Ich finde es persönlich in den Volksschulen auch too much. Wir haben gestern kurz mit unserem Sohn drüber gesprochen, ihm halt erklärt daß der psychisch krank war, und daß er aber auch viel gehänselt worden ist und es das ärger machen kann, weil das Menschen sehr verletzt. Haben wir ehrlich gesagt nur gemacht weil wir gewusst haben daß es heute in der Schule thematisiert werden wird. Sonst hätte er das glaub ich gar nicht so mitbekommen.
Bei uns wurde es besprochen in der Volksschule. Es wussten alle Kinder Bescheid. Der Täter war Nachbar einiger Kinder, manche Schulkollegen kennen verstorbene Kinder.
Wir wussten gestern Abend inoffiziell bereits dasd er aus unserem Wohnort kam und wer es war.
Meine Kinder haben es "gut" aufgenommen, sie verstehen es aber nicht finde ich. Mein Sohn stellt mehr Fragen, meine Tochter nicht. Wir geben so viele Informationen wie nötig, aber auch nicht mehr. Wir wollen ihnen auch keine Angst machen.
@kea ich hab das mit Suizid unabhängig von Graz Mal erklärt. War ein anderer Grund, da hat er mich von sich aus gefragt, was Suizid wäre. (Da ging es um den braunen adi, ob das heute auch oft vorkommt und warum)
@RoterSommermond mir gefällt die Erklärung mit Krankheit von @kea ganz gut.
Situationen scheinen öfter aussichtslos und ich will ihm da keine Ideen in den Kopf setzen.
Es gibt immer einen Weg.
Basti ist ja doch noch kindlicher im Denken als R z.b.
Wir haben morgen Sommerfest in der Arbeit. Wurde nicht abgesagt. Nur Musik gibt es keine und es endet früher. Der Anteilnahme wegen. Sind doch ein großer öffentlicher Betrieb, wenn auch nicht Staatsgebunden.
Der Chef möchte aber sie Möglichkeit für Gespräche und Beisammensein geben. Es soll ein Austausch Nachmittag für die Mitarbeiter werden. Als Sommerfest möchte er es nicht mehr betiteln.
Wir haben für morgen 8 Stornos von Firmen feiern die Torten und Catering bestellt hätten. Die Betriebsleitung hat mich schon angerufen. Aber was soll ich denn machen. Es ist doch das mindeste kostenfrei zu stornieren in dieser Situationen. Es ist ja kein Schaden entstanden, zwar eingekauft aber nix gekocht oder produziert.
Ich habs thematisiert beim Großen weil er nachmittags bei der Oma war und da bin ich mir sicher dass die Nachrichten laufen hatte oder drüber geredet. Der wusste schon Bescheid und hatte noch ein paar Fragen aber wirkte nicht sehr bestürzt.
Am Abend hat mich der Kleine gefragt ob ich nie Angst habe, da meinte ich "doch aber vor anderen Sachen als Kinder, also z.B. nicht vor Monster oder so". Da meinte der Große "Kinder haben nicht Angst vor Monstern, die haben nur Angst dass sie erschossen werden und dann tot sind", also hat es ihn doch beschäftigt
Das mit der Krankheit hab ich auch deswegen gesagt weil man kankheiten behandeln kann. Ich glaube das hilft meinen Kindern sich nicht so zu fürchten dass das jetzt „jeder“ macht.
Ich hab erklärt dass es dem Täter sehr schlecht gegangen ist aber das niemand das gesehen hat, er nicht von selber beim Arzt war, und anscheinend auch keine Freunde oder Verwandte ihn zum Arzt geschickt haben. Und dass man sich Hilfe suchen soll wenn man merkt dass es einem so schlecht geht.
Mobbing als Motiv ist ja nicht bestätigt und scheinbar gibt’s keine Hinweise darauf, deswegen wollt ich das auch nicht sagen.
Ich versteh es ja, dass es thematisiert wird, wenn die Kinder zb im ähnlichen Alter wie die betroffenen Schüler sind. Da ist alleine schon vom Alter her Nähe da.
Oder wenn man davon ausgehen muss, dass durch die örtliche Nähe, Täter und Opfer bekannt waren. Wie bei @kani
Bei uns in der VS war es heute leider auch viel zu groß Thema. Mit Gedenkminute und offenbar mit gaaanz vielen Falschinfos bzw unbestätigten Infos.
