Schulstart 2025

Ab September startet mein Zwerg als Schulkind.

Ersten Elternabend hatten wir auch schon.
Liste mit allen was gekauft werden soll haben wir auch bekommen. Da ich nicht bis zum letzten Moment warten möchte, gehen wir demnächst Schultasche kaufen.

Kennt wer in Wien den Schultaschemarkt?
Ist der zu empfehlen?
«13

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 15,034

    Wir waren 2021 2x dort. Immer vor verschlossenen Türen gestanden.

    Man hört wirklich unterschiedliches von dort.
    Das wichtigste ist wahrscheinlich, dass nicht regelmäßig geöffnet ist. Ich würde vorher anrufen.

    Ich hab auch schon gehört, dass super beraten wurde und Gegenteiliges, dass es super unfreundlich war. Die Kinder dürfen nichts anfassen, 3 Schultaschen aussuchen, die dann zusammen mit der Verkäuferin probiert werden.

    Ehrlich, ich finde es unnötig. Günstiger kaufst du wahrscheinlich überall anders.

    Ich glaube @Wölfin war auch schon dort.
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    @Nasty danke für die Info! Mir geht es eher um die Auswahl als um den Preis. Bei Thalia hat man ja nur Ergobag, was sicher auch gut ist.
  • NastyNasty

    Posts: 15,034

    Ja, das stimmt. Modelle haben die schon einige zu bieten. Von dem her zahlt sich ein Besuch wahrscheinlich aus.

  • itchifyitchify

    Posts: 4,066

    Mein 2. startet heuer, wir hatten auch schon Elternabend und haben die Liste bekommen. Zum Glück werden die Hefte jetzt mit Sammelbestellung gemacht, das war immer mega viel.

    Bei uns sinds 21 Kinder in der Klasse (Vorschulkinder integriert), bin gespannt wie er sich tut in der großen Gruppe. Beim Großen waren es nur 14. Beide waren in einem Mini Kindergarten mit 18 Kindern (oft geteilt in 2 Gruppen).

    Wegen Schultasche waren wir im lokalen Fachgeschäft und froh drüber. Ergobag Modelle haben beiden nicht gut gepasst. Man kriegt nur wenige zur Wahl aber die Verkäuferin sieht halt gleich die Statur vom Kind und was passen könnte. Bei beiden war am Ende dann eh der 1. Vorschlag der Verkäuferin, den die Kinder am bequemsten fanden.
  • @NiNo ja, wir haben die Schultasche für I letztes Jahr dort gekauft. dir Auswahl ist wirklich sehr groß, es sind eher die höherpreisigen Marken und die bekommst natürlich auch anderswo und dort vielleicht suchc günstiger...

    Wir waren im Februar 2024 dort und da lief gerade eine Aktion auch mit normalen Öffnungszeiten. Aber es sind übers Jahr verteilt unterschiedliche Öffnungszeiten... Die Website dürfte inhaltlich Regelmäßig aktualisiert werden, auch wenn sie aussieht als wäre sie 25 Jahre alt und barrierefrei ist sie nebenbei bemerkt auch nicht.

    Die Beratung fand ich sehr gut, man könnte sie aber auch als sehr aufdringlich uns von sich selbst überzeugt empfinden. Es wird vorgegeben, wie die Auswahl der Schultasche erfolgen soll und Eltern die das anders machen wollen werden sehr bestimmt zurecht gewiesen. also drei modelle aussuchen und auf einen tisch stellen und dort dann warten, bis man an der reihe ist. die Schultaschen dürfen nicht geöffnet werden, weil der inhalt die Entscheidung der Kinder beeinflussen würde noch bevor das optimale Modell für das Kind wird. erst wenn eine engere wshl getroffen wurde, kommt der inhalt an die reihe. man kann aber bei bedarf schon auch mehr Modelle probieren, wenn man nach den ersten drei Modellen nicht überzeugt ist. man wird auch sehr dazu gedrängt, die Schultasche sofort zu kaufen. Hab ich bei anderen Kunden mitbekommen und kannst du auch bei den Bewertungen nachlesen.

