@racingbabe mein Handy war nicht in der Nähe und ich hab das nur gedacht. Nix laut ausgesprochen.
Das war auch schon öfter der Fall, dass ich über etwas geredet hab und kurz darauf kam genau dazu Werbung.
@fanny85 Handy hört vermutlich mit. Kenne ich leider auch.
Ich rede mit der kinderlosen Arbeitskollegin über Gummistiefel für meine Kinder (musste welche besorgen). Sie bekommt am Nachmittag Werbung für Kindergummistiefel. Kann kein Zufall sein.
@racingbabe ist mir aber wie @fanny85 schon oft passiert, dass ich nur daran gedacht habe und überall werbung davon hatte 🙈 entweder wurde mir das unbewusst so oft untergejubelt oder irgend jemand anderes hat es meinem handy gesagt 😅
irgendwie bin ich grad richtig traurig geworden und kriegs absolut nicht weg.
hab den grossen vorhin von der schule abgeholt und er hat mir dann erzählt alle aus seiner klasse haben heute eine urkunde bekommen ausser er und ein klassenkamerad, obwohl er eigentlich alles konnte.. er war so traurig und ich hab ihn dann zwar aufgebaut aber das ganze ist irgendwie auf mich über gegangen bzw. hat es ihn trotzdem noch total
beschäftigt 🫤 wenigstens durfte er das "belohnungs"eis (alle anderen aus der klasse haben auch eines wegen der urkunde bekommen) dann mitessen 🙈
@yve412 für was genau war die Urkunde? Auch komisch das nur 2 Kinder diese nicht erhalten haben 🙁
@doppeljackpot ja das ist mir auch schon öfter aufgefallen, eine Freundin erzählte mir ihr Mann möchte sich einen Cupra oder einen MG kaufen. Ich meinte ich hab von beiden Automarken noch nie was gehört. Seit dem seh ich sehr oft solche Autos und höre auch die Radiowerbungen dazu 😅
er hat mir nur erzählt, wer schon alle buchstaben konnte hat eine urkunde bekommen. er hat mir das ganze alphabet aufgesagt inkl. allen umlauten, etc. er war sehr geknickt. ich habe gerade bei den anderen mamas nachgefragt um was es genau ging aber leider noch keine info bekommen 🙈
hab nun rückmeldung bekommen.
scheinbar haben heute alle 1. klassen einen buchstaben stationenbetrieb gemacht und sie mussten die ersten 4 stationen vom stempelpass als pflicht für die urkunde machen. meiner hat "leider" nur 1 von den 4 bzw. insgesamt 8 stationen geschafft und deshalb natürlich nichts bekommen. laut einem kind aus der gleichen klasse dürfen sie aber morgen (machen sie eig. einen ausflug) oder freitag weiter machen. ob er dann was bekommt weiss ich aber nicht.
wir haben nochmals darüber gesprochen und er nimmt sichs jetzt gsd nicht mehr so zu herzen 😔 - trotzdem irgendwie gemein, er meinte jetzt noch er wusste nicht genau was er machen muss und hat sich dann auch nicht fragen getraut 🙈
@yve412 find ich jetzt auch sehr blöd, aber hätte er auch eine Urkunde bekommen, was anscheinend davor besprochen wurde was die Bedingungen sind, wäre das für die anderen auch gemein gewesen.
Vielleicht einfach bestärken das es sich fragen traut wenn er nicht genau weiß was zu tun ist. Ist natürlich auch eine Überwindung für ihn, wird aber im schulalltag immer gebraucht.
Danke euch für den Zuspruch! Wir haben den Zahnarzttetmin gut hinter uns gebracht. Waren nur dem Zahnarzt zwischenzeitlich zu viele Leute km Raum 🫣. Mein Mann hat angeboten, dass er mitkommt, weil der Termin e erst um 1700 war und sich das bei ihm mit der Arbeit ausging. War mir ganz recht. Dann ist unsre Nachbarin gestürzt und hat sich den Fuß gebrochen, also haben wir das nachbarskind auch mitgenommen, damit sie sich allein ins ukh bringen lassen konnte. Nachdem sich der Zahnarzt die Zähne von j, i und mir angeschaut hat, hat er meinen Mann und die zwei großen rausgeschickt und das Loch bei J ausgebohrt und gefüllt. J war sooo tapfer! Ich habs ihr vorher gesagt, dass es weh tun wird, wen der Zahnarzt bohrt, aber später dafür dann nicht mehr. Das hat sie mir geglaubt und meine Hand ganz fest gedrückt aber hat die ganze zeit den mund offen gelsssen und ist ruhig liegen geblieben. ❤️
Die Nachbarin ist sich am Abend wieder nachhause gekommen und hat trotz Knochenbruch keinen Gips sondern nur so einen fixierstrumpf bekommen.
