspiele über mein altes Handy hören während J die Tonie box hat. Theoretisch. Real gibt's dann insbesondere am Abend Streit, weil I darauf beharrt, dass die Box ihr gehört.
    Der Streit lässt sich nur Vermeiden, wenn keine was zum Einschlafen hören darf. Allerdings kann Ja mit diesem Schlaf so gut einschlafen...

Ich finde 40-50 Euro für eine gebrauchte toniebox eigentlich ganz OK. So werden die teilweise momentan auf willhaben angeboten und so würden wir sie ggf auch wieder los werden, wenn's doch unnötig wäre.
  • @RoterSommermond ja ,aber wir machen mehrmals im Jahr lange Autofahrten ,da war die Toniebox schon sehr wichtig,jedes Kind konnte das Hören was es wollte und wir Eltern auch
  • NastyNasty

@Wölfin wir haben 3. Ich kann J mal fragen ob sie ihre hergibt. Sie wird kaum genutzt und wenn was wäre bin ich leicht auffindbar 😅.
    Ich hab zwar keine Ahnung wie ich die abmelde, aber schau mir das an. Oder wir treffen uns kurz und du schaust mir auf die Finger, dass es für euch dann passt? 😊

Aber wir gesagt, gib mir noch ein bissi Zeit. Ich frag J dann wenn sie wach ist. Die Box wäre Pink.
  • @Wölfin okay wenn sie sowieso mit Spotify hören dann würd ich auch keinen Sinn und den selben Streit sehen, wenn eine Tigerbox einziehen würde. Da würd ich zwecks Frieden auch einfach eine zweite Tonibox kaufen 😂
  • WölfinWölfin

@Nasty das ist lieb von dir! Gib Bescheid, aber wenn sie nicht verkaufen mag, ist's auch ok. Hab auf willhaben e schon was im Visier. 🫣

Die Farbe ist egal. Also eigentlich nicht, J möchte die Box in orange. Orange gibt's aber so oder so nicht, dafür eine orange transportbox/hülle mit Löchern für den Lautsprecher.
  • NastyNasty

@Wölfin ganz überzeugt vom her geben ist J nicht.
    Ich glaube zwar, dass ich sie überreden könnte, aber braucht wahrscheinlich Zeit die du nicht hast. 🙈
  • WölfinWölfin

Danke fürs nachfragen @Nasty, aber ich werde dann demnächst bei Wh zuschlagen. Brauchst sie nicht wegen uns überreden, vielleicht kommt sie ja von selbst Mal auf die Idee, dass sies verkaufen und mit dem Geld was anderes kaufen kann, falls sie sie wirklich nicht mehr nutzt.

Die Kinder trennen sich oft nur ungern von Sachen die sie ursprünglich Mal unbedingt haben wollten... Bzw nicht nur die Kinder. Geht mir e selbst auch oft so. 🫣
    Braucht dann den richtigen Moment und dann tut's auch gut, wenn man es selbst entscheiden konnte und nicht gedrängt wurde.
  • JakobmamaJakobmama

@Wölfin wir hätten eine grüne zum Hergeben. Gut genutzt. Funktioniert einwandfrei. Meiner nimmt nur mehr die Tigerbox.
  • WölfinWölfin

@Jakobmama danke, das ist lieb, leider hab ich's zu spät gelesen. 🫣 Ich hab gestern am Abend dann noch eine auf willhaben gekauft, is eine rote geworden.
  • NastyNasty

Das wird der teuerste April den wir je hatten.

Familien Sportwoche für den Sommer, Schulsportwoche für J und Zirkus Woche für R sind zu zahlen. 🙈Alles auf einmal 😬.

• @Nasty Zuschuss bekommt ihr sicher oder ? Hast du angefragt ? Ev. kannst auch in Raten zahlen ?

Ich finds blöd wenns so fix vorgegeben ist ,wir mussten die Schiwoche am 18.12 zahlen, da hatte ich nur auch gedacht ganz schön mutig genau einen Tag dafür anzugeben und den genau vor Weihnachten.
  • NastyNasty

Familien Sportwoche gibt's keine Zuschüsse bzw eh schon Mitglieds Preis.
    Die Zirkus Woche kann zur Not vorfinanziert werden.
    Sportwoche muss ich aber zahlen.