    Ich hatte sowieso vor gehabt, gleich eine Schultasche zu kaufen. Ohne wären wir nur gegangen, wenn keine gefallen/gepasst hätte aber das ist bei der Auswahl fast unmöglich. Ich wäre da auch kein zweites mal hingefahren... da öffentlich nicht so gut angebunden, sind wir mit dem Auto direkt nach der schulreifefeststellung hingefahren und der Verkehr war furchtbar. die Erzherzog-Karl-straße wären wir zu Fuß schneller gewesen... weiß nicht, welche Tageszeit innerhalb der Öffnung dort günstiger wäre...

    Manche wollen die Schultasche aber gern aussuchen und erst am nächsten Tag kaufen, weil sie einmal drüber schlafen wollen oder weil der Osterhase die Schultasche bringt oder so und da gibt's dann schon eine Diskussion mit der Inhaberin. Kann ich aber irgendwie verstehen, die beraten wirklich sehr lang und ausführlich und nehmen sich für jeden Kunden Zeit (dadurch auch Wartezeit, parkschein verlängern...) und wollen natürlich vermeiden, dass das jemand nutzt und dann die Schultasche billiger im Internet bestellt. Im Preis ist auch eine verlängerte Garantie inbegriffen, aber weiß nicht wie häufig ein Garantiefall bei einer Schultasche eintritt...

    Ob ich wieder dort kaufen würde weiß ich nicht. Es gibt auch bei Müller, Thalia, libro, in manchen koffergeschäften, etc eine gute Auswahl. Abgesehen von vielleicht den letzteren berät dich dort aber keiner. Bei I hat ergobag zb gar nicht gepasst, obwohl ihr die gefallen hätte.

  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    Für welche Marke an Schultasche habt ihr euch am Ende entschieden?

    Welche Gwschäfte kann man sonst empfehlen und kann man nur eine Schultasche mit Inhalt kaufen???

    Wir haben schon ein Federpenal, Tür Sackerl .. Da Zwerg in der Vorschule war.

    Er ist in einer Klasse mit 16 Schülern, finde ich super. Es sind ehemalige Vorschulkinder dabei. Wobei hier die Vorschule das letzte Kindergarten zu verstehen ist. Konnte privat so ausgewählt werden.
  • Ks StepbyStep startet im Herbst das 4.jahr
  • I hat eine derdiedas. Die Markenschultaschen sind glaub ich alle mit Inhalt. Die günstigeren gibt's vielleicht auch ohne. Meine mag das federpennal das dabei war nicht so und hat dich dann vom Nikolaus ein dreidtöckiges gewünscht, weil es ihr bei den schulkolleginnnen so gut gefallen hat und da mehr Stifte (nicht Filzstifte extra km schüttelpenal) hineinpassen.

    turnsackerl braucht man vielleicht e ein zweites, wenn dsd Kind mal einen Sportkurs oder so macht. Bei I sind auch dir malsachen in dieser Art von sackerl...
    werkkoffer/handarbeitskoffer gibt's auch oft im gleichen Design wie die Schultasche zu kaufen. würd ich aber nur, wenn das auf der Liste steht. braucht man nämlich manchmal dann gar nicht.
  • itchifyitchify

    Posts: 4,066

    Meine haben beide eine Beckmann. Ist für kleine/zarte Kinder.
    Wir konnten das Zubehör gut brauchen (Federpenal, Schüttelpenal, kleiner Rucksack für Ausflüge). Nur die Stifte haben wir auf ergonomische getauscht.
  • Wir haben eine Step by Step Schultasche gekauft. Eigentlich hätte bei uns eine günstige Schultasche gereicht, aber die Großeltern kaufen gerne teure Sachen und das haben wir genutzt. Das war ein sinnvolles Geburtstagsgeschenk 😄.

    Was uns bei der Schultasche gefallen hat, ist, dass man eine Verstärkung an den Seitenwänden rausnehmen kann - dann wirds ein bisschen rucksackähnlicher und gefällt hoffentlich auch die 4 Jahre 😁.
  • NastyNasty

    Posts: 15,034

    edited 29. Juni, 07:24
    Wir haben allen 3 eine gebrauchte ältere Ergobag gekauft. Rein nach Optik ausgesucht. Zwar stabiler Boden aber sonst Rucksack artig. Hab ca 30,40 Euro pro Teil bezahlt.