@yve412
🥺😖 kann mir vorstellen, dass v. da enttäuscht war.
ist das der lehrerin, die den stationenbetrieb betreut hat, nicht aufgefallen, dass er immer nur bei einer station sitzt oder war da zu viel los?
bestärken ist sicher das richtige, er könnte ja auch klassenkameraden fragen, wenn er nicht gleich direkt zur lehrerin gehen möchte.
@vonni7 ich weiss es nicht genau, aber V. lässt sich in situationen die er nicht kennt oder er sich nicht wohl fühlt, dann immer verdrängen oder lässt halt dann andere kinder vor und kehrt total in sich zurück und steht dann eher abseits 🫤 in der eigenen klasse und mit den klassenkollegen gehts mittlerweile schon gut und er sagt mittlerweile auch seiner lehrerin wenn grad gefühlsmässig was nicht passt, aber wenn da alle 4 ersten klassen zusammen kommen wirds sicher zu viel für ihn gewesen sein. wenn die ersten 4 pflicht waren ist es ja auch klar dass da erst mal alle hinwollen, damit das geschafft ist 🙈 wie die zeit war etc. kann ich halt nicht sagen, da sagt er immer nur er weiss es nicht 😔 bestärkt wird er sowieso immer, wir versuchen ihn auch in bestimmten situationen ins "kalte wasser" zu werfen als übung unterstützen aber bei kompletter verzweiflung auch (aber halt nur wenn wir anwesend sind möglich 😔)
Der Kindergarten macht mich noch fertig 😭😭 mussten eine Mama mehrmals melden auf der BH wegen Vernachlässigung, Alkohol usw....hat auch eine Familienhelferin und das Kind hat man ihr schon mal weggenommen... heute hatte sie einen Termin auf der BH und hat dann Mittags das Kind abgeholt, mit 2 so komischen Typen die wir schon öfters mit ihr gesehen haben....dann haben sie gleich meine Gruppenleitung angemotzt und gesagt, dass man ihr das Kind wegnimmt....weil wir sie gemeldet haben 😳 also sie hat uns dann mit diesen Typen gedroht und gesagt, sie wollte sie uns nur vorstellen 😳😳 meine Kollegin hat jetzt natürlich voll Angst, hats dann auch gleich der Gemeinde gemeldet und Polizei weiß auch Bescheid 😖😖
Naja, aber wenn man Vernachlässigung auch nur vermutet, muss man das ja melden. Von daher richtig gehandelt.
Blöd halt, dass ihr das nicht anonym machen dürft
@Stefanie868 ach gott, so schlimm. wichtig ist jetzt nur nicht einschüchtern lassen, auch wenns für die mama und das kind schwer wird aber wenn man sowas mitbekommt oder miterlebt ist es trotzdem prägend für das kind und auch alle die es miterleben 😟😢 in unserer ehemaligen kiga-gruppe wurde sogar ein kind vom jugendamt abgeholt und hat total geweint, kann mir noch weniger vorstellen, was da in einem vorgehen muss 💔
aber dass man dann mit 2 typen auftaucht und droht muss ihr doch bewusst sein, dass das auch gemeldet wird bzw. dass sich da sicherheit für sich und die einrichtung gesichert werden muss 🫤
@yve412 Ja es ist für uns schon auch schlimm 🙁 weil wir sehen ja, dass es ihm woanders besser gehen würde...aber Mama ist halt Mama 🙁 uns hat auch die Kinder und Jugendhilfe gesagt, dass es sein kann, dass das Jugendamt kommt und ihn einfach mitnimmt....da haben wir fast geweint 🙈
Er war mal heute Nachmittag nicht im Kindergarten...bin gespannt, ob er morgen kommt 🙁
@Stefanie868 “woanders“ weiß man halt auch nicht - du denkst sicher an eine nette Familie aber wer weiß wo das Kind dann landet. Das muss auch nicht das ideale Umfeld sein.
Aber tragisch und sehr schwierig für euch auf jeden Fall! Armes Kind
An die Grazer Mädls... was kann man für ca. 2 Stunden in Graz tun?
Wir fliegen morgen abend von Graz weg und wollen früh genug los, man weiß ja nie bei der Autobahn... wir fahren 2,5h hin.
Natürlich wollen wir dann aber nicht 3-4h am Flughafen sitzen und warten.
Wir sind vor 2 Jahren von Graz geflogen und auch früh genug weg. Sind dann davor Seiersberg Einkaufszentrum gegangen. Was essen noch snacks für den Flug geholt. Bisl Geschäfte geschaut.