Und ich bin jetzt die Dumme, weil ich "das alles nicht weiß". Weil, was die anderen sagen stimmt ja immer. 🙈
bei uns wurde scheinbar nichts besprochen, heisst aber nicht, dass es nicht doch so war 🙈 als ich ihn abgeholt hab und ihn gefragt habe, ob sie das besprochen hätten was ich ihm heute erklärt bzw. gesagt habe, sagte er nur "nein - aber ich will das alles wissen, kannst du mir das alles sagen.." hab dann verneint, war in der früh eigentlich schon zu viel 🙉
ach sch.. euch betrifft es ja dann noch direkter, da versteh ich, dass es angesprochen wurde @kani 😔
Bei uns gab es keine Schweigeminute in der VS. Aber die Kinder haben es erzählt und daher hat es auch die Lehrerin mit ihnen besprochen. Keine Ahnung ob sie es sonst auch gemacht hätten.
Bei meiner Tochter wurde es anscheinend auch nicht besprochen und wir haben ihr es auch nicht erzählt. Mit 6 Jahren finde ich , muss sie das noch nicht wissen m. Außerdem hat sie momentan eh so viele Ängste, da will ich sie nicht noch mehr belasten.
@kani das ist ja tragisch, dass ihr den Täter sogar kennt und er aus eurem Ort kommt. Da muss das ja noch viel schlimmer sein und da würde ich es natürlich auch besprechen.
Bei meiner hat es scheinbar die Lehrerin erzählt und die Direktorin hat eine Durchsage gemacht. Habe gefragt ob auch was erklärt wurde oder nur gesagt wurde. Und sie meinte nur ein Mann hat in einer Schule geschossen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was die Lehrerin vielleicht wirklich gesagt hat. Warum da eine Durchsage gemacht wird verstehe ich auch nicht. Keine Ahnung, ob ohne irgendeine Meldung vielleicht ältere Kinder in der Nachmittagsbetreuung dann erzählt hätten.
@yve412 ich finde eigentlich super, dass deiner nachfragt und darüber reden möchte.
Ich jetzt die letzten zwei Tage beruflich unterwegs und habe erst heute früh mit I gesprochen. Sie hat auf Nachfrage schon gesagt, dass sie darüber in der Schule gesprochen haben, aber gleich abgeschweift weil am Mittwoch auch die Lehrerin, die in den herbstferien in Mutterschutz gegangen ist, in die Klasse gekommen ist und ihr Baby mit dabei hatte. Das war natürlich ein Highlight und I hat nur davon erzählt. Die Lehrerin mag sie glaub ich sehr gern und redet oft von ihr, obwohl sie dir ja nur sehr kurz hatte.
das thema ist gestern noch mal bei uns aufgekommen, aber auch nur weil wir über die verschiedenen ausfüge der parallelklassen gesprochen haben. e. hat dann erzählt, dass eine klasse ins theater gegangen wäre, aber dort sei ein mann mit einer waffe gewesen und darum sei die klasse nicht hingefahren bzw. wieder zurückgefahren.
ich hab ihr dann erklärt, dass das wohl ein missverständnis war und dass anfang der woche jemand mit waffen geschossen hat (in ö, aber nicht in unserer umgebung und auch nicht im theater). und dass viele veranstaltungen abgesagt worden sind, weil die menschen trauern.
sie war mit dem zufrieden und wollte gar nicht mehr wissen, es war das wichtigste dass es nicht in unserer nähe und die klasse nicht in gefahr war.
Bei uns wird leider ziemlich viel Blödsinn erzählt 🙄
Hab schon ein paar Anrufe bekommen, ob ich weiß, ob das stimmt, was erzählt wird....
Und dann war heute Früh auch noch die Polizei vor der Schule. Da war das Drama für viele perfekt. 🙈
Dabei steht die Polizei oft beim Zebrastreifen bei der Schule...