@MagicMoment ich hoffe auf den Steuerausgleich 😅
  • WölfinWölfin

@Nasty wegen Zirkus Woche und Sportwoche könntest du beim Elternverein der Schule fragen. Bei uns werden auch immer wieder fur manche Familien bei den mehrtägigen Ausflügen etwas vom Elternverein dazu gezählt oder die ganzen kosten werden übernommen.
  • NastyNasty

@Wölfin ich bin da eher zurückhaltend. Wir sind 2 Elternteile, gehen arbeiten.
    Ich denk die Unterstützung brauchen andere mehr. Bei den Jungs gibt es Kinder aus Einrichtungen, ohne Eltern und auch alleinerziehende Elternteile. Wir kriegen das schon hin.

Aber jammern muss ich trotzdem.
  • @Nasty ich würde mich da aber nicht scheuen, weil die sind meist eh froh,wenn Leute sich melden, die es brauchen. Das wurde mir immer so vermittelt,dass wir ja allen die es brauchen unbedingt nahe legen sollen sich zu melden. Und einen Teil übernimmt auch die Stadt Wien. War damals bei meinem Schüler so,der Vater hat garnicht schlecht verdient ( der Lohnzettel musste mit abgegeben werden ) und sie haben fast 80 % erhalten.
  • Seh ich gleich.
    Die Einrichtungen werden eh subventioniert, zumindest hier. Also unsere Heimkinder erhalten skikurs und co wohl von der Stadt, was ich gehört hab.
    Aus ks Klasse wurde der Skikurs für jemand vom ev gezahlt. Bei ü90% Akademikerquote sehr wahrscheinlich, dass es eins davon war.
    So what
  • Maxi01Maxi01

edited 5. März, 06:51
    Akademiker bedeutet ja nicht automatisch, dass jemand ein gutes Einkommen hat.

Ich würde auch ansuchen @Nasty .
    Der EV würde ja sowieso nein sagen, wenn ihr nicht in Frage kommt.
  • dani1220dani1220

edited 5. März, 07:22
    Ja würde auch fragen @Nasty . Unterstützung vom EV ist gerade auch für Mehrkindfamilien. Man muss nicht total mittellos sein um hier unterstützt werden. Es ist gerade knapp weil für mehrere Kinder was zu zahlen ist ist schon legitim zum Nachfragen
  • Bzgl Schuhe noch @corni schau mal für m bei geox.
    Ich liebe die. Gibt's auch in bunt
  • sommerregensommerregen

edited 5. März, 17:12
    @Nasty Unbedingt einreichen! Die Unterstützung ist ja für Familien mit mehreren Kindern und zusätzlichen Belastungen da. Falls ihr keinen Anspruch haben solltet, habt ihr es wenigstens versucht.

Ich habe das Formular in meiner Klasse einfach allen ausgeteilt, damit sich niemand scheut danach zu fragen, und es wurden einige Anträge bewilligt. 👍🏼
  • itchifyitchify

@Nasty ich würde auch unbedingt einreichen. Ihr habt 3 Kinder und gdB auch noch, ich denke genau dafür ist das gedacht!

Hat jemand eine Idee für einen Blechkuchen für ein Kuchenbuffet ohne Kühlung? Muffins, Guglhupf usw wird schon gebracht.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 5. März, 19:48
    Lemonies.
    Hier voll beliebt

• WölfinWölfin

@itchify topfengitterkuchen hat meine Mama früher öfter gemacht.
    Ameisen Kuchen geht auch.
    Oder Apfelkuchen, muss man auch nicht unbedingt kühlen.

• itchifyitchify

@RoterSommermond klingt interessant, kannte ich gar nicht und hab eh so viel Zitronen da 🙂

@Wölfin wollte eigentlich auch einen mit Topfen aber hatte ein bisschen Bedenken obs dann nicht schön genug aussieht wenns ungleichmäßig bräunt 🤔 aber ich mag selber Topfen gern 😅
  • Krümel05Krümel05

Frühlingsschuhe für die Kinder bestellt. Mal schauen, ob ich mit der Größe richtig liege. Jetzt haben sie aber noch die Übergangsschuhe vom Herbst. Noch passen sie und bisschen wärmer wird auch noch geduldet. Wobei Sohnemann diese Woche noch die Stiefel bevorzugt hat.
  • yve412yve412

bald bin ich endlich mal mit der wohnung fertig 💪 danach muss der keller noch entrümpelt werden, der wird für mich noch der absolute endgegner 😵 also so reinigungspersonal und entrümpler haben meine grösste bewunderung.. ich könnte beide jobs nicht machen 🙈🙉
    fenster inkl. rahmen putzen verschieb ich auf irgendwann mal, dazu hab ich keine lust und kanns auch nicht 😅
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.