Die Frage war eh schon so oft, mag aber grad nicht suchen, also sorry, dass ich nochmals frage 🙈: die Große soll zum Geburtstag einen ebook reader bekommen. Ich wäre ja für einen Kindle, aber wie lad ich dann z.B. Büchereibücher drauf?! Geht das überhaupt? Oder bin ich komplett an Amazon gebunden? 🤔
@talia56 warum brauchst du Amazon? Was ich weiß geht das über Bücherei nur am Tolino. Wir haben auch Tolino (mein Freund und ich) er kauft oft Bücher bei Thalia und gibt sie in der Familienbibliothek frei, dann kann ich sie auch lesen.
@Talia56 Tolino oder Pocketbook funktioniert mit Onleihe von der Bibliothek.
Laut ganz schneller google Recherche funktionieren auf dem Pocketbook auch Amazonbücher, aber ich habe keinen also keine Ahnung wie einfach das geht.
@Talia56
wir wollen auch zu weihnachten dem töchterchen einen e-reader schenken und stehen vor dem selben dilemma.
der kinder-kindle ist halt schon sehr praktisch (auch in der handhabung besser als mein pocketbook), aber es ist so schade, dass die onleihe darauf nicht funktioniert.
meine überlegung war, dass sie für die büchereibücher das pocketbook ausborgen kann.
ich habe ja noch ein boox palma, das ist vom den funktionen her die „eierlegende wollmilchsau“, weil man verschiedene apps - sprich kindle-app, onleihe-app und diverse andere reader drauf laden kann, aber die größe und handhabung empfinde ich nicht als besonders für kinder geeignet.
Wenn man wieder einmal feststellt, was bei einem Stromausfall doof ist bzw. nicht funktioniert. Und die Kinder haben auch zum ersten Mal die Erfahrung gemacht. War ganz lustig zu beobachten, wie sie realisiert haben, dass nicht nur ein Lichtschalter nicht funktioniert.
Hat im Endeffekt aber nicht zu lange gedauert. Das nächste Mal wäre es praktisch, wenn ich vor dem Stromausfall Rollos noch hochfahren und Sonnensegel einziehen könnte. Wind & Regen haben sich aber zum Glück in Grenzen gehalten.
Mann war dann 3 Ortschaften weiter einkaufen, dort gab es zum Glück keinen Stromausfall.
@Talia56
wirklich? ich habe mich noch nie genauer damit auseinandergesetzt, weil ich schon so lange einen kindle habe und das pocketbook letztes jahr hauptsächlich für die onleihe dazugekommen ist.
aber das werde ich ausprobieren, wahrscheinlich wird man das ebook an die cloud schicken müssen.
Ich weiß nicht wies bei Büchereibüchern ist aber ich kann übers Handy zb Bücher (nicht von Amazon und auch nicht über Calibre umgewandelt) an den Kindle senden. Dann wirds irgendwie umgewandelt. Funktioniert gut mit anderen Dateiendungen. Also man sendet das Buch an die Kindle App am Handy und dann synchronisiert der Kindle eh automatisch
Meine Lieben fahren heute Nachmittag zur Oma. Bis Freitag bin ich dann allein.
Hoffe der Gips hält noch bis Mittwoch, da fährt mein Mann mit J zur Kontrolle nach Wien und es gibt einen Neuen. Der Spalt Gips ist sehr locker und geht unten sehr breit auf.
Gefällt mir nicht, aber wir haben ihn mit Verband stabiler gewickelt.
Kommentare
Das war auch schon öfter der Fall, dass ich über etwas geredet hab und kurz darauf kam genau dazu Werbung.
Ich rede mit der kinderlosen Arbeitskollegin über Gummistiefel für meine Kinder (musste welche besorgen). Sie bekommt am Nachmittag Werbung für Kindergummistiefel. Kann kein Zufall sein.
Seit ich rothaarige Kinder habe, sehe ich immer wieder rothaarige, davor nie.
Seit ich zwillinge habe, sehe ich zwillinge, davor nie...
Also wahrscheinlich fällt es auch einfach gezielter auf???
hab den grossen vorhin von der schule abgeholt und er hat mir dann erzählt alle aus seiner klasse haben heute eine urkunde bekommen ausser er und ein klassenkamerad, obwohl er eigentlich alles konnte.. er war so traurig und ich hab ihn dann zwar aufgebaut aber das ganze ist irgendwie auf mich über gegangen bzw. hat es ihn trotzdem noch total
beschäftigt 🫤 wenigstens durfte er das "belohnungs"eis (alle anderen aus der klasse haben auch eines wegen der urkunde bekommen) dann mitessen 🙈
@doppeljackpot ja das ist mir auch schon öfter aufgefallen, eine Freundin erzählte mir ihr Mann möchte sich einen Cupra oder einen MG kaufen. Ich meinte ich hab von beiden Automarken noch nie was gehört. Seit dem seh ich sehr oft solche Autos und höre auch die Radiowerbungen dazu 😅
Vor allem, wenn er es ja kann.
