@melly210@Nasty@RoterSommermond Wir sind auch dabei, Knäckebrot von leicht und Cross mit Obst oder Gemüse. Lustig, dass es bei so vielen Kindern dieses Brot ist.
Muss ich mal ausprobieren. Knäckebrot mochte sie mal,jetzt schon länger nicht mehr gegessen. Gebt ihr das leicht und cross einfach so mit ohne was drauf? Meine mag ja keine Aufstriche.
Ich muss dieses leicht und Cross ausprobieren, vielleicht mag mein Zwerg das. Wäre super!
Er mag ja alles was knusprig ist.
Frühstück ist auch ein Kampf. In den Ferien probier ich einiges aus, also gesundes. ....aber seit dem mein Mann die Nestler Schokopops oder so heim gebracht hat, will er nur das.
@nino
wir haben beim porridge meistens den haferbrei von natur pur, entweder apfel-zimt oder frucht.
ich erwärme mandelmilch, die dann über die flocken kommt, quetsche noch ein stück banane hinein und garniere mit obst - geht ganz schnell in der früh.
Manchmal mag meine Porridge, alle 3-4 Monate mal. Ich nehme einfach normale Haferflocken, Milch und koche es auf. Dazu kommt zerquetschte Banane, Zimt und paar Rosinen. Alles andere geht leider nicht.
Finde es in den Ferien auch schwierig. Meistens passt ihr nix. Wenn dir Oma kommt bringt sie oft vom Bäcker kipferl und Semmel mit und da gibt's dann Honig oder Marmelade.
Ja, eh auch so. Haferflocken mit Milch aufkochen. Ich geb dann entweder Fruchtmus dazu oder geschnittenen Apfel. Auch immer ein bisschen Honig und Nussmus (meistens Mandel).
meiner mag auch das leicht&cross knäckebrot am liebsten 🙈 das normale ist ihm zu hart 😅
meiner isst immer butterhonigbrot (das rote landbrot von ölz - es darf kein anderes sein), knabbermix/nüsse/rosinen gemischt und beeren oder weintrauben - alles andere isst er mir nicht.. und wenn er dann mal "genug" vom honigbrot hat oder mal was anderes will gibts das leicht&cross knäckebrot mit knabbernossis - der rest bleibt gleich 🙊😅
wir haben diese stor 3 kammern jausenboxen die es eh fast überall gibt.. anfangs und auch im kiga hatten wir immer die mepal, nachdem mir da aber ständig die laschen zum öffnen gebrochen sind, hab ich gewechselt. andere passen bei uns aber auch nicht in das jausenfach der schultasche - wenn er es oben reintut wären sicher die schulsachen alle dreckig 🙉
bei uns gabs danals eine jolly vom libro von den taufpaten gesponsert. startet dann im
herbst in das 3. jahr in verwendung.
ohh.. beim konopitzky hab ich mir damals meinen rucksack für die hauptschule geholt 😍 der rucksack lebt auch immer noch und wird fürs schwimmen hergenommen. schön, dass es das geschäft immer noch gibt ❤️ die mitarbeiter dort waren immer total freundlich und nett bzw. hilfsbereit 🤗
Ich glaub es kommt bei der Jause einfach drauf an was die Kinder Frühstücken.
Meine leider (nach meinem schlechten Vorbild) höchstens Kakao. Sehr selten Milch mit 2 Esslöffel Mixmüsli.
Wenn gefrühstückt wird, reicht ja ein bissl Obst oder Gemüse. Aber wenn in der früh nix gegessen wird brauchen sie wahrscheinlich doch die Kohlenhydrate um bis Mittags durchzuhalten.
Meine kommen erst gegen 14 Uhr aus der Schule und das ohne Mittagessen.
@Fraudachs wir haben Edelstahlboxen. Aber nicht vom Hofer. Ich kann dann Mal Wasser rein tun und schauen ob sie dicht sind 😊
Für Brot, Gemüse, Obst hat es bis jetzt gut gepasst. Aber Obstsalat oder Joghurt war noch keines drinnen.