@Wölfin nachdem sie in der schule nicht darüber gesprochen haben, wollte ich ihm da aber nicht noch mehr dazu erzählen. er weiss dass was in einer höheren schule und in einem anderen bundesland war, dass einige jugendliche leider verstorben sind und auch viele verletzte ins kh mussten. mehr braucht er mit seinen 8jahren und sensiblen wesen aus meiner sicht nicht wissen 🙈 der rest ergibt sich dann leider eh von den klassenkollegen, wo's den eltern egal ist was die kinder mitbekommen oder nicht 😔 sollte er aber noch fragen oder redebarf haben, beantworte ich es natürlich
Ich wurde heute von ks Freund gefragt, warum der Typ das getan hat.... dezent überfordert, weil 0 Idee, was daheim geredet wurde, hab ich gefragt, was er schon weiß. Jo, Waffe, Tote,...und er hat viel pc gespielt. Ich hab dann geantwortet, dass ich auch nicht sicher weiß warum, aber es wichtig ist, mitzuteilen, wenn man Probleme hat, es einem nicht gut geht usw, damit einem geholfen werden kann
Meine haben das gut verdaut. Beinahe vergessen.
Wir haben aber außer kurz daheim und eben dann in der Schule nicht mehr darüber geredet, keine Nachrichten geschaut und uns auch nicht vor den Kindern unterhalten.
Das der Täter krank war und keine Hilfe gesucht hat, war zufriedenstellend. Sie wollten nur wissen was wir tun würden wenn das mit ihnen passiert wäre. Da gibt's eh nur eine ehrliche Antwort und die haben sie bekommen.
Bei unserem Schulfest wurde ein Gedenkplakat gestaltet mit den handabdrücken aller Kinder. K war vor allem wichtig, dass die Farbe wieder abgegangen ist und er mit den Händen essen kann (also Brot, Obst usw...)
Seine Theorie war übrigens, xdass der Täter "ganz sicher nicht so eine coole Mama hat wie ich": und das deswegen verübt hat
Ich hab meinen gefragt und sie hatten die Gedenkminute und haben besprochen was man in so einem Fall machen soll. Also Tür versperren, Tische umlegen und dahinter verstecken. Das fand ich ehrlich gesagt übertrieben in einer kleinen Volksschule.
Aber vielleicht gibt es den Kindern das Gefühl im Fall der Fälle aktiv was tun zu können und sie fühlen sich nicht hilflos?
Wie wohnen nur 20 km von Graz entfernt und waren zum Zeitpunkt auch in Graz, da die Kinder schulautonom frei hatten. In den Schulen gab es Trauerminuten am Mittwoch und donnerstags eine Amokdrohung in der Nachbarschule. Heftige Woche.
In meiner Klasse 1. und 2. wussten fast alle Kids Bescheid und sie selbst haben es in der Früh zum Thema gemacht . Wir sind aber schnell auf das Thema gekommen, was man machen kann, wenn man traurig ist. Egal ob wegen diesem schlimmen Vorfall oder wegen was anderem. Ich denke schon, dass alle LehrerInnen sensibel mit dem Thema umgehen und es dem Alter anpassen.
Wir hatten gestern eine gelungene Geburtstagsparty, danke @kea@claudsch1980 für den Tipp und Erfahrungen von der Black Lite Arena. War lustig und die Kids waren begeistert. Und trotz der weiten Fahrt hat alles super geklappt.
Kommentare
Wir wussten gestern Abend inoffiziell bereits dasd er aus unserem Wohnort kam und wer es war.
Meine Kinder haben es "gut" aufgenommen, sie verstehen es aber nicht finde ich. Mein Sohn stellt mehr Fragen, meine Tochter nicht. Wir geben so viele Informationen wie nötig, aber auch nicht mehr. Wir wollen ihnen auch keine Angst machen.
Psychische Probleme hat auch die Lehrerin gesagt.
Situationen scheinen öfter aussichtslos und ich will ihm da keine Ideen in den Kopf setzen.
Es gibt immer einen Weg.
Basti ist ja doch noch kindlicher im Denken als R z.b.
Der Chef möchte aber sie Möglichkeit für Gespräche und Beisammensein geben. Es soll ein Austausch Nachmittag für die Mitarbeiter werden. Als Sommerfest möchte er es nicht mehr betiteln.
Wir haben für morgen 8 Stornos von Firmen feiern die Torten und Catering bestellt hätten. Die Betriebsleitung hat mich schon angerufen. Aber was soll ich denn machen. Es ist doch das mindeste kostenfrei zu stornieren in dieser Situationen. Es ist ja kein Schaden entstanden, zwar eingekauft aber nix gekocht oder produziert.