Das ist so arm
scheinbar haben heute alle 1. klassen einen buchstaben stationenbetrieb gemacht und sie mussten die ersten 4 stationen vom stempelpass als pflicht für die urkunde machen. meiner hat "leider" nur 1 von den 4 bzw. insgesamt 8 stationen geschafft und deshalb natürlich nichts bekommen. laut einem kind aus der gleichen klasse dürfen sie aber morgen (machen sie eig. einen ausflug) oder freitag weiter machen. ob er dann was bekommt weiss ich aber nicht.
wir haben nochmals darüber gesprochen und er nimmt sichs jetzt gsd nicht mehr so zu herzen 😔 - trotzdem irgendwie gemein, er meinte jetzt noch er wusste nicht genau was er machen muss und hat sich dann auch nicht fragen getraut 🙈
Vielleicht einfach bestärken das es sich fragen traut wenn er nicht genau weiß was zu tun ist. Ist natürlich auch eine Überwindung für ihn, wird aber im schulalltag immer gebraucht.
Die Nachbarin ist sich am Abend wieder nachhause gekommen und hat trotz Knochenbruch keinen Gips sondern nur so einen fixierstrumpf bekommen.
🥺😖 kann mir vorstellen, dass v. da enttäuscht war.
ist das der lehrerin, die den stationenbetrieb betreut hat, nicht aufgefallen, dass er immer nur bei einer station sitzt oder war da zu viel los?
bestärken ist sicher das richtige, er könnte ja auch klassenkameraden fragen, wenn er nicht gleich direkt zur lehrerin gehen möchte.
Blöd halt, dass ihr das nicht anonym machen dürft
aber dass man dann mit 2 typen auftaucht und droht muss ihr doch bewusst sein, dass das auch gemeldet wird bzw. dass sich da sicherheit für sich und die einrichtung gesichert werden muss 🫤
Er war mal heute Nachmittag nicht im Kindergarten...bin gespannt, ob er morgen kommt 🙁
Aber tragisch und sehr schwierig für euch auf jeden Fall! Armes Kind
Wir fliegen morgen abend von Graz weg und wollen früh genug los, man weiß ja nie bei der Autobahn... wir fahren 2,5h hin.
Natürlich wollen wir dann aber nicht 3-4h am Flughafen sitzen und warten.
Laut ganz schneller google Recherche funktionieren auf dem Pocketbook auch Amazonbücher, aber ich habe keinen also keine Ahnung wie einfach das geht.
wir wollen auch zu weihnachten dem töchterchen einen e-reader schenken und stehen vor dem selben dilemma.
der kinder-kindle ist halt schon sehr praktisch (auch in der handhabung besser als mein pocketbook), aber es ist so schade, dass die onleihe darauf nicht funktioniert.
meine überlegung war, dass sie für die büchereibücher das pocketbook ausborgen kann.
ich habe ja noch ein boox palma, das ist vom den funktionen her die „eierlegende wollmilchsau“, weil man verschiedene apps - sprich kindle-app, onleihe-app und diverse andere reader drauf laden kann, aber die größe und handhabung empfinde ich nicht als besonders für kinder geeignet.
Hat im Endeffekt aber nicht zu lange gedauert. Das nächste Mal wäre es praktisch, wenn ich vor dem Stromausfall Rollos noch hochfahren und Sonnensegel einziehen könnte. Wind & Regen haben sich aber zum Glück in Grenzen gehalten.
Mann war dann 3 Ortschaften weiter einkaufen, dort gab es zum Glück keinen Stromausfall.
wirklich? ich habe mich noch nie genauer damit auseinandergesetzt, weil ich schon so lange einen kindle habe und das pocketbook letztes jahr hauptsächlich für die onleihe dazugekommen ist.
aber das werde ich ausprobieren, wahrscheinlich wird man das ebook an die cloud schicken müssen.
Ja es gibt eine Möglichkeit über das Programm Calibre, aber keine legale, weil dabei der Kopierschutz vom ausgeliehenen Buch entfernt wird.
Hoffe der Gips hält noch bis Mittwoch, da fährt mein Mann mit J zur Kontrolle nach Wien und es gibt einen Neuen. Der Spalt Gips ist sehr locker und geht unten sehr breit auf.
Gefällt mir nicht, aber wir haben ihn mit Verband stabiler gewickelt.