Weil sie so groß sind, passt aber zum Beispiel Actimel mit rein. Ich mag sie.
Klar, wenn sie nicht frühstücken, ist es was anderes. Bei uns wird ausreichend gefrühstückt und Mittags gibts dann eh Essen in der Schule. Da reicht also Obst o.ä.
War erst voll spät beim Hofer. Waren nur noch 3 Stück da. Der gummi kam mir nicht sehr dick vor bzw gibt's ein trennwand die man selber reinstecken kann. Befürchte da rinnt unten durch zwischen den Kammern. Hab sie dann doch nicht genommen.
Spar hat ab morgen bis Samstag 20% auf Schulsachen. Werden wohl am Freitag alles besorgen. Haben auch Schaschlikspieße auf der Liste, die hab ich lieber bestellt, bevor ich in mehre Geschäfte muss.
Neue Patschen habe ich schon gekauft und heute noch neue Turnpatschen bestellt. Eine neue Jausenbox auch gleich. Will sie mir anschauen wie groß sie dann in Wirklichkeit ist, kann mir sowas immer schlecht vorstellen bei Bildern.
Wisst ihr den immer was gebraucht wird??
Wir haben auf Verdacht mal hefte mitgenommen, die Kids wollten eh nicht, aber mir ist lieber mal 8 hefte für 8 Euro als dann pro Heft 3 Euro auszugeben.
Das hatten wir letztes Jahr, und das geht dann wirklich ins 💰
Wir bekommen die Bedarfsliste immer zum Schulschluss @doppeljackpot Nur die Werkliste gibt's zum Schulbeginn.
Aber ist noch VS.
In der MS wird es dann ws eh anders sein.
Einiges haben die Lehrer schon gesagt, aber ganz genau eben nicht. Also haben wir mal die selben hefte wie letztes Jahr genommen, a4 kariert wird schon wo mal ok sein.
Aber in englisch gibt's eine neue Lehrerin, dh da wissen wir gar nix
Bei uns werden die Hefte etc zentral von der Lehrerin gekauft, wir zahlen dann nur den Gesamtbetrag. Ob es so am günstigsten ist weiß ich nicht, aber ich finde es super, weil man sich dadurch viel Rumsucherei spart.
@doppeljackpot es gab am Zeugnistag die Liste, auch die von Werken war schon dabei. Denke für Religion kaufe ich wieder ein leeres 40 Blatt. Da kleben sie meistens Sachen rein oder zeichnen. Vielleicht kann sie auch das vom letzten Jahr weiter nutzen 🤔
Muss sagen letztes Jahr bei. Schulumstieg wars schlimm, weil wir genau nix wussten. Jeden Tag kam ein neuer Zettel was für die nächste Stunde (nächster tag) zu besorgen war.
Und am meisten haben mich die 2 paar Turnschuhe geärgert, ein paar hallenschuhe ( welche Anfang sep quasi ausverkauft sind) und ein paar Laufschuhe für draußen (da haben meine jubgs aber gsd eh immer was)
Wir haben zum Zeugnis dazu eine Liste bekommen: alles gleich wie letztes Jahr, nur ein Geodreieck ist dazugekommen. Da sie noch alles hat, müssen wir tatsächlich nur das kaufen. 😌 Hefte bekommen wir immer von der Schule…zahlen da auch nix. 🤷🏻♀️ (Wien)
Bei uns werden die Hefte etc zentral von der Lehrerin gekauft, wir zahlen dann nur den Gesamtbetrag. Ob es so am günstigsten ist weiß ich nicht, aber ich finde es super, weil man sich dadurch viel Rumsucherei spart.
Dito. Hefte, Einbände, Block...von der Lehrerin.