    Muss aber sagen, dass sie kaum getragen wird. Bei J musste sie nur am Rollstuhl passen.
    Die Jungs fahren mit dem Fahrtendienst, also wird sie nur ein paar Meter von der Wohnung zum Bus und vom Bus in die Schule getragen.

    In beiden Schulen ist /war es so, dass der Großteil in der Schule ist und bleibt. Es kommt immer nur ein Heft oder Buch für die HÜ mit heim. Also nicht schwer.

    S war schon in der Vorschulklasse, wechselt jetzt in die erste, aber wir haben halt schon alles. Er bekommt auch keine Schultüte mehr, da wir das für beide Jungs letztes Jahr erledigt haben.
  • melly210melly210

    Posts: 4,235

    Mein Sohn hat eine Ergobag cubo light. Passt ihm gut, ist jetzt das 4. Jahr in Gebrauch. Wir haben sie neu mit Etiketten noch dran auf Willhaben gekauft, deutlich günstiger als sie im Geschäft gewesen wäre und im Wunschdesign. Was ihm passen wird habe ich mir davor ca im Internet angeschaut, also welche Statur er ca hat, was uns wichtig ist und was da ca empfohlen wird. Er hat ja motorische Dyspraxie, und da war uns wichtig, daß die Schultasche einhändig zu öffnen/zu schließen ist, daß sie auch geöffnet von selber stehen bleibt, daß man auf einen Blick sieht was drin ist und daß sie sehr leicht ist.
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    Also muss schon sagen, dass ich das frech finde, dass man gezwungen wird ein ganzes Set zu kaufen, obwohl man nur die Schultasche will.

    Hat jetzt nicht nur ausschließlich mit dem Geld zu tun, sondern weil man den Inhalt schon hat oder nicht mag.
  • NastyNasty

    Posts: 15,034

    @Nino deshalb hab ich gemeint, schau wo anders. Auch wenn es heißt, dass Du in mehrere Geschäfte musst.

    Oder Du klärst das telefonisch vorher.
    Ich hab aber damals auch angerufen, war telefonisch schon so irritiert von den vielen Regeln. Immerhin wäre ich der Kunde. Also hab ich es gelassen. Aber möchte das nicht schlecht reden, hat für uns nicht gepasst.

    Müller kommt sehr auf die Filiale an, da gibt's welche die gar keine Auswahl haben und welche wo es sich lohnt sich um zu schauen.

    Vielleicht eine Option 3,4 unterschiedliche Schultaschen online bestellen und probieren?

    Ich hab jetzt für die MS online 2 Modelle bestellt und wir schauen was für unsere Bedürfnisse besser passt. Da redet mir niemand drein und wir können in Ruhe abwägen und entscheiden.
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    @Nasty ja da hast Recht. Ich würde mich voll ärgern, wenn ich selbst nicht durchprobieren kann. Das die Verkäuferin mich beratet, finde ich eh super, aber wenn ich mir 5 Schultaschen ansehen möchte und deshalb "rechtfertigen" muss, platzt mir der Kragen. Die Dinger sind ja nicht geschenkt.
  • JakobmamaJakobmama

    Posts: 1,913

    Unser Großer hatte eine ergobag (Rucksackmodell). Der Kleine hat DerDieDas und startet damit ins 5. Jahr, wegen Vorschule.
    Ich finde derdiedas besser. Haltet besser, obwohl der Kleine der Wildere ist.

    In der Schule merke ich immer wieder, dass sich die Kinder mit den "offenen" Schultaschen (nicht zum Zuziehen oben) leichter beim Einpacken usw. tun.
  • zu Rucksackaetig vs Fest sollte man auch das schulmodell berücksichtigen, ich dachte eine feste wäre besser... Die ist halt leer genauso groß wie voll und bei groß ist sie galt außer mo und Fr meistens fast leer. Also abgesehen vom federpennal und weste/Jacke wenn morgens benötigt und später nicht mehr.