Am Abend hat mich der Kleine gefragt ob ich nie Angst habe, da meinte ich "doch aber vor anderen Sachen als Kinder, also z.B. nicht vor Monster oder so". Da meinte der Große "Kinder haben nicht Angst vor Monstern, die haben nur Angst dass sie erschossen werden und dann tot sind", also hat es ihn doch beschäftigt
Ich hab erklärt dass es dem Täter sehr schlecht gegangen ist aber das niemand das gesehen hat, er nicht von selber beim Arzt war, und anscheinend auch keine Freunde oder Verwandte ihn zum Arzt geschickt haben. Und dass man sich Hilfe suchen soll wenn man merkt dass es einem so schlecht geht.
Mobbing als Motiv ist ja nicht bestätigt und scheinbar gibt’s keine Hinweise darauf, deswegen wollt ich das auch nicht sagen.
Oder wenn man davon ausgehen muss, dass durch die örtliche Nähe, Täter und Opfer bekannt waren. Wie bei @kani
Bei uns in der VS war es heute leider auch viel zu groß Thema. Mit Gedenkminute und offenbar mit gaaanz vielen Falschinfos bzw unbestätigten Infos.
Und ich bin jetzt die Dumme, weil ich "das alles nicht weiß". Weil, was die anderen sagen stimmt ja immer. 🙈
ach sch.. euch betrifft es ja dann noch direkter, da versteh ich, dass es angesprochen wurde @kani 😔
@kani das ist ja tragisch, dass ihr den Täter sogar kennt und er aus eurem Ort kommt. Da muss das ja noch viel schlimmer sein und da würde ich es natürlich auch besprechen.
Ich jetzt die letzten zwei Tage beruflich unterwegs und habe erst heute früh mit I gesprochen. Sie hat auf Nachfrage schon gesagt, dass sie darüber in der Schule gesprochen haben, aber gleich abgeschweift weil am Mittwoch auch die Lehrerin, die in den herbstferien in Mutterschutz gegangen ist, in die Klasse gekommen ist und ihr Baby mit dabei hatte. Das war natürlich ein Highlight und I hat nur davon erzählt. Die Lehrerin mag sie glaub ich sehr gern und redet oft von ihr, obwohl sie dir ja nur sehr kurz hatte.
ich hab ihr dann erklärt, dass das wohl ein missverständnis war und dass anfang der woche jemand mit waffen geschossen hat (in ö, aber nicht in unserer umgebung und auch nicht im theater). und dass viele veranstaltungen abgesagt worden sind, weil die menschen trauern.
sie war mit dem zufrieden und wollte gar nicht mehr wissen, es war das wichtigste dass es nicht in unserer nähe und die klasse nicht in gefahr war.
Hab schon ein paar Anrufe bekommen, ob ich weiß, ob das stimmt, was erzählt wird....
Und dann war heute Früh auch noch die Polizei vor der Schule. Da war das Drama für viele perfekt. 🙈
Dabei steht die Polizei oft beim Zebrastreifen bei der Schule...
Wir haben aber außer kurz daheim und eben dann in der Schule nicht mehr darüber geredet, keine Nachrichten geschaut und uns auch nicht vor den Kindern unterhalten.
Das der Täter krank war und keine Hilfe gesucht hat, war zufriedenstellend. Sie wollten nur wissen was wir tun würden wenn das mit ihnen passiert wäre. Da gibt's eh nur eine ehrliche Antwort und die haben sie bekommen.
Seine Theorie war übrigens, xdass der Täter "ganz sicher nicht so eine coole Mama hat wie ich": und das deswegen verübt hat
Aber vielleicht gibt es den Kindern das Gefühl im Fall der Fälle aktiv was tun zu können und sie fühlen sich nicht hilflos?
In meiner Klasse 1. und 2. wussten fast alle Kids Bescheid und sie selbst haben es in der Früh zum Thema gemacht . Wir sind aber schnell auf das Thema gekommen, was man machen kann, wenn man traurig ist. Egal ob wegen diesem schlimmen Vorfall oder wegen was anderem. Ich denke schon, dass alle LehrerInnen sensibel mit dem Thema umgehen und es dem Alter anpassen.
Und Glück hattet ihr dann auch weil die u1 hatte Freitag nachmittag eine heftige Störung