Ordner, Stifte ecc individuell
Bei uns gibt es die Hefte in der VS und in der MS gleich direkt, werden auch von der Gemeinde bezahlt. Ich kaufe heuer nur Turnschuhe und Patschen - da die zu klein sind. Einige Stifte werden erneuert und das wars. Mappen, Umschläge... werden ja eh weiterverwendet.
wir haben (noch?) keine Liste für die 2. Klasse vs bekommen. ich glaub I braucht nicht so viel. hefte und so werden e von der Stadt wien gekauft. Sie bekommt neue Buntstifte, die alten nimmt sie zuhause zum malen. Einen spitzer, weil der alte irgendwie stumpf ist nach nur einem Jahr und neue schlafen. Außerdem so eine Jacke, die man klein einpacken kann für Ausflüge. Sonst fällt mir nicht viel ein... Radiergummi, kleber, Bleistifte und deckweiß hab ich e immer auf Vorrat daheim, damit ich ggf nicht extra einkaufen muss.
Wasserfarben, pinsel und wachsstifte sind e noch in einem guten Zustand vom Vorjahr, das kann sie weiter verwenden.
Wir haben noch keine Liste. Also ich weiß noch überhaupt nicht was gebraucht wird. In der letzten Ferienwoche sind wir auf Urlaub. Ich bin ja gespannt, ob die Liste überhaupt noch in den Ferien kommt.
Ich geb die Liste immer am Schulschluss aus. Hefte besorgen wir Lehrer.
Die Liste fürs Gymnasium ist auch seit der 2. Ferienwoche abrufbar.
Günstige Hefte gibt es beim Lemberger Verlag zb
Ein Heft gab's nicht mehr beim Spar, ein Heft habe ich falsch gekauft 🙈
Die Brotbox die ich bestellt habe war zu klein. Werde doch beim Müller schauen.
@Fraudachs ich glaub nicht, dass sie das alles schon am ersten Tag brauchen. Die machen am ersten Tag ja e fast nix. Ich werde I wahrscheinlich die Schultasche und alles was reinpasst und sie gleich dort lassen kann (turnsackerl zb) mitgeben und am 2. Tag dann den Rest. Schultasche bräuchten sie theoretisch wahrscheinlich auch nicht, aber gehört irgendwie zum in die Schule gehen dazu.
@Fraudachs
wir haben da zum schulschluss einen infobogen (inkl. materialliste) bekommen, wo alles wichtige für die erste schulwoche draufsteht - bei uns müssen die sachen am dienstag mitgenommen werden.
Meine Kinder sollen am ersten Tag gleich alles mitnehmen. Da wird gleich alles eingeräumt.
Nur die Werksachen noch nicht. Da wissen wir aber auch noch gar nicht, was gebraucht wird.
Bei uns steht auch drauf, dass sie am Dienstag alles mitbringen sollen. Ist mir aber völlig egal, am 1.Schultag sind wir mit Auto und zum Tragen helfen da. (Bei den Jungs 3.Stock)
Also nimmt mein Mann komplett alles mit.
Bei J weiss ich ja noch nix, also nur Schultasche, Turnsachen.
Kommentare
Mein Sohn dito. Das orange Leicht und Cross
Er mag ja alles was knusprig ist.
Frühstück ist auch ein Kampf. In den Ferien probier ich einiges aus, also gesundes. ....aber seit dem mein Mann die Nestler Schokopops oder so heim gebracht hat, will er nur das.
Wie macht ihr das porridge?
wir haben beim porridge meistens den haferbrei von natur pur, entweder apfel-zimt oder frucht.
ich erwärme mandelmilch, die dann über die flocken kommt, quetsche noch ein stück banane hinein und garniere mit obst - geht ganz schnell in der früh.
Finde es in den Ferien auch schwierig. Meistens passt ihr nix. Wenn dir Oma kommt bringt sie oft vom Bäcker kipferl und Semmel mit und da gibt's dann Honig oder Marmelade.