    Meine stört sich such daran, dass die Schultasche so einfach öffnen und schließen geht 🫣.

    @NiNo es geht bei der Regelung such darum, dass sie wahrscheinlich nicht mit dem aufräumen nachkommen würden wenn die Kunden alles aus den Regalen nehmen und den Inhalt azs den Schultaschen nehmen und dann weiß keiner mehr was wo hinein gehört oder es wird dann vielleicht wieder zurück gestellt, aber ein Teil vom Inhalt fehlt.
    Aber ja, wenn das nichts für dich ist, geh lieber wo anders hin. Thalia und wien sind in Wien zb oft nah beinander. zb wien Mitte oder nahe, wobei der Müller in der mahü momentan wegen Umbau zum vergessen ist. libro hat glaub ich nicht in jeder Filiale Schultaschen, manche sknd js eher klein und ramschig, aber in der Filiale Wallensteinstraße hab ich letztens sehr viele gesehen.

    Gutes koffer-/Taschengeschäft mit guter Auswahl an Schultaschen kenn ich in Wien keins, aber gibt es sicher auch. hollabrunn ist dir wahrscheinlich zu weit, den pirker dort find ich ganz gut.
  • PoninePonine

    Posts: 1,185

    In Liesing gibt es ein nettes kleines Geschäft mit viel Auswahl an Schultaschen und guter Beratung.
    Spielwaren Hagen, heisst es.
  • Weiß jemand zufällig wann Spar wieder 20% auf Schulsachen hat?
  • Leider nein, aber über die Sommerferien normalerweise 2-3 Mal insgesamt. Wird sicher bald wieder kommen beim Interspar. Mit JÖ-App gibts bei Pagro und Libro gerade -15%.
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    edited 10. August, 19:12
    Der Hofer hat auch immer wieder Pelikan Wasserfarbe und Farber Kaster Pinsel

    Ich such noch nach einer dichten Jausenbox. Die von Mepal, da rinnt immer der Obstsaft raus.
  • Sistema
  • Brauch auch eine neue Brotbox. Glaub Lidl hat demnächst welche von Sistema. Wollte mal schauen wie groß die Fächer sind.
  • Die Sistema waren bei uns nicht doch. Ist aber schon länger her, vielleicht wurde das inzwischen verbessert.
  • itchifyitchify

    Posts: 4,066

    Wir haben die Plastik von Lässig. Die hat ein kleines Fach mit Dichtring für Flüssiges, hab ich aber nicht probiert.
    Ich geb meist Gurken oder auch mal Melone mit und die Brezerl im anderen Fach bleiben trocken, raus gelaufen ist mir auch noch nichts. Bei den A* Bewertungen schreiben aber manche dass sie undicht war.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,641

    edited 11. August, 06:53
    Bei uns ist nur die Edelstahlbox mit Dichtring im Deckel dicht. Also die macht man fest zu und da rinnt wirklich nix aus (von Beeren z.B.). Mepal ist definitiv nicht dicht. 🙈
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    Hat schon Mal wer was vom Bentoshop bestellt? Da gibt's viele Jausenboxen.

    https://www.bentoshop.de/yumbox-m-original-6er-ybet600137
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,094

    @NiNo
    schon mehrmals, war immer zufrieden.
    wir haben da die lekkabox, die ist dicht.
  • Welche Mepal Boxen habt ihr die nicht dicht sind? Wir haben die Bento Boxen von Mepal und hatte noch nie das Problem dass was ausgelaufen wäre. Innerhalb der Box, ja, aber ganz aus der Box raus nicht.
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    Jorin wrote: »
    Welche Mepal Boxen habt ihr die nicht dicht sind? Wir haben die Bento Boxen von Mepal und hatte noch nie das Problem dass was ausgelaufen wäre. Innerhalb der Box, ja, aber ganz aus der Box raus nicht.

    Wir haben die Mepal Campus Lunch Box. Die ist leider nicht dicht.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,641

    Wir haben eine stinknormale Jausenbox von Mepal. Die ist nicht dicht bei Beeren o.ä.
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    Also ich schau mir ja auf YouTube die Jausenbox Ideen an, was die Kinder so zum Essen bekommen. Naja...

    Mein Sohn ist absolut kein Brot Fan, es ist am Abend schon schwierig etwas zu finden was er essen mag. Brot, Flammkuchen herzhaft belegt, Tortilla...mag er alles nicht...nicht knusprig genug.

    Jetzt überleg ich schon wie ich die Box befülle.
    Was sind eure Erfahrungen? Was schmeckt bei euren Schulkindern?

    Von Toastbrot halte ich nichts. Das wird aber oft gegeben.
  • Meine Tochter hatte auch immer so Phasen wo sie kein Brot mochte. Ich wechsel immer durch also schwarzbrot, toast oder Weckerl. Bevor sie gar nix isst gibt's halt Semmel oder Toast.

    Reis oder Maiswaffeln vielleicht? Gemüse in Stangen zb Gurke, paprika oder Karotte und Obst das gebe ich immer so mit.
  • @NiNo ich geb inzwischen auch gerne Müsli mit, also ein Schüssel mit Jogurt und eines mit konrflaks, Nüssen, Haferflocken usw.
    Und in der Schule wird das zusammengemanscht.

    Beeren und Obst mögen meine net so.

    Brot gibt's div. Knäckebrot, Zwieback und dann gemüsesticks, oder Apfel dazu.

    Mach auch selbst müslistangerl, aber die waren im kiga angesagter.

    Überleg einfach was dein Kind mag, was ev auch noch etwas gesund ist, unddann findet ihr sicher was passendes.

    Da meine keinen brotbelag mögen (Aufstrich oder Wurst, käse) gibt's eben viel in Richtung studentenfutter. Als Trockenheit mit nüsse
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    @doppeljackpot müslistangerl klingt interessant.

    Ich probiere eh immer wieder alles mögliche. Am liebsten will er Süßes, aber das gibt's halt nicht.

    Was haltet ihr von einem Jausenbox Thread wo wir Ideen sammeln, gern mit Rezepten. Auch Jausenbox Erfahrungen.
  • @NiNo müsslistangerl die ich mache:

    Apfelmus, Haferflocken (oder div. Andere Flocken, Rosinen nüsse etc) etwas Quellen lassen und dann mit EL nockerl Formen auf backpapier setzen und ca 20-30 min bei ca 200 Grad backen/trocknen.

    Da kann man quasi alles reintun was Kind gerne mag. Banane ging auch gut, die mögen meine aber nicht.
  • itchifyitchify

    Posts: 4,066

    @NiNo meiner lässt Brot/Gebäck auch meistens übrig, Belag will er sowieso keinen. Ich mach dann immer noch ein Fach mit Dinkelbrezerl/Nüssen.
    Statt Belag will er oft Tirolini Wurststangerl oder "Ziehkäse" mit aber ich glaub eher weil das andere gern mögen und er dann teilt/tauscht.
  • Meine mag leider joghurt nur selten. Und in der Schule schon gar nicht. Meine mag auch immer süß. Hab zb selber granola gemacht mit etwas Honig gesüßt und Apfelmus. Aber das schmeckt auch nicht. Sowas könntest zb probieren und dann joghurt mit. Zwieback gab's auch eine Phase. Dann Salamistangerl oder der Käse den man abziehen kann. Finde ich zwar net so toll aber sie hat nur den gegessen, mittlerweile geht wieder Gouda auch. Kleine Mozzarella Bällchen dazu Tomate oder alles auf einen Spieß.

    Wenn ich höre was andere mithaben ist das alles noch gesund was ich gebe. Zb ein Mädel im kiga hatte jeden Tag nur 1-2 Schulmäuse mit.
  • Zwecks Schultasche kaufen in wien kann ich noch das Papierhaus Stöger empfehlen.
  • Christina91Christina91

    Posts: 3,524

    edited 11. August, 12:37
    Wir haben da auch nicht viel Auswahl/Wechsel im Jauseninhalt...