meiner isst immer butterhonigbrot (das rote landbrot von ölz - es darf kein anderes sein), knabbermix/nüsse/rosinen gemischt und beeren oder weintrauben - alles andere isst er mir nicht.. und wenn er dann mal "genug" vom honigbrot hat oder mal was anderes will gibts das leicht&cross knäckebrot mit knabbernossis - der rest bleibt gleich 🙊😅
wir haben diese stor 3 kammern jausenboxen die es eh fast überall gibt.. anfangs und auch im kiga hatten wir immer die mepal, nachdem mir da aber ständig die laschen zum öffnen gebrochen sind, hab ich gewechselt. andere passen bei uns aber auch nicht in das jausenfach der schultasche - wenn er es oben reintut wären sicher die schulsachen alle dreckig 🙉
bei uns gabs danals eine jolly vom libro von den taufpaten gesponsert. startet dann im
herbst in das 3. jahr in verwendung.
ohh.. beim konopitzky hab ich mir damals meinen rucksack für die hauptschule geholt 😍 der rucksack lebt auch immer noch und wird fürs schwimmen hergenommen. schön, dass es das geschäft immer noch gibt ❤️ die mitarbeiter dort waren immer total freundlich und nett bzw. hilfsbereit 🤗
Meine leider (nach meinem schlechten Vorbild) höchstens Kakao. Sehr selten Milch mit 2 Esslöffel Mixmüsli.
Wenn gefrühstückt wird, reicht ja ein bissl Obst oder Gemüse. Aber wenn in der früh nix gegessen wird brauchen sie wahrscheinlich doch die Kohlenhydrate um bis Mittags durchzuhalten.
Meine kommen erst gegen 14 Uhr aus der Schule und das ohne Mittagessen.
@Fraudachs wir haben Edelstahlboxen. Aber nicht vom Hofer. Ich kann dann Mal Wasser rein tun und schauen ob sie dicht sind 😊
Für Brot, Gemüse, Obst hat es bis jetzt gut gepasst. Aber Obstsalat oder Joghurt war noch keines drinnen.
Weil sie so groß sind, passt aber zum Beispiel Actimel mit rein. Ich mag sie.
So schaut die aus, die sie jetzt am Donnerstag haben.
Neue Patschen habe ich schon gekauft und heute noch neue Turnpatschen bestellt. Eine neue Jausenbox auch gleich. Will sie mir anschauen wie groß sie dann in Wirklichkeit ist, kann mir sowas immer schlecht vorstellen bei Bildern.
Wir haben auf Verdacht mal hefte mitgenommen, die Kids wollten eh nicht, aber mir ist lieber mal 8 hefte für 8 Euro als dann pro Heft 3 Euro auszugeben.
Das hatten wir letztes Jahr, und das geht dann wirklich ins 💰
Aber ist noch VS.
In der MS wird es dann ws eh anders sein.
Einiges haben die Lehrer schon gesagt, aber ganz genau eben nicht. Also haben wir mal die selben hefte wie letztes Jahr genommen, a4 kariert wird schon wo mal ok sein.
Aber in englisch gibt's eine neue Lehrerin, dh da wissen wir gar nix
Und am meisten haben mich die 2 paar Turnschuhe geärgert, ein paar hallenschuhe ( welche Anfang sep quasi ausverkauft sind) und ein paar Laufschuhe für draußen (da haben meine jubgs aber gsd eh immer was)
Dito. Hefte, Einbände, Block...von der Lehrerin.
Ordner, Stifte ecc individuell
Wasserfarben, pinsel und wachsstifte sind e noch in einem guten Zustand vom Vorjahr, das kann sie weiter verwenden.
Einfach, weil ich es immer motivierend fand mit neuen schönen Stiften zu starten.
Und die alten werden eben für daheim genommen.
Die Liste fürs Gymnasium ist auch seit der 2. Ferienwoche abrufbar.
Günstige Hefte gibt es beim Lemberger Verlag zb
Die Brotbox die ich bestellt habe war zu klein. Werde doch beim Müller schauen.
wir haben da zum schulschluss einen infobogen (inkl. materialliste) bekommen, wo alles wichtige für die erste schulwoche draufsteht - bei uns müssen die sachen am dienstag mitgenommen werden.
Nur die Werksachen noch nicht. Da wissen wir aber auch noch gar nicht, was gebraucht wird.
Also nimmt mein Mann komplett alles mit.
Bei J weiss ich ja noch nix, also nur Schultasche, Turnsachen.