    Tochter:
    Müsliriegel (nur einen speziellen mit Schoko)
    Reis/Maiswaffel
    Knäckebrot (eher selten)
    Salamistangen
    Apfel
    Karotte
    Gurke
    Tomate

    Sohn:
    Reis/Maiswaffel
    Brot mit Wurst oder Käse
    Salamistangen
    Ziehkäse oder Bergkäse
    Apfel
    Karotte

    Anderes Obst/Gemüse oder Nüsse essen sie nicht. Jogurt mögen sie auch kaum außer so süße, das geb ich aber nicht mit.

    Muss aber dazu sagen, dass meine Kinder nur 4 oder 5 Stunden in der Schule sind, also sie haben nur eine Pause, wo sie essen und Schulmilch bekommen sie auch fast immer.
    Sie Frühstücken daheim und nach dem Heimkommen gibts fast immer gleich Mittagessen.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,641

    Schultasche in Wien: Konopitzky im 14. gibts auch noch. 😌
  • Mein Sohn beharrt auf seinem Leicht und cross Knäckebrot.
    Dazu Trauben/Beeren/Apfel/Mandarine.
    Knabber nossi
  • NiNoNiNo

    Posts: 204

    Ja Knäckebrot müssen wir noch ausprobieren.

    Ansonsten mag er das Parmesan stangerl vom Bäcker Mann

    Käse, Apfelmus und Joghurt mag er nicht
    Knabernossi, Karotten, Beeren, Reiswaffeln werden akzeptiert. Das wars auch schon.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,641

    Die Große kriegt meist nur Obst mit. Und manchmal auch so kleine Dattelkekse oder Energiekugeln o.ä. Da kauf ich meist so Snacks beim DM. Schau halt, dass nicht mega viel Zucker drinnen ist. Aber sie mag kein Gebäck…ist halt so. Ich bin froh, wenn sie überhaupt was isst…
  • Ks Mitschüler, der kein Brot mag, bekommt immer Reis/Maiswaffeln mit
  • Meiner will auch nur Obst und Knäckebrot. Alles andere kam ungegessen wieder.
  • NastyNasty

    Posts: 15,034

    edited 11. August, 15:55
    @RoterSommermond 1:1 mein R 🤣 und zwar nur das "leicht und Cross" in der orangenen Verpackung.
  • NastyNasty

    Posts: 15,034

    Bei uns immer Aufgegessen: Obst, Gemüse (also was halt jeder mag) zum Beispiel
    J Gurken, Trauben, Mandarinen
    R Gurken, Paprika, Erdbeeren
    B Gurken , Tomaten, Banane

    Sonst was da ist. Auch Ziehkäse und Knabbernossi sind bei allen beliebt. Sie hatten aber auch schon Nudelsalat mit. (Nicht in einer Jausenbox) In so runden Plastik Dosen mit Dichtung im Deckel.

    Wir machen immer am Vortag abends die Jause mehr oder minder gemeinsam. Menge variiert dann auch je nach Stundenanzahl. Und Gusto halt auch immer. Reis Waffeln, Knäckebrot, Schwarzbrot (nur ein bestimmtes wenn ganz frisch);

    In unserer VS waren Müsliriegel mit Schoko z.bsp. verboten. Semmeln, Toast, Weißbrot und generell Süsses wie Kipferl und Co. Pizza sowieso.

  • Nasty wrote: »
    @RoterSommermond 1:1 mein R 🤣 und zwar nur das "leicht und Cross" in der orangenen Verpackung.

    Eeeeecht??? Meiner auch nur das. Dafür egal, ob gelb/lila/grüner streifen
    Daheim geht brot.
    Als jause?? Fehlanzeige!
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,094

    bei uns gibt es tatsächlich oft vollkorn-sandwichtoast zur jause mit, weil das von der frische und haltbarkeit optimal ist (und mini insgesamt sehr ausgewogen und gesund isst).

    auch brot, weckerl, usw. mit frischkäse, diversen gemüseaufstrichen, käse,…
    hin und wieder salamistangerl und immer gemüse (paprika, gurke, tomate, karotte, ein salatblatt ins sandwich).
    dazu obst (apfel, birne, trauben, beeren) oder trockenobst, hin und wieder selbstgemachte müsliriegel oder energybällchen.

    da sie zum frühstück immer porridge oder müsli isst gibt es das bei der jause dann nicht mehr.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.